Welches GPS Handgerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Rüffel kassiere und/oder auf die Suche-Funktion verwiesen werde, wage ich eine Frage in die Runde zu stellen.
    Nach dem zurückliegenden Kauf eines Zumo 550, das mir wertvolle Dienste bei Motorradtouren leistet, beabsichtige ich ein GPS Handgerät für Wanderungen und Radtouren anzuschaffen.
    Die Vielfalt der (von Garmin) angebotenen Geräte ist für mich eher verwirrend als einleuchtend, insbesondere bin ich mir nicht im Klaren, ob es ein Oregon, Dakota, eTrex oder ein Gerät der GPSMAP Serie sein muß.
    Ich wäre daher dankbar, wenn man mir als, zugegebenermaßen laienhafter Technikfreak das für meine Bedürfnisse angemessene Gerät empfehlen könnte.
    Für mich wäre ein Gerät mit einem gut lesbaren Display und ordentlichem Kartenmaterial von Bedeutung. Auf integrierten Schnickschnack könnte ich verzichten, soweit dieser nicht für meine Erfordernisse (gute Erkennbarkeit von Wander- und Fahrradwegen) wichtig wäre.

    Gruß Gerhard

  • Nun ja, Ablesbarkeit des Displays wird von jedem anders wahrgenommen und bewertet, da müsstest Du Dir die Geräte mal selbst irgendwo ansehen.


    Die Garmin Outddorgeräte werden ja alle ohne vernünftiges Kartenmaterial ausgeliefert- die neue, voll routingfähige Topo Deutschland (na ja, die Sinnhaftigkeit vieler Rouen bei automatischer Routenberechnung ist auch nicht so das Wahre) schlagen dann nochmals mit ca. 169€ zu Buche, ggf. mal mit den kostenlosen und in vielen Gegenden guten openmtbmap/cyclemap vertraut machen.


    Gruß


    Volker

  • .... schau dir mal das Nüvi 550 Allround mit Multimodus an; kann aber keine Tracks aufzeichnen.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Garmin Outddorgeräte werden ja alle ohne vernünftiges Kartenmaterial ausgeliefert- die neue, voll routingfähige Topo Deutschland (na ja, die Sinnhaftigkeit vieler Rouen bei automatischer Routenberechnung ist auch nicht so das Wahre) schlagen dann nochmals mit ca. 169€ zu Buche, ggf. mal mit den kostenlosen und in vielen Gegenden guten openmtbmap/cyclemap vertraut machen.

    Gruß

    Volker



    Das war mir nicht bewußt.
    Was muß ich unter openmtbmap/cyclemap verstehen:confused:
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Geräte mit brauchbarem Kartenmaterial ausgestattet sind.
    Unter diesen Umstäden wäre es zu überlegen, ein gut ausgestattetes Gebrauchtgerät zu erstehen.

    Das Nüvi 550 Allround macht auf mich einen guten Eindruck.
    Wie sieht es denn bei dem Gerät mit Kartenmaterial aus?


    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nen Nüvi 550 ist nen Zwitter, nichts halbes und nichts ganzes für nen Outdoornavi. Ist natürlich aber Deine Entscheidung;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht es tatsächlich mehr um ein Outdoornavi. Für die Straßennutze ich eh mein Zumo.
    Dann werde ich mich wohl intensiv auf ein GPSMap Gerät konzentrieren, wobei ich den Eindruck habe, dass, wenn es auch Auslaufmodelle sind, ein Gerät der 60er Baureihe für mich ausreicht.

  • ... für mich ausreicht.

    Letztendlich ist das eine Frage, die hier keiner beantworten kann, wenn wir nicht wissen, wie und wofür du das Gerät anwenden möchtest. ;)

    Zum Thema "ausreichend": Die 60er sind (genauso wie übrigens die eTrex HCx) m.E. immer noch die Top-Geräte für alle Arten von Outdoor-Navigationsaufgaben. Da kenne ich nichts besseres. Alle neueren Garmins sind zwar vielleicht schicker und haben ein paar hilfreiche Spielereien, aber in den Grundfunktionen können sie den "Alten" nichts vormachen!!!

    Eher nicht geeignet sind sie dagegen als "Kartenersatz". Dafür sind die Displays einfach zu klein und die Kartenauswahl zu eingeschränkt. Wenn das dein Schwerpunkt ist, wirst du mit Garmin nicht glücklich werden!

    Uwe

  • Grübel...........:confused:
    Meine Absicht ist, geplante Wander- bzw. Radrouten auf dem Gerät abzuspeichern und abzurufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... wohl um diese dann auf deinen Touren zur Orientierung zu nutzen, nehme ich an. ;)




    Zum Thema "ausreichend": Die 60er sind (genauso wie übrigens die eTrex HCx) m.E. immer noch die Top-Geräte für alle Arten von Outdoor-Navigationsaufgaben. Da kenne ich nichts besseres. Alle neueren Garmins sind zwar vielleicht schicker und haben ein paar hilfreiche Spielereien, aber in den Grundfunktionen können sie den "Alten" nichts vormachen!!!

    Uwe


    100% Zustimmung! Und da du ja nach eigenen Angaben ein Gerät ohne Schnickschnack willst, liegst du hier wohl richtig. Die 60iger und vor allem etex HCx Geräte haben dazu auch noch im Vergleich zu den neuen Geräten unerreichte Batterielaufzeiten und objektiv das bessere Display – im Gelände entscheidende Faktoren!


    Okay, bei der Routen- und Trackspeicherung gibt es Begrenzungen, die inzwischen aufgehoben worden sind, bspw. müssen aus dem Netz geladen Tracks > 500 Punkte erst reduziert werden. Dies ist aber nur ein notwendiger Arbeitschritt (geht in MS mit zwei, drei Klicks) und kein wirklicher Nachteil - 1000 oder gar 10.000 Punkte–Tracks für normale Tagestouren sind m.E. ohnehin völlig sinnfrei!
    Ähnlich verhält es sich übrigens (leider) auch mit den neuen Karten, der Informationszuwachs ist nach der Topo Dv2 eher moderat geblieben, während der Speicherbedarf aber enorm gestiegen ist und die Kartenimages somit immer unhandlicher werden.


    Falls du über die Alpen willst: das erwähnte GPSMap 60CSx mit vorhandenem Kartenmaterial (Topo D Süd 2010 + TransAlpin v2) ist sicher keine schlechte Entscheidung.


    Thalmann

  • Zum Thema "ausreichend": Die 60er sind (genauso wie übrigens die eTrex HCx) m.E. immer noch die Top-Geräte für alle Arten von Outdoor-Navigationsaufgaben. Da kenne ich nichts besseres. Alle neueren Garmins sind zwar vielleicht schicker und haben ein paar hilfreiche Spielereien, aber in den Grundfunktionen können sie den "Alten" nichts vormachen!


    Das sehe ich aus meiner Praxis genauso. --- Natürlich sind es Auslaufmodelle, aber das ist nur die vermarktungsrelevante Betrachtung. Entscheidungsrelevant sind aber vor allem andere Dinge.


    Nachteil der alten Geräte ist der endliche Support und die schwache Speicherkartenunterstützung und Performance. Dafür hat man eine klare Anzeige und lange Laufzeit. Außerdem gibt es einige Detailfunktionen, die bei den neuen Geräten fehlen oder noch nicht richtig funktionieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Solange noch Neugeräte der älteren Serien verkauft werden wird es auch weiter Support geben, offizielle Ankündigungen über Auslauftermine gab es bisher noch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das Nüvi 550 kann sehr wohl Tracks aufzeichnen. Man kann am Gerät aber keine Tracks verwenden, müsste sie allenfalls als Route auf das Gerät laden.


    Und selbstverständlich kann man mit Nüvi 550 auch Topo-Karten verwenden, ebenso OSM-Karten.


    Aber es ist schon richtig, das Nüvi 550 ist nur ein "halbes" Outdoorgerät.

    Mike (mike_hd)

  • Ich möchte mich bei allen, die sich mit ihren Beiträgen beteiligt haben ganz herzlich bedanken. Ihr habt zu meiner Meinungsbildung wesentlich beigetragen:tup:
    Auch wenn ich noch nicht endgültig sicher bin, ob es das GPSMAP 60CSx (mit Sirf Prozessor?) oder das eTrex Vista HCx sein soll, bin ich der Entscheidung sehr nahe gekommen.
    Hintergrund meines angestrebten Kaufs ist tatsächlich die Option, zuvor geplante Touren auf dem Gerät anzeigen zu lassen.
    Ich habe bei zurückliegenden Wanderungen die Erfahrung gemacht, dass die Wege nicht immer optimal ausgewiesen waren.
    Dieses Manko hoffe ich mit einem entsprechenden Gerät verhindern zu können.
    Außerdem soll das Gerät die Streckenführung einer geplanten Fahrradtour unterwegs anzeigen.

    Gruß
    Gerhard