Nüvi findet keinen Satelliten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein alter c510 (SiRF III) hat sogar im Zimmer Empfang.
    Sollte das Nüvi auch schaffen, wenn die freie Sicht zum Himmel nicht durch Hochhäuser o.ä. verdeckt ist.
    In engen Großstadtstraßen haben es die Geräte generell schwieriger.

  • Gerät liegt am Fenster, aber rundeherum Bebauung, wird also eher schwierig...

  • Theoretisch sollten eigentlich mindestens 3 für die Positionsbestimmung ausreichen ...



    Da der GPS-Empfänger keine Atomuhr eingebaut hat, ist zur 3d-Positionsbestimmung ein zusätzlicher Sat. nötig, also mind. 4.

    D.h. sobald ein GPS die Position bestimmt hat ist es auch im "Bestitz" der (genauen) "Atomuhrzeit".

    Die Sat. sollen auch in einem "günstigen" Winkel zueinander stehen, dann wird das Ganze genauer.

    Bei Nacht kann eine höhere Genauigkeit erreicht werden, da die Laufzeitverzögerung durch die Ionosphäre einen geringeren Störeinfluss hat. Alternativ kann das ggf. durch ein Korrektursignal (zum Teil) kompensiert werden - Stichwort: WAAS / EGNOS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na denn, ich versteh grad nur Bahnhofkofferklaun, aber gut...:) Ich versuchs mal heut Nacht.

  • Da der GPS-Empfänger keine Atomuhr eingebaut hat, ist zur 3d-Positionsbestimmung ein zusätzlicher Sat. nötig, also mind. 4.


    Darum ja theoretisch und mindestens. Inklusive der Laufzeiten ergibt das praktisch mindestens 4! Aber auch das ist theoretisch, da der von rhapsode ja praktisch nur 2 findet. Alles klar? [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/pfeif.gif]

  • Hier wird es mit einfachen Worten erklärt:

    http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm
    http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

    und die ganze site überhaupt.

    Wenn der Winkel der freien Himmelssicht stark eingeschränkt ist, wirkt sich das bei einem Autolocate, dem Suchen der neuen Position nach Transport in ausgeschaltetem Zustand über lange Strecken, hier von USA nach Europa, erschwerend aus. Du solltest also eine freiere Position aufsuchen, oder viel Geduld haben. Im Gerät werden die Bahndaten der Satelliten für die nächsten 14 Tage gespeichert, sodass es vorher schon weiss, wie es an der vermuteten Position nach Signalen zu suchen hat. Ist diese Liste veraltet, oder stimmt wegen des Positionswechsels nicht, kann es dauern. Danach geht es dann schneller. Sichwort: Almanachdaten.

    http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute was soll ich sagen, hab' das Gerät an mein Bürofenster in der 7ten Etage geklebt und es hat bei leicht bewölktem Himmel eine Menge Satelliten gefunden und kann jetzt endlich meine Position bestimmen:D
    Danke für die Tips und Hinweise!

  • Dann sollte es auch in Erdnaehe funktionieren. Aaaaber Achtung es gibt Frontscheiben moderner Art die das Gps Signal gar nicht oder nur sehr schlecht durch lassen .Da gibt es einige Betraege drueber und auch Vorschlaege zu Loesung...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das war meine nächste Befürchtung. Aber der Empfang ist hinter meiner metallbedampften Windschutzscheibe hervorragend. Hängt wohl sehr vom Fabrikat der Scheibe ab... Glück gehabt!