Ist Garmin 3790T zu empfehlen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,


    ich möchte mir ein neues Navi zulegen. Im Moment habe ich ein Noname Navi mit Navigon 5 Software. War eigentlich recht zuverlässig. Horrorgeschichten kann ich nicht berichten. Nun möchte ich aber ein neues, um auch aktuelle Karten und Funktionen wie TMC und Freisprecheinrichtung nutzen zu können.
    Ich wollte lieber im Preisbereich 250€-350€ kaufen, um auch ein paar nette Extras zu haben, wenn sie sich den lohnen. So hab ich mir die Flagschiffe von Garmin (3790T), Navigon (70 Premium) und TomTom (GO LIVE 1005 Europe) angeschaut und Tests und Testberichte gelesen. Leider berichten doch mehrere Käufer abschreckende Fehler und Probleme über Funktionen, die diese teuren Geräte von den günstigeren unterscheiden.
    Im Prinzip gefällt mir das 3790T am besten und das ecoRoute HD Modul finde ich sehr interessant. Aber auch über das Garmin gibt es viele negative Erfahrungsberichte.
    Sind diese "High-End" Navis evtl. noch nicht ausgereift und versuchen die Hersteller sich mit neuen Funktionen zu übertrumpfen, was dazu führt, das einiges nicht korrekt funktioniert ? Oder sind es nur die negativen Erfahrungen die im Internet überwiegen ?


    Lieber kaufe ich ein Navi für 150€, das halt "nur" zuverlässig navigiert, anstatt 300€ auszugeben für Funktionen, die nicht funktionieren.


    Also kurz gesagt, lohnt es sich, die ca 300€ für das 3790T auszugeben ?



    Edit:
    Nun habe ich mal nach nach Erfahrungsberichten von Navigon 40 Premium und Garmin nüvi® 1490Tpro geschaut. Beide liegen so bei 180€. Auch hier gibt es mehr als nur ein paar Meldungen, dass grundlegendes navigieren teilweise nicht funktioniert, sprich umständliche Streckenführung oder Spontanes Wenden. Was soll dieser ganze Mist. Warum passiert das bei Geräten die so teuer sind ? Nahezu alle Navis nutzen doch die Karten von Navteq, also die gleiche Basis.
    Evtl. ist ein Landkartensatz für 10€ die bessere Alternative. Muss ich meiner Frau nur noch Kartenlesen beibringen :)

  • High_End?? Alles Simple Consumer-Navis. Und da wo ich mich auskenne hebel ich jedes Navi aus. Das beste ist,vor Ort mit Navis in den Geizbuden spielen .Für Rezensionen in igendwelche Versenderportalen gebe ich nicht viel. Selber ein Navi seiner Wahl bestellen und Erfahrungen machen. Bei Garmin drauf achten das einfache Geräte sehr oft keinen Routenspeicher haben . Oder im Fall der 3xxx Serie mit externen Routen von MapSource nix anfangen können . Für NÜVIs ist das Schwesterportal Pocketnavigation eine gute Quelle . Da tummeln sich eher die Nüvi Experten,da werden sie geholfen auch bei Navis von anderen Herstellern .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Auch hier gibt es mehr als nur ein paar Meldungen, dass grundlegendes navigieren teilweise nicht funktioniert, sprich umständliche Streckenführung oder Spontanes Wenden.


    Mancher User ist mit der Bedienung eines technischen Gerätes überfordert und lässt dann den Frust darüber erst mal am Hersteller aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die einfache A nach B Navigation, ggfls mit Umwegen über C und D, macht das 3790 seinen Job sehr gut. Auch Verkehrsnachrichten werden (bei mir) gut und schnell zur Verfügung gestellt. Ob es alle sind, kann ich nicht beurteilen, aber alle Staus, in die ich bisher geraten bin, wurden mir vorher angezeigt- dass ich dann trotzdem darin stand, ist meiner westf. Sturheit zuzuschreiben.
    Neben der reinen Navigation nutze ich das Gerät auch eingeschränkt mit dem Auto im Gelände unter Verwendung der aktuellen Topo-Karte. Auch diese funktioniert problemlos.
    Der Hauptgrund, das Gerät anzuschaffen, war für mich das hervorragende Display. Ich fahre im Sommer viel offen (Defender Softtop), da haben mich Navis von Becker und Navigon trotz vollmundiger Bewerbung von "hellen" Displays recht enttäuscht.
    Freisprechen oder Sprachführung nutze ich (wegen dem lauten Auto) nicht- kann also auch nichts dazu sagen.
    Was mich stört ist die Garmin-typische Eigenart, vom Anwender freigegebene POIs nicht anzuzeigen. Von anderen Navis, sei es Festeinbauten in meinem anderen Auto, Navigon am Iphone oder Andere, kenne ich es so, dass ich ab einem bestimmten geringen Maßstab Umliegende POIs sehen kann. Garmin verweigert dieses -angeblich mit der Begründung der besseren Übersichtlichkeit. Für mich ein Grund, beim Onroadrouting fast nur noch mit Navigon am Iphone zu arbeiten.
    Dass man beim 3790 keine Routen übertragen kann ist für mich zwar manchmal lästig- aber auch nur deswegen, weil ich aufgrund älterer Erfahrungen mit Garmin dieses einfach so gewöhnt war. Allerdings hatte ich damals auch noch ein "richtiges" Navigationsgerät (276c) und nicht ein vergleichsweises Billiggerät wie das 3790. ich bin mir nicht sicher- können das andere Geräte dieser Preisklasse (Becker, Navigon)?
    Mein Fazit zu dem Gerät: Toller Bildschirm, gut, dass es eine Aktivhalterung hat, einfache Bedienung, Topo-tauglich, keinerlei Abstürtze, taugliches Routing mit neuerdings Auswahl verschiedener Routen. Das wars aber auch. Kaufen würde ich es mir nicht mehr- der anfängliche Kompromiss mit dem Iphone-Navigon funktioniert einfach zu gut- auch hinsichtlich Verkehrsnachrichten und Bildschirm. Und die Akkuleistung beider Geräte interessiert mich nicht, weil ich das Garmin nur im Auto betreibe und auch das Iphone beim Navigieren am Bordnetz hängt.
    Grüße, Franz

  • Hallo, danke für eure Antworten. Leider ist das mit dem Ausprobieren so eine Sache. Im Laden damit spiele zeigt ja noch nicht, wie es sich bei der Fahrt verhält. Wenn die Zieleingabe nicht so komfortabel ist, reicht es mir auch, wenn dafür die dafür die Navigation gut ist. Das mit den POIs finde ich sehr hilfreich. Darauf würde ich schon eher Wert legen, POIs/Blitzer, angezeigt zu bekommen. Gibt es das nicht beim 3790T ? Auf der Homepage steht: "Benutzerdefinierte POIs (es können weitere POIs hinzugefügt werden): ". Aber diese werden dann nicht angezeigt ?

  • Die hinzugefügten POI werden angezeigt.
    Die in der Karte enthaltenen werden auch angezeigt, nur nicht in jeder Zoomstufe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......POIs/Blitzer, angezeigt zu bekommen. Gibt es das nicht beim 3790T ? Auf der Homepage steht: "Benutzerdefinierte POIs (es können weitere POIs hinzugefügt werden): ". Aber diese werden dann nicht angezeigt ?


    Warnung funzt und sie werden angezeigt.


    Ich habe mein 3790T nun schon einige Monate, her geben würd is nicht mehr. Alles was i brauch funzt tadellos. Spracheingabe nutze ich allerdings nicht!


    Meine Meinung zu den viele negativen Meinungen: Viele User
    sind zu ungeduldig. Jeder Fehler oder was sie als Fehler sehen muss nullkomaplötzlich Vorgestern behoben sein :eek:


    p.s.
    Erfahrung aus em Garmin.de Forum:
    Ich schätze mal 40 % der mornierten Fehler sind User Fehler :mellow:
    Handbuchlesen? was ist das? :confused:

  • Mancher User ist mit der Bedienung eines technischen Gerätes überfordert und lässt dann den Frust darüber erst mal am Hersteller aus.


    Wenn Technik im Consumer Bereich nicht von Consumern bedient
    werden kann, weil die Mensch Maschiene Schnittstelle schlecht ist,
    dann hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht.


    Was kann der Kunde dafür, wenn der Hersteller nicht weiß, wer
    seine Kunden überhaupt sind?



    Grüße
    Blaster

  • ......


    Was kann der Kunde dafür, wenn der Hersteller nicht weiß, wer
    seine Kunden überhaupt sind?


    Zitat

    Jeder könnte ein potenzieller Käufer sein. I stell mir das schwierig die alle zu kennen ;) :D
    Zumal jeder seinen eigenen Karakter hat und seine eigenen Vorstellungen



    Ich bin nicht Garmin Aktionär ABER
    Was kann der Hersteller dafür, dass viele Käufer die Handbücher nicht lesen?
    Viele mornierte Fehler, führen zur Antwort schau mal ins Handbuch Seite....


    Klassisches Beispiel? Da liegt in der Packung a dünner Draht mit Stecker :confused:
    für was ist der? :confused: NEIN der ist nicht für ins Ohr! Das ist die Antennenverlängerung vom TMC ......... :eek: :D
    (Steht auch im Handbuch)


    Auch kommt der Verdacht auf, dass "Navi an Hirn aus!" :eek: sehr oft praktiziert wird. Nicht erst seit 3790T :mellow:


    Ich bin der Meinung, dass das 3790T nicht schlechter ist als viele Andere
    Garmin Geräte.


    Ich darf dran errinern :rolleyes: Für s GPSMAP278 hatten wir 13 Fw-Updates!
    Jedes mal wurde es bissle besser (meine Meinung)


    Für's 3790T hatten wir 1 Fw-Update und es wurde vieles verbessert und auch ergänzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was kann der Hersteller dafür, dass viele Käufer die Handbücher nicht lesen?


    Kann ich nur zustimmen, die Faulheit und resultierend die Dummheit nehmen massiv zu. Kürzlich hat sich ein User eine TV-Karte gekauft, obwohl in seinem PC bereits eine eingebaut war. Dafür habe ich kein Mitleid.:D

  • Hallo Popej, danke für den Screenshot aus dem Nüvi 205. Jetzt verstehe ich, warum manch User froh ist, weniger POIs angezeigt zu bekommen- beim Garmin-Eigenen Playmobillook wirds tatsächlich etwas unübersichtlich.

    Ich sprach weiter oben übrigens von POIs, die seitens der Gerätesoftware bereits auf dem Gerät gespeichert sind, und nicht von Waypoints, die ich selber hinzugefügt habe. Letztere werden angezeigt- bei Einstellung eines recht kleinen Maßstabes. Bei der Übersichtlichkeit dienlichen Maßstäben werden sie nur vereinzelt angezeigt, ohne dass man ein System dahinter erkennen kann. Aber das scheint eine typische Eigenschaft zu sein, die auch gebetsmühlenartige Hinweise auf die (mir durchaus bekannte Bedienungsanleitung) nicht hinwegbeten können.

    Aber was solls- im Vergleich zu preislich ähnlichen Geräten der Mitbewerber ist mir das Gerät allemal lieber, weil ich wenigstens unter allen Lichtverhältnissen etwas auf dem wirklich tollen Display sehen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Mitbewerbern kann man auch auswählen welche POI zu sehen sind. Sofort wird´s übersichtlich.


  • Ich sprach weiter oben übrigens von POIs, die seitens der Gerätesoftware bereits auf dem Gerät gespeichert sind, und nicht von Waypoints, die ich selber hinzugefügt habe.


    POI sind Bestandteil der Karte und nicht der Gerätesoftware, man kann eigene POI hinzufügen, nicht nur Wegpunkte.

  • Danke für die Aufklärung zur Differenzierung! Dementsprechend bezieht sich meine Kritik auf die Sichtbarkeit von POIs, die Bestandteil der Karte sind, sowie auf die eigenen erstellten, aber nur nach Zufallsprinzip dargestellten Waypoints (die sich übrigens problemlos vom Rechner (in meinem Fall Apple) übertragen lassen). Erstellt habe ich sie zuvor mit dem Garmin 62st (falls das von Belang ist).


    Grüße, Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt verstehe ich, warum manch User froh ist, weniger POIs angezeigt zu bekommen- beim Garmin-Eigenen Playmobillook wirds tatsächlich etwas unübersichtlich.


    Dies war Durchsuchen-Modus, es gibt keine POI bei der Verwendung von Navigations-Modus.
    Jedenfalls möchte ich eine solche Ansicht haben, wenn man nüvi in Fußgänger-Modus verwendet. Wenn im Auto-Modus, wäre es schön Tankstellen oder Parkplätze zu sehen. Dies ist in einigen asiatischen Versionen von nüvi 37xx möglich.

  • meine eigenen POI's z.B. Blitzer hab ich vergrössert
    24x24 glaub 8bit so sind se gut sichtbar.



    Tankstellen in der Umgebung finden sich jederzeit hier.
    Um dies zu sehen tipt mer kurz uff d'r Pfeil.


    Auch andere wie Restaurants sind leicht zu finden.
    Ich bin froh ist der Bildschirm nicht zugemüllt :rolleyes:


    Würde es so
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/4755/n2x5.png]


    aussehen würd i das Navi entsorgen

  • Das Nüvi 3790 ist jetzt mein sechstes Garmin.
    Seit dem letzten Firmware Update wurde auch schon so einiges verbessert.


    Aber ich habe immer wieder mal mitten im Navigationsbetrieb Abstürze.


    Solche Probleme hatte ich mit den alten Garmins nicht!


    Das und die fehlende POI Anzeige würden mich derzeit von einem wiederkauf abhalten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mein 3790T seit Juli 2010


    Absturz einer, im Tunnel Anzeige eingefrohren.


    Ich würde, wenn's so ist wie du schreibst das Gerät
    austauschen lassen von Garmin. Normal ist das nicht.


    p.s.
    ach ja, Das Gerät kann Tracks aufzeichenen in Speicher.
    Es kann diesen Track aber auch gleich live anzeigen .......


    Warum ist mir nicht klar sieht mer eh nur 1 cm Strich hinterem Fahrzeug.
    Das würd i abschalten, vielleicht wird's besser?