Oregon x50 (WebUpdater) software version 4.00

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch für die x50 Serie gibt es ein Update auf die 4.00.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523


    Direktlink: http://www8.garmin.com/softwar…onx50_WebUpdater__400.gcd


    P.S. Das Update hat geklappt, allerdings nicht über den Webupdater sondern über den Direktlink. Firmware in GUPDATE.GCD umbenannt und auf den Oregon gespielt. Neu gestartet und jetzt steht in der Systeminfo 4.00.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Bei mir lief es bestens über den WebUpdater.


    Hier nochmal die Änderungen, für die die nicht selber klicken wollen:


    Changes made from version 3.90 to 4.00:



    • Added support for Chirp™.
    • Fixed problem with certain custom maps.
    • Fixed problem with certain JPEG images.
    • Fixed issue with Sight 'N Go and user north reference.
    • Fixed potential hang on start up after an upgrade.


    Netter Gruß und schönes Wochenende


    EDIT: Oh mein Gott!!! Das Geocachingicon wurde auch geändert... Oh nein! Was soll ich nur tun?! Was soll ich nur tun?! Was soll ich nur tun?!

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Auch bei mir hat das Update problemlos funktioniert. Das einzige neue Feature ist die "Chirp" Unterstützung.
    Wer wissen möchte was es damit auf sich hat:


    http://www.walking-away.de


    Da sind auch einige screeshots der neuen Menüpunkte zu sehen - natürlich wieder mit unvollständiger Übersetzung...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem das Update auf 3.90 bei mir nicht wollte hat das auf 4.00 nun erstaunlicherweise reibungslos mit dem WebUpdater funktioniert.

  • Hat mit dem Webupdater einwandfrei geklappt :)


    Man kann mit dem Oregon umgefärbte Tracks immer noch nicht mit MS oder BC öffnen.
    (Ausnahme: mit dem Oregon selbst aufgezeichnete)
    Wenn man Wegpunkte über die Karte markiert, bekommen sie keine Höhe.

  • Hat mit dem Webupdater einwandfrei geklappt :)


    Man kann mit dem Oregon umgefärbte Tracks immer noch nicht mit MS oder BC öffnen.
    (Ausnahme: mit dem Oregon selbst aufgezeichnete)
    Wenn man Wegpunkte über die Karte markiert, bekommen sie keine Höhe.


    Die ham ja auch nur schnell das Chirp-Zeug reingepresst, passent zur veröffentlichung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manchmal wird noch mehr gemacht, ohne was zu sagen. Ein Beispiel:
    Ich hatte immer Probleme mit aktiven Tracks. Die Karte hat sich dann immer lila verfärbt. Unten ein Bild, wie das aussah. Das klappt mittlerweile einwandfrei. Leider hat Garmin nicht definitiv gesagt "Jo, Problem erkannt, wir haben es behoben", sondern auf einmal ging es...


    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/6/5/_/medium/Anzeigefehler.JPG]

  • Manchmal wird noch mehr gemacht, ohne was zu sagen. Ein Beispiel:
    Ich hatte immer Probleme mit aktiven Tracks. Die Karte hat sich dann immer lila verfärbt. Unten ein Bild, wie das aussah. Das klappt mittlerweile einwandfrei. Leider hat Garmin nicht definitiv gesagt "Jo, Problem erkannt, wir haben es behoben", sondern auf einmal ging es...


    Es kann aber auch sein, dass sie bei Garmin das Problem trotzdem nicht erkannt und somit auch nicht aktiv behoben haben, sondern dass durch Basteln an Stelle "A" in der Software dein Problem an Stelle "B" ausgelöst wurde und nun durch erneutes Basteln an Stelle "A" oder auch durch davon unabhängiges Basteln an Stelle "C" dein Problem an Stelle "B" behoben ist oder durch eine andere Auswirkung an Stelle "D" verhindert / umgangen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß nicht, ob das an der neuen FW liegt, oder mein Gerät (O550) ne Macke hat. Ich habe gestern des Ein/Ausknopf gedrückt um die Beleuchtung zu regeln, dabei ist das Gerät ausgegangen oder besser abgestürzt. Das Display war so komisch grau mit schwarzen Streifen. Ich habs wieder eingeschaltet, danach ließ sich auch die Beleuchtung regeln. Nach der Tour will ich es ausschalten, da passiert das gleiche wieder. Ich habs also wieder eingeschaltet, dann ließ es sich ausschalten wie immer, hat 2 mal gepiepst. Kennt jemannd vielleicht das Problem?


    Gr. Uwe

  • Nicht vom Oregon 550, aber solche fehlerhaften Abschaltungen (System fährt nicht richtig runter, Bildschirm wird nicht gelöscht sondern verblasst langsam) hat es früher schon gegeben und waren ein Softwarefehler.
    Wenn sich noch ein Anderer mit dem Problem meldet, heisst das Entwarnung.
    Ansonsten wäre es ein Defekt, etwa am Speicher.
    Das liesse sich aber auch durch ein erneutes Firmwareupdate testen, bei dem man eine ältere Version installiert.
    Anleitungen zum "Downgrade" finden sich zu Hauf sowohl hier als auch in anderen Foren und Wiki-Seiten.

  • Das habe ich an meinem 550 auch. Scheint an der Firmware zu liegen.
    Das trat ab und zu bei den älteren FWs auf und bei der neuen 4.00 auch.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Ein/Aus Knopf ist mir bei anderen FWs noch nicht aufgefallen. Habe bisher jede Version, auch jede Beta mitgenommen.

  • Ich weiß nicht, ob das an der neuen FW liegt, oder mein Gerät (O550) ne Macke hat. Ich habe gestern des Ein/Ausknopf gedrückt um die Beleuchtung zu regeln, dabei ist das Gerät ausgegangen oder besser abgestürzt. Das Display war so komisch grau mit schwarzen Streifen. Ich habs wieder eingeschaltet, danach ließ sich auch die Beleuchtung regeln. Nach der Tour will ich es ausschalten, da passiert das gleiche wieder. Ich habs also wieder eingeschaltet, dann ließ es sich ausschalten wie immer, hat 2 mal gepiepst. Kennt jemannd vielleicht das Problem?


    Gr. Uwe


    Hallo, das kann ich in ähnlicher Form bestätigen. Trotz voller Batterien hat sich das Gerät nach Update von 3.40 auf 4.00 immer wieder auf diese langsame Art ausgeschaltet. Ich hatte zuerst den Eindruck, dass es dann passiert, wenn die Satelliten erkannt sind. Später war es immer früher. Irgendwann war es kaum an, da war es auch schon wieder aus. Keine Chance, es an den Rechner zu hängen. Ich hatte es schon fast aufgegeben, wollte es einsenden.


    Nach zig Versuchen mit Stromversorgung über USB - ich habe nichts anders gemacht - ging es plötzlich wieder.


    Bin dann ein paar Std. geocachen gefahren und heute morgen mit Navi in die große Stadt.
    Bis jetzt geht alles tadellos.


    Puh - Glück gehabt


    Am besten gefällt mir die Geocachesortierfunktion, die aber wohl schon im 3.80er Update war.

    GPS V ; Edge 305 ; GPSMap 78s