Karten laden/entladen auf BMW Navi III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, ich war bei meinem 276C gewohnt, nur den Bereich auf das Gerät zu laden, den ich bei meinen Tages-Touren über das Jahr normalerweise abfahre. Geht es weiter weg, Ausland etc., habe ich die Kacheln entsprechend in MS ausgewählt und transferiert.
    Also alle Karten wurden auf dem Gerät gelöscht und dann neu mit MS übertragen.
    Das ging verhältnismäßig flott.


    Kann ich eigentlich in der gleichen Weise auch mit dem BMW Navi verfahren oder sollte ich lieber den kompletten Kartensatz EuropeXX immer drauflassen?


    Ich lese, das Übertragen dauert wohl lange...
    Oder dass nicht genügend Speicher für Tracks, POI, etc. vorhanden wäre mit dem kompletten Kartensatz?


    Wie geht Ihr vor?
    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • ... die CN 9 hatte ich noch komplett drauf, z. Zt. nur die Deutschlandkarte aus dem letzten Update mit dem Wepupdater.
    Diese Deutschlandmap kann von MapSource nicht überschrieben werden. Wenn ich z.B. Frankreich mit MS nachschiebe, bleibt Deutschland drauf.


    Mir gefällt das. :tup:

  • ... die CN 9 hatte ich noch komplett drauf, z. Zt. nur die Deutschlandkarte aus dem letzten Update mit dem Wepupdater.
    Diese Deutschlandmap kann von MapSource nicht überschrieben werden. Wenn ich z.B. Frankreich mit MS nachschiebe, bleibt Deutschland drauf.

    Mir gefällt das. :tup:



    Heisst das, Du kannst mit dem Webupdater auswählen, welche Kacheln bzw. welches Land Du auf das Gerät transferierst?
    Hab schon lange nicht mehr mit dem Webupdater gearbeitet.....

    Dass die Deutschlankarte nicht gelöscht werden kann, ist das eine Eigenheit vom BMW Navi?

    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heisst das, Du kannst mit dem Webupdater auswählen, welche Kacheln bzw. welches Land Du auf das Gerät transferierst?


    Er hat Wepupdater geschrieben, nicht Webupdater.


    Einen Wepupdater gibt es nicht und der WebUpdater hat nichts mit den Karten zu tun.


    Vermutlich meinte er das Online Update mit dem MapUpdater.

  • Heisst das, Du kannst mit dem Webupdater auswählen, welche Kacheln bzw. welches Land Du auf das Gerät transferierst?
    Hab schon lange nicht mehr mit dem Webupdater gearbeitet.....

    Dass die Deutschlankarte nicht gelöscht werden kann, ist das eine Eigenheit vom BMW Navi?

    Gruß Claus


    ... erst einmal, dass Teil heisst, wie Heinz richtig bemerkt, MapUpdater.


    MapUpdater. Mir war das Teil bis zum Update auch völlig fremd.


    Leider kann man beim Updaten der Maps aus dem Updater nicht jede beliebige Länderkonstellation auswählen.
    Es werden einige einzelne Länder bzw. Länderblocks angeboten.
    Kachelauswahl gibt es im MapUpdater nicht, ist mir zumindest nicht aufgefallen.


    Ob es eine Eigenart des BMW-Navis ist, z.B. eine Map nicht aus MapSource heraus zu überschreiben, die aus dem MapUpdater kommt, kann ich nicht sagen. Ich habe diesen Umstand lediglich bei meinem Gerät festgestellt.


    Ich kann aber aus MapSource aus anderen Maps - z.b. der R&R Europa oder der CN 8, warum auch immer - Kacheln zusätzlich auf das IIIer schieben. Und auch andere Länder aus der aktuellen Map. Oder Kacheln.


    :)

  • Ich kann aber aus MapSource aus anderen Maps - z.b. der R&R Europa oder der CN 8, warum auch immer - Kacheln zusätzlich auf das IIIer schieben.


    Der "Wepupdater" kam mir ja schon sehr bekannt vor, aber jetzt ist endgültig klar, wer sich hinter "GEDULD" verbirgt. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der "Wepupdater" kam mir ja schon sehr bekannt vor, aber jetzt ist endgültig klar, wer sich hinter "GEDULD" verbirgt. :D


    .... Voyager war schon belegt. :D


    ... und irgendwie spukte der Garmin-WebUpdater in meinem Hirn 'rum und hat sich dann verselbständigt. :D