Neues Navi, nüMaps Garantie - warten vor dem ersten Einschalten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich habe mir ein neues Navi gekauft: ein 3760T! Jetzt möchte ich euch fragen ob jemand weiß wann das nächste Kartenupdate erscheinen wird. Ich hab ja 60 Tage ab der ersten Benutzung das Recht auf ein Update, und wenn schon klar ist dass in 61 Tagen ein Update kommt muss ich es nicht mehr heute aktivieren :).


    Vielleicht kommt das jetzt manchem von euch komisch vor, aber ich hab schon mal das Recht auf ein Softwareupgrade (ja, Upgrade, nicht Update) um einen einzigen Tag (!) verpasst, drum bin ich da irgendwie ein gebranntes Kind.


    Ich konnte leider nicht finden wann die nächste Version erscheint bzw. die letzte erschienen ist. Danke für eure Hilfe!

  • Ich konnte leider nicht finden wann die nächste Version erscheint bzw. die letzte erschienen ist.


    Die letzte Version (CN 2011.2) ist Mitte August erschienen. Wann die nächste Version kommt, wird dir niemand sagen (können). Nicht mal Garmin. Die könnten vielleicht, wollen aber nicht. ;)

  • Normalerweise ist Mitte Dezember der fällige Zeitpunkt.
    Allerdings nur, wenn für Version 2011 insgesamt vier Updates erscheinen.
    Bleibt es bei drei Updates wie im letzten Jahr, wird es Mitte Januar werden.
    Aber das kann sich verzögern und wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du das Gerät mindestens bis Mitte November abgeschaltet lassen.
    Ich denke nicht, das sich dieser Aufwand lohnt.


    Zum einen ist bei einem vierteljährlichen Update jeder einzelne Zwischenschritt auch nicht mehr so umfangreich wie früher bei den Jährlichen.
    Zum anderen wird der Zeitpunkt kommen, da mal das übernächste Update erscheint und spätestens dann stehst Du vor der Entscheidung, wie lange Du ohne Update weiterfahren willst.
    Da wäre vielleicht ein Lifetime-Abo interessant und da ist es egal, wann Du dieses anschaffst. Es sei denn, Du planst in absehbarer Zeit ein neues Gerät anzuschaffen.
    Neue Navis erscheinen ja nunmal alle paar Monate und ein Kartenupdate ist bei allen Marken im Kaufpreis enthalten.


    Warten lohnt also eigentlich nie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die letzte erschien schon Mitte August, nicht September:


    Stimmt. Asche auf mein Haupt! Hab´s oben korrigiert.


    Ich würde max. bis 60 Tage vor Weihnachten warten, falls dieses Jahr noch eins kommt.


    Das kann ich definitiv bestätigen: Auch dieses Jahr kommt noch ein Weihnachten. :D

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich werd also noch ein bisschen warten, aber kommendes Wochenende wär ich schon froh wenn ich das Navi schon benutzen könnte.


    Das eventuelle Weihnachts-Update wird ja wohl nicht wirklich erst genau am 24. kommen, oder (weil wenn ja verpass ich es vielleicht wieder genau um einen Tag, dann dreh ich aber durch :wacko: ). Sonst wirds halt in ein zwei Jahren doch vielleicht ein lifetime update - oder besser eigentlich schon früher, dann hat man mehr davon...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die vierteljährlichen Updates halte ich auch für nicht notwendig, hier in Mitteleuropa ändert sich herzlich wenig. Zudem gibt es gerade bei den neuesten Karten auch Klagen über abnehmende Routingqualität, sodass neuer nicht immer besser zu sein scheint.

    Ich halte das alles für überhitzt. Im PKW führe ich immer noch trotz Navi einen Satz Generalkarten mit, das gehört für mich traditionell zur Grundausstattung wie Warndreieck und Verbandskasten. Die erneuere ich auch nicht jedes Jahr, sondern warte, bis sie irgendwo verramscht werden.

    paul-josef

  • Ich habs jetzt mal eingeschaltet (ohne mich zu "bewegen") und hab noch 2011.10 drauf. Ich werd das Wochenende noch auslassen und es dann mal ordentlich einbauen, dann wollte es auch mit 2011.30 klappen falls es wirklich vor Weihnachten noch kommt.


    Danke nochmal für eure Antworten!! :danke:

  • Gemäss Garmin.de ist das nächste Karten-Update am 25.11.2010
    ab dann mit PhotoReal 3D Kreuzungsansicht.


    p.s.
    i nehm an du hast ein 3790T
    Viel Spass mit dem Gerät :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gemäss Garmin.de ist das nächste Karten-Update am 25.11.2010
    ab dann mit PhotoReal 3D Kreuzungsansicht.


    :confused:


    Das wäre ja was ganz Neues, dass die das nächste Kartenupdate so rechtzeitig ankündigen.


    Ob die Ankündigung beim nüvi 3790T

    Zitat

    Kartenupdate automatisch mit
    PhotoReal
    3D-Kreuzungsansicht
    15.11.2010
    Für kompatible Geräte

    aber auch das "normale" Kartenupdate beinhaltet? :confused: Zeitlich könnte es allerdings passen.

  • Das Nüvi 3760T gibt es durchaus auch.
    Ist die Sparversion ohne Sprachkommando-Bedienung und ohne 3D-Gebäudeansichten.

  • Und genau dieses 3760 hab ich auch. Ich dachte dass ich Sprachbedienung und 3D Gebäude echt nicht unbedingt brauche und das Teil gabs echt günstig im Angebot. :)


    Wie sehr darf man sich denn nun auf die Ankündigungen von Garmin verlassen? Ich kanns ja eigentlich kaum erwarten das Navi mal auszuprobieren. Hab es aber jetzt allerdings erst mal sicherheitshalber nicht ins lange Wochenende mitgenommen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sehr darf man sich denn nun auf die Ankündigungen von Garmin verlassen?


    Tja, gute Frage? Soweit ich mich erinnere ist es das erste Mal, dass überhaupt ein Kartenupdate angekündigt wird.


    Verfolg einfach mal meine Anfrage dazu im Garmin Forum. Eventuell sagt ja ab Montag einer der Garmin Mods etwas dazu.