Beiträge von Claus2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    OK, ich denke, ich habe die Ursache gefunden:


    Anscheinend war die Strasse zum Zeitpunkt der Kartenaktualisierung als "gesperrt" definiert.
    Ich habe jetzt im Profil den Haken bei "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" entfernt...

    ...danach lässt mich BC durch den Ort fahren.


    Die Strasse war allerdings die ganze Zeit nicht gesperrt bzw. wird erst evtl. ab 19.02.23 gesperrt :)

    Ich denke, damit muss man wohl leben, das kann immer wieder passieren.


    Danke Euch!

    Liebe Grüße

    Claus

    Danke für Eure Antworten bisher.

    Ich habe mal testweise eine neue Route erstellt, aber ich komme nicht über den Ort Junkershausen drüber

    Und ich weiß definitiv, das ist eine ganz normale Staatsstrasse, die kenn ich.
    Ich kann natürlich mein Motorradprofil ändern, aber mich hätte im Detail interessiert, worin genau der Unterschied zwischen den beiden Karten besteht.


    Ich werde mal weiter testen und Euch berichten.


    Liebe Grüße

    Claus

    Hallo zusammen,

    Frage an die Spezialisten hier im Forum:

    -Route schon länger in Basecamp mit 2023.1 erstellt


    -jetzt Kartenupdate gemacht und Route ohne Änderungen im Aktivitätsprofil Motorrad lediglich neu berechnen lassen:

    - BC will mich über Autobahn schicken


    - Karte auf 2023.1 zurückgestellt und neu berechnen lassen ergibt wieder Originalroute ohne Autobahn

    Bei dem Abschnitt handelt es sich um normale Staatsstrassen ohne unbefestigte Wege, Sperrungen etc.etc.


    Hinzu kommt: ändere ich manuell die Route, lässt mich BC nicht auf diese Strasse, sondern leitet mich drumherum

    egal, wo ich einen Wegpunkt (oder auch mehrere) setze


    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Es kann ja zunächst nicht am Aktivitätsprofil liegen.

    Irgendwas in der 2023.2 ist anders definiert, dass das Profil anders arbeitet.


    Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Claus

    Hallo zusammen,
    sorry, dass ich den alten Thread nochmal bemühe, aber ich keine Erfolg.
    Selbst mit der ausführlichen Beschreibung von Kurt (Herzlichen Dank dafür!).
    Ich bin genau danach vorgegangen, der einzige Unterschied ist, dass GW bei mir auf
    "C:\Program Files\Google\Google Earth Pro\client\googleearth.exe"
    liegt.
    Habt Ihr vllt. noch eine Idee?


    Windows 10 (64bit)
    GE PRO 7.3.1.4507 (64-bit)
    BC 4.6.2


    Danke für Eure Unterstützung.
    Gruß
    Claus

    Stell den Shaping Point in BC auf "mit Alarm" schon wird er bei der Navigation angesagt!


    Danke für die Antwort, Heli.
    Aber das funktioniert bei mir nicht, das Navi fährt einfach drüber, keine Änderung der Anzeige.
    Habe testroute mit diversen shaping-points auf der Route erstellt, mit Alarm und ohne.
    Bei mir ist keine Änderung zu sehen.


    Ich habe das allerdings nur im Simulationsmodus getestet.
    Sollte aber eigentlich nichts damit zu tun haben, oder?


    Gruß
    Claus

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen mache ich nun auch den Spagat von MS zu BC. Ist sicher nur eine Übungssache, aber wie viele andere auch tue ich mir ein bißchen schwer.
    Ich bin beim Üben und Probieren auf das Umbenennen von grauen Wegpunkten, besser vllt. shaping-points oder via-points, gestoßen.
    Ich kann aber erhrlich gesagt nicht den Sinn darin erkennen.
    Beim Routen werden die geänderten Titel ja nicht angezeigt. Selbst auf dem Navi kann man sie ändern, aber was bringt das?


    Die Funktion wäre ja nicht schlecht, wenn man z.B. an einer Sehenswürdigkeit vorbeifährt und einen Viapoint mit dem Namen der Sehenswürdigkeit zuvor in BC erfasst hat. Dann könnte er ja angezeigt werden.
    Aber wie?


    Hat jemand eine Idee?


    LG
    Claus

    Hallo!


    Z.B. habe ich manchmal zusätzlich zur Route über die Strasse eine Luftlinienroute zwishcen 2 Punkten.


    Hallo Volker,
    das habe ich auch, diese zusätzliche Luftlinie zwischen 2 Punkten. Ich weiß nicht, ob Soft- bzw. Firmwareproblem, ich denke, eigentlich nicht, da ich auf dem neuesten Stand bin.


    Ich denke eher, dass der Support halt bei den alten Geräten früher (intern) ausläuft und Kartenmaterial, Firm- und Software (siehe Basecamp statt Mapsource) mehr nach den neuen Geräten programmiert/ausgerichtet ist. Das wird natürlich nicht publik gemacht, auch bei Nachfrage nicht. Aber die Kapazität der Programmierer wird sicher nicht für ausgelaufene Geräte (ich rede jetzt von meinem BMW Nav3 alias Streetpilot) verschwendet werden.
    Mapsource läuft stabil, war (ist noch) ein gutes Programm. Die gdb's konnte man schön lokal in Verzeichnissen strukturiert ablegen usw.usw. Das hätte man auch weiterentwickeln können.


    Liebe Grüße
    Claus

    Hallo zusammen,


    ich plane nach gut 5 Jahren vom BMW Navigator 3 (Streetpilot) auf Zumo 590 LM umzusteigen.
    Der Navigator hat mir gute Dienste geleistet ( er macht das natürlich immer noch im Moment), fängt aber so langsam das "Mucken" an ( z.B. Wegpunkte von übetragenenen Routen sollen 2 x angefahren werden, beim Hineinzommen bei einer Abbiegung wird die Route plötzlich anders dargestellt, Schaltfläche "zurück" rechts unten lässt sich nur noch "mit spitzem Fingernagel" überreden zu arbeiten usw.usw.)


    Kurzum die Zeit ist da.
    Viele Fragen sind noch zu überdenken,
    - Daten-/Routenspeichern bei BaseCamp scheint mir nicht so komfortabel und einfach wie bei MS zu sein
    - Routenplanung (1 Start- und 1 Endpunkt Pflicht, dazwischen wohl nur andere Punkte nehmen ) bei Basecamp scheint auch komplizierter zu sein
    - usw.usw.


    Es gilt nun, die Beiträge hier zu durchforsten und dann zu entscheiden.
    Ich habe schon einiges gelesen, aber auf meine nachfolgende Frage bisher noch keine Antwort gefunden:
    Ich plane grundsätzlich meine Routen über MS und spiele sie incl. der benötigten Karten auf das Gerät.
    Mein BMW Nav ist an das Standlicht angeschlossen, was zur Folge hat, dass das Gerät bei jeder Pause (Ausschalten des Motorades, Schlüssel abgezogen) automatisch mit ausgeschaltet wird.
    Beim Anlassen des Motorrades startet das Gerät ebenfalls wieder mit und routet mich ohne weiteres Zutun oder Eingabe sofort normal weiter.
    Ist das beim Zumo 590 ebenfalls so?


    Danke schon jetzt für Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Claus

    Hallo zusammen,


    ich musste meinen PC (WIN7) neu aufsetzen, entsprechend die Software neu installieren.
    Programme wurden neu heruntergeladen und installiert, jetzt habe ich das Problem, dass Mapsource Google Earth nicht mehr erkennt.


    Habe schon versucht, die Registry nach den Tipps zu ändern:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus]
    "InstallDir"="C:\\Program Files (x86)\\Google\\Google Earth"


    Brachte aber keinen Erfolg.
    Hat hierzu jemand eine Idee?
    Bin äußerst dankbar dafür.


    Liebe Grüße
    Claus

    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für Eure Antworten. An ein anderes Navi in 2 Jahren habe ich tatsächlich gedacht, daher ist die Info bez. nochmaligen Karten-Kauf wertvoll.


    Ich werde Eure Infos mal der Reihe nach durcharbeiten und mich dann entscheiden, was ich mache.


    Super, dass es dieses Forum gibt!


    Liebe Grüße
    Claus

    Hallo zusammen,


    wir planen für 2013 eine 14tägige Kalifornien-Tour mit dem Motorrad.
    Da ich derzeit keine USA-Karte von Garmin habe, wollte ich im Inet einen Onlineroutenplaner bemühen, bei dem ich auch erstellte (Tages)-routen abspeichern, später ändern usw.usw. kann.
    Also alles eben wie in MS, ich habe schon seit ein paar tagen abends alles mögliche abgeklappert, finde aber nicht befriedigendes.


    Meine Frage:
    ich lese auch von kostenlosen Karten, die man mit MS betreiben könnte.


    Gibt es sowas auch für den Raum Kalifornien, Utah, Arizona?
    Und sind sie auch noch ziemlich genau, also auch kleinere Straßen vorhanden?


    Wäre echt froh über einige Antworten.
    Ich will mir jetzt noch keine USA-Map kaufen, für die Tour in 2 Jahren dann wohl schon.
    Ich will erstmal grob beginnen, aber den jeweiligen Stand halt wie in MS abspeichern und die einzelnen Routen im nachhinein auch abändern können.


    Vielen Dank für Eure Infos dazu.


    Gruß Claus

    Hallo zusammen,

    mit hat der Thread ganz oben "Streckensperrungen für Motorräder" draufgebracht:

    Gibt es so etwas auch für größere Baustellen bzw. Langzeitbaustellen?
    Ich meine dabei nicht nur Autobahnen, sondern auch normale Strassenumbauten, Baustellen etc.

    Beispiel:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Oberalppass in 2011 möglichst gemieden werden soll aufgrund der Bautätigkeiten des Hotels Chedi Andermatt (ich glaub so heisst es).

    Das wäre natürlich interessant, wenn man auch solche gesammelten Informationen bei der Tourenplanung berücksichtigen könnte.

    Falls es das nicht gibt, könnte man hier im Board vielleicht etwas gemeinsam auf die Beine stellen?

    Gruß Claus

    Jepp, in der Regel genau in dieser Rubrik "Digitale Kartenwerke", in der auch dieser Beitrag steht.


    Irgendjemand sagt immer Bescheid, wenn es was Neues geben sollte. Und das schneller, als du es direkt bei Garmin erfahren würdest. ;)


    Hallo zusammen,


    heute ist meine 2011 Europe DVD eingetrudelt :D
    Nun würde ich sie ja am liebsten direkt installieren, aber ich sollte ja warten.
    Hat denn jemand eine Vorahnung, wann das neue Update bereitstehen könnte?


    Ich bin verständlicherweise etwas ungeduldig und würde die neue Karte gerne testen.


    Danke für eine kurze Antwort!


    Gruß Claus

    ... die CN 9 hatte ich noch komplett drauf, z. Zt. nur die Deutschlandkarte aus dem letzten Update mit dem Wepupdater.
    Diese Deutschlandmap kann von MapSource nicht überschrieben werden. Wenn ich z.B. Frankreich mit MS nachschiebe, bleibt Deutschland drauf.

    Mir gefällt das. :tup:



    Heisst das, Du kannst mit dem Webupdater auswählen, welche Kacheln bzw. welches Land Du auf das Gerät transferierst?
    Hab schon lange nicht mehr mit dem Webupdater gearbeitet.....

    Dass die Deutschlankarte nicht gelöscht werden kann, ist das eine Eigenheit vom BMW Navi?

    Gruß Claus

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, ich war bei meinem 276C gewohnt, nur den Bereich auf das Gerät zu laden, den ich bei meinen Tages-Touren über das Jahr normalerweise abfahre. Geht es weiter weg, Ausland etc., habe ich die Kacheln entsprechend in MS ausgewählt und transferiert.
    Also alle Karten wurden auf dem Gerät gelöscht und dann neu mit MS übertragen.
    Das ging verhältnismäßig flott.


    Kann ich eigentlich in der gleichen Weise auch mit dem BMW Navi verfahren oder sollte ich lieber den kompletten Kartensatz EuropeXX immer drauflassen?


    Ich lese, das Übertragen dauert wohl lange...
    Oder dass nicht genügend Speicher für Tracks, POI, etc. vorhanden wäre mit dem kompletten Kartensatz?


    Wie geht Ihr vor?
    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Claus