60CS welche City Navigator Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    das Drama nahm seinen Lauf mit einem neuen Notebook und dem Versuch die Karten für mein GPSMAP 60CS neu zu installieren.

    Ich bin mittlerweile den dritten Abend an der Sache, kurz davor das Teil zu schreddern, und habe zwei hoffentlich einfache Fragen.

    1. Welche ist die aktuellste Karte zur Strassennavigation (City Select) die auf dem 60CS läuft?
    2. Wo kann ich diese Karte kaufen?

    Danke für Eure Hilfe



  • 1. Welche ist die aktuellste Karte zur Strassennavigation (City Select) die auf dem 60CS läuft?
    2. Wo kann ich diese Karte kaufen?

    Danke für Eure Hilfe


    1. Nimm die vorhandene City Select CD/DVD und installiere sie auf deinem Rechner.
    2. Du hast doch schon eine oder willst du updaten?
    Franz

  • Hei weltmeister,

    Welche ist die aktuellste Karte zur Strassennavigation (City Select) die auf dem 60CS läuft?


    Was denn jetzt ... "aktuell" oder "City Select" (das schreibst Du im Text) oder "City Navigator" (das schreibst Du in der Überschrift)? :blink:


    Auf Europa bezogen:


    City Select Europe wurde nach v7 (2004) eingestellt und durch City Navigator ersetzt. Mit anderen Worten, die "neueste" City select - die Du nur noch gebraucht bekommst, aber wahrscheinlich nicht mehr freischalten kannst - ist auf einen Stand vor 2004.


    Dann gabs Metroguide - offiziell nur routingfähig auf dem PC (nicht auf dem GPSr - darum kein Freischaltcode), aber es kann auch zum Routing auf dem GPSr gepatcht werden. Eingestellt nach v9 (2009?) und ersetzt durch die City Navigator NT.

    City Navigator
    gibts immer noch. Routingfähig, benötigt Freischalt-Code. Neuere Versionen kommen als "City Navigator NT" und sind nicht mit dem 60CS-ohne-x abwärtskompatibel.


    Wenn ich das, was ich da gerade zusammengefasst habe, richtig deute, dann bekommst Du von Garmin keine neuen (Strassen-)Karten für Dein Gerät mehr. Wieder ein Argument mehr für OpenStreetMap!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo frabu und Joerg_H,
    Asche über mein Haupt für den Durcheinander....
    Also noch mal von vorne aber etwas ausführlicher. Ich habe auf meinem alten Notebook die City Navigator Europe v9 benutzt und nie auf die City Navigator Europa 2009 erneuert.
    Im Zuge des Notebook Austausches wollte ich auf die City Navigator Europa 2009 updaten. (oder auch gleich auf eine ganz aktuelle 2010er Version)
    Zu meinem Entsetzen ist mir dann aufgefallen dass die City Navigator Europa 2009 das wohl letzte Update für mein 60SC ist.
    Obwohl ich Garmin dafür am liebsten durch den Wolf drehen würde habe ich nach einer Abkühlphase entschieden das letzte für mein Gerät erhältliche Kartenupdate zu kaufen.
    Im weiteren Verlauf habe ich dann bemerkt dass mir die City Navigator Europe v9 CD abhanden gekommen ist. D.h. die "aktuellste“ CD ist die City Navigator Europe v8.
    Ok, OK nicht aufregen... ich werde einfach eine Vollversion der City Navigator Europa 2009 kaufen und die Sache schnell vergessen. Aber auch das scheint nicht möglich zu sein.
    Daher zurück zu meiner Frage ganz am Anfang
    1. Welche ist die aktuellste Karte zur Strassennavigation die auf dem 60CS läuft?
    2. Wo kann ich diese Karte kaufen?
    Danke

  • Hei,

    Im weiteren Verlauf habe ich dann bemerkt dass mir die City Navigator Europe v9 CD abhanden gekommen ist. D.h. die "aktuellste“ CD ist die City Navigator Europe v8.


    Das macht nix. Von dieser DVD kann Dir irgendjemand eine Kopie anfertigen - da ist nix illegales dran, denn Du hast die ja bereits mal gekauft und seimerzeit auch einen Freischaltcode für diese Kartenversion & Dein GPS erhalten (von dem Du ja eine Sicherungskopie hast ... oder? :D).


    1. Welche ist die aktuellste Karte zur Strassennavigation die auf dem 60CS läuft?


    Welcher Teil von "OpenStreetMap" war unklar? :simplify:


    Von Garmin bekommst Du nach den mir vorliegenden Informationen keine neuen (Strassen-)Karten für Dein Gerät mehr, da ist Deine "beste" Hoffnung eine Kopie der o.g. CN v9. Im Zweifelsfall: Garmin anschreiben und dort nachfragen!