Massekontakt GPSMap 60 Csx abgebrochen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    An meinem GPSMap ist leider einer der 4 Pins abgebrochen. Es müsst der Massekontakt sein. Den Mini-USB möchte ich auf dem Motorrad nicht nutzen. Kann man den Pin irgendwie selbst reparieren? Bei Garmin kostet das (Sonderpreis!9 176 EUR!
    PeterPan

  • Den Mini-USB möchte ich auf dem Motorrad nicht nutzen.

    Das würde Dir auch nicht viel bringen, denn der USB-Port erwartet 5V. Die müsstest Du irgendwo her bekommen.

    Ansonsten würde ich versuchen, das Gerät zu zerlegen und schauen, ob es sich in Eigenleistung reparieren lässt. Hier ein paar Fotos aus dem Netz, damit Du siehst, was Dich erwartet:

    http://www.flickr.com/photos/avarab/sets/72157622577367873/
    http://wafitz.net/2010/05/fixi…rmin-gpsmap-60csx-part-2/

    Das Risiko hält sich in Grenzen, denn Garmin wird das Gerät nicht öffnen, sondern einfach austauschen.

    paul-josef

  • .....An meinem GPSMap ist leider einer der 4 Pins abgebrochen. Es müsst der Massekontakt sein......Kann man den Pin irgendwie selbst reparieren?.....


    Hallo,


    hier ( http://asc09.iphpbb3.com/forum…-gehaeusetausch-t307.html ) noch ein link auf weitere Bilder. Dort ist sehr schön zu sehen, wie die Pins in der Gehäusrückseite befestigt sind. So lässt sich auch einschätzen, das man mit Hausmitteln nicht weit kommt. Die vier Pins sind im Plastik verschweißt.



    Der einfachste Weg wäre sicherlich, eine Rückseite einzeln von Garmin zu beziehen, oder in den diversen Foren nach diesem Teil zu suchen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mit Hausmitteln nicht weit kommt.

    Das kommt darauf an, was man als "Hausmittel" bezeichnet. Ganz sicher reichen "Haushaltsmittel" nicht aus, aber man kann immer wieder nur staunen, Welche Fähgkeiten und Mittel im Verborgenen blühen.

    Aber danke jedenfalls Wolfgang, für diesen hervorragenden Link. Nach sowas hatte ich gesucht, aber mit englischen Begriffen (open, disasseble).

    Im konkreten Fall könnte man überlegen, aus Messing einen neuen Pin zu drehen und ihn mit einem Stecker als Schablone auf der anderen Seite mittels eines geeigneten Flüssigkunststoffs (Kaltpolimerisat aus dem Dentalhandel) neu einzugiessen.

    Garmin zeigt sich leider fast immer sperrig, was Ersatzteile angeht.

    paul-josef

  • Hei,

    Im konkreten Fall könnte man überlegen, aus Messing einen neuen Pin zu drehen


    Naaa, warum so aufwendig ... Du bekommst steckerseitig passende "Steckerstifte" im Elektronik-Handel, hier ein Bild vom grossen C:


    [Blockierte Grafik: http://media.conrad.com/m/5000_5999/5200/5260/5261/526191_BB_00_FB.EPS.jpg]


    auf der anderen Seite mittels eines geeigneten Flüssigkunststoffs (Kaltpolimerisat aus dem Dentalhandel) neu einzugiessen.


    Epoxidharz à la Araldit tut's an der Stelle auch.

    Das Thema hatten wir übrigens schon mal, die Steckerstifte hatte ich damals schon erwähnt, aber ich finde den Link gerade nicht ...