Nüvi zum "Festeinbau" gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry für die verwirrene Überschrift, mir fiel nix besseres ein.


    Jemand im Bekanntenkreis will ein Navi, das mit einer Fahrzeugspezifischen Halterung am Armaturenbrett befestigt wird und (fast immer) im Fzg verbleiben soll. Die Kabel verschwinden dabei unterm Armaturenbrett und werden dauerhaft ans Stromnetz angeschlossen.


    Das Navi soll folgende Eigenschaften haben:
    - Bluetooth Freisprecheinrichtung, wenn möglich mit Anschluß zur Radiostummschaltung
    - TMC, aber nicht mit seperatem Antennenkabel
    - wenn möglich, Navihalterung mit interiertem Stecker - falls Gerät wg. Diebstahlgefahr im Handschuhfach gelagert wird.
    - einfachste Bedienung, kein Schnickschnack!
    - ausgereiftes Gerät (nach Erstinistallation und Update wird das Gerät nie wieder einen Computer sehen)


    Habt Ihr Tipps für mich? Muß nicht unbedingt ein Nüvi sein.


    Gruß bergdohle

  • Drauf aufmerksam machen das bei einem Festeinbau der GPS Empfang sehr leiden kann. Und mit einem Reprater oder einer externen Antrenne geabeitet werden muss!!!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da fällt mir spontan von Garmin die Nüvi Serie 7xx dazu ein.


    Welche Wünsche erfüllt mir ein Nüvi 7xx?
    - TMC-Antenne im Gehäuse oder Stromleitung integriert?
    - Stecker im Halter integriert?
    Edit: Abbildung hab ich hier grad gefunden, genau sowas wär ideal. Läßt sich der Halter am Kugelkopf demontieren und mit alternativen Halterungen zur Befestigung am Lüftergitter etc. verwenden?
    - Möglichkeit der Radiostummschaltung?


    Drauf aufmerksam machen das bei einem Festeinbau der GPS Empfang sehr leiden kann. Und mit einem Reprater oder einer externen Antrenne geabeitet werden muss!!!!


    Festeinbau ist ein wenig unglücklich beschrieben. Er will nur nicht den Saugnapf und umherwehende Kabel. Navi soll auf dem Armaturenbrett mit Fahrzeugspezifischen Haltern an Lüftergitter oder an der A-Säule befestigt werden und Stromkabel unterm Armaturenbrett verlegt. Hab ich bei dem TMC-Kabel noch genug Empfang, wenn das unterm Armaturenbrett liegt? Manche Geräte haben das ja schon im Gehäuse integriert, andere in der Stromleitung.


    Gruß bergdohle

  • Hallo Mike,
    danke für den Link.


    Hab mit jemand gesprochen, der hauptberuflich Hifi-Einbauten etc. in Autos macht.
    Er kennt kein externes Navi mit der Möglichkeit einer Radiostummschaltung. Das geht nur mit einer zusätzlichen Blackbox (ca. 100,-€).
    Er rät auch davon ab, die Bluetooth-Freisprechanlage des Navis zu verwenden. "Wenn Du was wirklich gutes willst, dann nimm eine gute Bluetooth Freisprechanlage die sich mit dem Radio koppeln läßt und zusätzlich ein Navi, alles andere taugt nix".


    Ich weiß, ein richtiger Festeinbau Radio-Navi-Telefon für den Radioschacht würde alle Wünsche erfüllen, kommt aber nicht in Frage.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt auf das Fahrzeug an. Falls er einen BMW fährt, dann sollte er sich an der Ersatzteil- und Zubehörtheke melden. Dort bekommt er ein BMW-branded Nüvi welches alle Ansprücke erfüllt. Klappt aber nur mit den BMW-branded Modellen, nicht mit den original Garmin.


    - Fahrzeugspezifische Aktivhalterung (mit Abdeckung falls Navi abgenommen)
    - festverschaltet, Kabel unter Armaturenbrett
    - TMC-Antenne unsichtbar in der A-Säule
    - Sprachausgabe über Radio mit Automute
    - Bluetooth für Telefon
    - Preis nach Modell (BMW Navigation Portable Plus oder BMW Navigation Portable Pro)
    - Einbau ca. 150 Euro
    - Coding auf Garantie oder nach Ablauf der Garantiezeit ca. 150 Euro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Festeinbau ist ein wenig unglücklich beschrieben. Er will nur nicht den Saugnapf und umherwehende Kabel.


    Ich werf mal http://www.arat.de ins Rennen. Die Halterungen sind zwar nicht billig, dafür rappelt nix und sitzt bombenfest. Kabel können in der Halterung geführt werden. Für mein olles Nüvi 300 gab es auch noch einen passenden Adapter, so geht's mit einem Klick ein- und auszu"bauen".