Mehrere Karten auf nüvi installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich habe gerade folgendes Problem:

    Für einen Urlaub möchte ich zusätzliche Karten auf ein nüvi 1245 spielen, was ich aber irgendwie nicht hinbekomme (mein erster Versuch für so etwas).

    Die Karten (openmtbmaps) habe ich installiert, sie werden auch von MapSource erkannt. Wenn ich dann nacheinander die Kacheln vom City Navigator und von OpenMTB markiere und das Ganze an das Nüvi überspiele, habe ich nachher nur die Garmin-Karten auf dem nüvi. Wenn ich die City-Navigator-Karten auf dem nüvi deaktiviere, ist nur noch die Basemap da.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da falsch mache?


    Merci im voraus

    EStz

  • Ergänzung:

    Open Street Maps werden oft als IMG-File angeboten.

    Beim Nüvi 13xx und 14xx und und 3790 und der Oregon-Serie ist es möglich, einen Ordner mit dem Namen MAP im Navi anzulegen und dort mehrere IMG-Files abzuspeichern. Wichtig dabei ist, dass die Dateiendung IMG lautet (z.B. OSM Austria.img, OSM Germany.img usw.).

    Tetse doch mal aus, ob das auch bei Deinem Navi funktioniert (ich tippe auf JA). Du kannst ja die gmapprom.img und/oder basemap.img und/oder gmapsupp.img einfach in den Ordner MAP verschieben und nachsehen, ob die Karte weiterhin vom Navi erkannt wird. Ggf kann man ja die Karte wieder zurückverschieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Vielen Dank für den Tipp, muss ich mal ausprobieren. Hab mich wohl ein bisschen verrannt.


    Ich habe mal die Garmin-Maps vom Gerät geholt (Von Garmin ist also nur noch die Basemap drauf). Dann habe ich die OpenMap-Karten draufgespielt. Die lassen sich nun einzeln an- und ausschalten, wie es sein sollte. Problem ist jetzt allerdings, dass ich die Karten nur einzeln habe und nicht als zusammenhängendes Gebilde, selbst wenn alle angeklickt sind. Ich müsste also alle mappen in eine img-Datei packen und dann per MapSource die einzelnen Kacheln aktivieren, damit es funktioniert.



    Irgendwie toll, dass so viel geht, aber blöd, wenn man als Laie nicht weiß, wie...

  • toll, dass so viel geht, aber blöd, wenn man als Laie nicht weiß, wie...

    Ja, das stimmt schon und mit dem Zitieren ist es genauso. Siehst Du bei näherer Betrachtung einen Sinn darin, den Beitrag Deines Vorredners komplett nochmal wiederzugeben? Kann ja jeder im Original auf der selben Bildschirmseite nachlesen. Nennt sich sich "Fullquote" und bläht das Forum auf, ohne ein Mehr an Information zu liefern. http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

    Weniger ist oft mehr.....

    paul-josef

  • Hallo, ich bin nicht nur neu hier im forum, sondern habe vorher auch noch nie ein NAVI gehabt. Jetzt besitze ich das Garmin nüvi 1350. gekauft neu bei amazon. Leider sind auf dem navi keine karten vorhanden, wie kann das sein. Habe nun von jemandem nüvi 205 die karten bekommen und ins 1350 installiert. Beim einschalten heißt es Karten laden, aber später wenn ich eine adresse eingeben will sind "keine Kartendaten vorhanden"
    Please help
    Lucius der neue

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lucius,


    willkommen im Naviboard :)


    an deiner Geschichte sind 2 Dinge seltsam . . .


    jedes Nüvi hat vorinstallierte Karten
    eine Karte kann nicht von einem Gerät auf ein anderes übertragen werden


    tausch das Gerät wieder um oder drücke es jemand in die Hand der sich damit auskennt.


    Grüsse - Anton

  • hallo @macnetz,
    vielen dank für die prompte antwort. Leider geht das nicht so einfach, da ich mich im ausland befinde. Aber vielleicht kann mir jemand einen tip geben, wo das nüvi 1350 seine karten ablegt? Es sind definitiv keine karten auf dem speicher vorhanden, demnach kann ich auch kein update machen. Habe mich am 26.10.2010, also gestern bei Garmin registriert, aber schon vom ausland aus. Habe auch sofort an Amazon geschrieben, aber bisher keine antwort erhalten. Ich bin fast siebzig jahre alt, bisher gut ohne Navi ausgekommen und ärgere mich jetzt schwarz über das teil.
    Gruss Lucius

  • Aber vielleicht kann mir jemand einen tip geben, wo das nüvi 1350 seine karten ablegt?


    Die Karten sind vorinstalliert, eine größere Datei (ca. 2GB ) mit der Endung .img im Ordner Garmin. Vermutlich ist die Karte nur nicht aktiviert (Häkchen setzen).
    Was steht im Menü unter Karteninfo? Ist das Häkchen gesetzt?
    Ansonsten zurück zu Amazon damit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Aber vielleicht kann mir jemand einen tip geben, wo das nüvi 1350 seine karten ablegt? Es sind definitiv keine karten auf dem speicher vorhanden, ...


    Wie Anton schon geschrieben hat, sind beim 1350 (T?) die Karten für die europäischen Länder vorinstalliert. Das so ein Gerät ohne Karten ausgeliefert wird, habe ich bisher zwar noch nie gehört, aber man kann ja nie was ausschließen.


    Wenn die Karten (noch) bei dir auf dem Navi sind, kannst du das im Navi selbst durch


    Extras -> Einstellungen -> Karte -> Karteninfo


    überprüfen. Im besten Fall ist da die Karte einfach nur deaktiviert und läßt sich durch einen Klick auf die Checkbox aktivieren.


    Falls da nichts eingetragen ist, häng das Navi an den Rechner und schau mal nach, was im Ordner .System an IMG Dateien vorhanden ist (das ist ein versteckter Systemordner. Um den im Explorer zu sehen müssen die Ordneroptionen entsprechend eingestellt sein). Vorinstallierte Karte haben den Namen "gmapprom.img". Diese Datei sollte also in dem Ordner zu finden sein.


    Letzte Möglichkeit: Du hast dich ja bereits bei myGarmin angemeldet und dein Nüvi registriert. Bei myGarmin in myMaps steht die vorinstallierte Karte ebenfalls drin.


    Außerdem hast du eine 60 Tage Updategarantie. Für dein Gerät wird wahrscheinlich eine CN in der Version 2011.1 registriert sein (jetzt mal unabhängig davon, ob du sie auf dem Gerät findest oder nicht). Mit der 60 Tage Garantie könntest du die aktuelle Version 2011.2 kostenlos installieren oder noch ein paar Tage warten und die ab dem 15.11. angekündigte 2011.3 nehmen.


    Gruß
    Heinz


    Edit: Sorry, ich hab den Beitrag von brainwave erst nach dem Speichern gesehen. Letzte Möglichkeit:

    Ansonsten zurück zu Amazon damit.


    ;)

  • danke an ALLE. Ich bin weiter gekommen. Die Karte war nicht aktiviert (häkchen fehlte) Jetzt scheint es zu klappen. Ich finde auf jeden fall die strassen in den deutschen städten, d.h. es lassen sich die adressenangaben eingeben. Karte ist CN Europe NT 2011.10
    Aber.... und nun kommt das große ABER. Ich habe auf dem nüvi 1350T noch eine karte und zwar Republica Dominicana 02/2010 die für mich momentan noch viel wichtiger ist. Damit ist heute folgendes passiert:
    Ich kann keine adresse eingeben und bekomme den Hinweis, "Keine Kartendaten vorhanden". Nun habe ich mir einfach erst einmal meinen Hompunkt gesetzt und als Favorit gespeichert, und bin heute von Sabaneta de Yasica nach Puerto Plata gefahren (50km). Da wurde mir alles angezeigt, selbst die Bodenschwellen, als Policia acostado (schlafender Polizist). In POP angekommen, habe ich mir dann wiederum einen lokalen punkt gesetzt und als favorit gespeichert. Und anschließend habe ich meinen gespeicherten Homepunkt (Favorit) als Fahrtziel angegeben und das nüvi hat mich einwandfrei nach Hause gebracht. Das hätte ich zwar auch ohne das gerät geschafft. Für mich ist es wichtig, eine adresse eingeben zu können um dahin zu kommen z.B. in die Hauptstadt Santo Domingo. Also woran kann es liegen????? Zum rechner: Obwohl ich unter ordneroptionen "versteckte ordner anzeigen" angeklickt habe usw. erkenne ich keinen ordner mit dem namen .system. Wo könnte der versteckt sein?? Ich will euch wirklich nicht auf den geist gehen, aber vielleicht weiß nochmals jemand Rat. danke Lucius

  • Karte ist CN Europe NT 2011.10


    Das ist nicht die neueste Karte, aktuell ist die 2011.20.
    Man hat bis 60 Tage nach dem ersten Einschalten Anspruch auf ein kostenloses Kartenupdate. Da demnächst eine neue Version erscheinen soll, kann man darauf warten.
    Bei der Adresssuche kann man normalerweise zuerst das Land/die Region eingeben, vermutlich weiß das Gerät sonst nicht wo es suchen soll.
    Weiß aber gar nicht, ob mit genannter Karte die Adresssuche überhaupt möglich ist, bei Topo-Karten normalerweise nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...