GPSmap60CSx-Absturz an bestimmten geografischen Stellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein GPSmap60CSx ist wiederholt an einer bestimmten geografischen Stelle abgestürzt. Das Display war schwarz. Das Gerät schaltete sich selbst aus. Nach einer Entfernung von ca. 300 m konnte ich das Gerät wieder einschalten und es funktionierte einwandfrei.
    Warum passiert so etwas? Gibt es mehrere Stellen in Deutschland, wo ich mit diesem Phänomen rechnen muss?

  • Hallo Leichtrad,


    willkommen im Naviboard :)


    Übergänge bei den Detailkarten (Kachelgrenzen) sind beispielsweise als Abschaltgrund aufgetreten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leichtrad,


    es gibt z.B. ein Problem mit der Überlappung der CzechTopo 3 Pro über die Topo D v3. Ein Abschalten ist dort jederzeit nachvollziehbar.


    Gruß
    Kay

  • Mit welcher Karte?
    Mit der Topo D V3 und 2010 sowie einer OSM hatte ich das auch schon, mit den Topo D- Vorversionen und CN jedoch noch nie.
    Könnte an der etwas schwachen Hardware liegen, weil es bei mir immer mit einer aktiven Route auftrat, ohne Route (nur Kartennachführung) noch nie.

  • Hallo,
    die geografischen Stellen, an denen mein GPSmap60CSx wiederholt abgestürzt ist, haben folgende Koordinaten:


    1. Stelle: N51 46.837 E8 35.035
    2. Stelle: N51 44.589 E7 55.206


    Diese Stellen liegen nicht an den "Kachelgrenzen" meiner Topo D V3 Karte.


    Welche Ursachen können noch in Frage kommen?


    VG
    Leichtrad

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die beiden Punkte liegen jeweils auf "routingfähigen" Radwegen.
    Hattest du eine Route aktiv?
    Mir ist das Gerät (Route aktiv) mit der Topo V3 hier (N51 08.865 E13 43.618) auch mehrmals abgestürzt.

  • Auf beiden Radtouren bin ich nach Track gefahren. Das Routing war nicht aktiv.

  • Auch kein Tracback? Habe ich so noch nicht gehabt.
    Könnte es an Erschütterungen liegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin die gleiche Strecke nochmal geradelt. Diesmal habe ich die Topo V3 Karte deaktiviert und die CN Karte aktiviert. Mein GPSmap 60CSx ist an der Stelle mit den o.g. Koordinaten nicht abgestürzt. Es funktionierte ohne Probleme. Nur wenn an der Stelle die Topo V3 Karte aktiv ist, schaltet sich das Gerät automatisch ab.


    Dieses Phänomen werde ich mal an Garmin mailen.


    Es grüßt
    Leichtrad

  • Hallo,
    ich hatte im August 2010 häufig Abstürze des 60 csx bei einer Tour um den Bodensee. Topo d v2, Topo ö und cn. Auf Schweitzer Seite schien es behoben, wenn nur die cn aktiv war.
    Das Navi ist ein Austauschgerät von garmin, jetzt ca. 6 Mon. alt. Das vorherige hatte diese Probleme der Abstürze nicht. Ich war mit dem alten Gerät und den gleichen Karten auch schon am Bodensee, u.a. Südseite, problemlos.

    Viele Grüße, Horst