Garantieabwicklung top!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Positives muss auch mal gesagt werden:


    bei meinem Zumo 660 war das Audioteil defekt, keine Sprachausgabe über Lautsprecher und über Bluetooth.


    Nach Abholen der für die Garantie-Abwicklung notwendigen RMA Nummer (die Anforderung dauerte wenige Minuten, sehr nützlich war die frühere Registrierung des Teils bei Garmin) habe ich den Zumo in der Tasche ohne jegliches Zubehör verschickt.


    Fünf Tage später war die Post da und überreichte eine Originalverpackung komplett gefüllt.


    Besser geht's nun wirklich nicht.


    Ray

  • Ich kann dies nur bestätigen. Ich habe nun schon zum zweiten Mal (einmal wegen Abstürzen, einmal wegen schlecht reagierendem Display) meinen Zumo 660 nach Anforderung einer RMA eingeschickt und beide Male nach wenigen Tagen ein komplett neues Gerät mit allem Zubehör bekommen. Die Beschwerdeabwicklung ist spitze; jetzt hoffe ich nur, dass das neue Gerät im Fahrbetrieb(kann erst in der nächsten Motorradsaison ausprobiert werden) mit einem berührunsgempfindlicheren Display ausgestattet ist.

  • Lief bei mir auch so. 1 Woche bevor es in den Urlaub gehen sollte, hat meine Navitante keine Lust mehr zu navigieren. RMA angefordert, nur das Navi verschickt und 2 Tage später ne komplette Packung zurück. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das erinnert mich irgendwie an die Abwickung der Motorengarantie beim NSU RO80 ... das Produkt war unausgereift, der Hersteller hat die Motoren großzügig tauschen lassen wenn irgendwas war. Leider hat NSU das auf Dauer wirtschaftlich nicht überlebt. BTW: besser wäre es wenn die 660 einfach funktionieren würden ... ohne daß man tauschen muß. Ich gehe jede Wette ein daß Gamin so den Druck aus dem Thema nehmen möchte - das ändert nichts daran daß die 660 nicht mehr die Qualität haben die Gamin früher auszeichnete; der Preis jedoch ist weiterhin Garmin-like. Fazit: vermutlich war hier die Gier größer als der technische Sachverstand, oder: die Preiscontroller waren mächtiger als die Techniker (sowas passiert seit Jahren ja überall, z.B. auch bei Fahrzeugherstellern).

  • Zunächst kann ich die Art und Weise der Garantieabwicklung aus eigener Erfahrung (und aus der einer Bekannten) bestätigen. Bei mir war der Empfänger defekt und bei ihr der USB-Anschluß, beide bekamen wir ein Neugerät nebst allem Zubehör, welches ja reichlich ist.
    Die Hardware-Qualität des Geräts und des Zubehörs ist sehr gut. Defekte kommen nun mal vor. Richtig schlimm war die Qualität der Firmware die da Anfangs installiert war. Ich war drauf und dran das neue Gerät direkt nach dem Umtausch zu verkaufen und habe eine Zeit lang mit TomTom Software auf meinem HTC HD2 navigiert. Ein bis zwei Firmware-Updates später war der ZUMO für mich jedoch zu gebrauchen und seit dem verwende ich ihn auch wieder. Er ist einfach mit Handschuhen besser zu bedienen als ein Smartphone und wetterfest. Es ist zwar immer noch nicht alles so wie es sein könnte, aber der größte Leidensdruck ist gewichen. Weiteres wird sich zeigen wenn's wieder auf Tour geht. Auch muss ich sagen, dass die Kartendarstellung selbst auf TomTom viel aufgeräumter und übersichtlicher aussieht als auf dem ZUMO. Aber daran können wir wohl nichts ändern.

  • Dass Gewährleistung (um die handelt es sich wohl bei den meisten und nicht um Garantie) zügig abgewickelt wird ist doch eigentlich nicht erwähnenswert, sondern das normalste der Welt. Oder sind wir heute schon soweit, dass es uns freut wenn ein Lieferant seine Verpflichtungen erfüllt ?


    Schon gar, wenn Geräte auf den Markt gebracht werden, die so viele Mängel haben, sonst ist nämlich der schon angeknackste Ruf bald ganz hinüber,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Gewährleistung... das ist formal natürlich richtig. Wir sind halt alles "Umgangssprachler" :)


    Erwähnenswert ist eigentlich nur die Tatsache, dass man, wenn man nur ein Gerät abgibt, eine komplette Kiste mit allem Zubehör wieder zurück bekommt. Es hätte auch so laufen können, dass man nur sein eigenes Gerät repariert wieder zurück bekommt.

  • Bei 90€ Stundensatz in der Werkstatt ist der komplette Austausch immer noch billiger ,in def heutigen Zeit . Garmin schreibt das Gerät ab so hält sich der Verlust in engen Grenzen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ein-ausschalter defekt = neues gerät allerdings ohne weiteres zubehör....
    gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Gewährleistung... das ist formal natürlich richtig. Wir sind halt alles "Umgangssprachler" :)


    .


    Das ist aber ein wesentlicher Unterschied für die Abwicklung. Die Regeln der Gewährleistung definiert der Gesetzgeber mit engen Spielräumen und zuständig ist der Verkäufer, nicht der Hersteller, die Garantie ist eine freiwillige Leistung der Garantiegeber, also in der Regel der Hersteller.


    Gewährleistung betrifft Mängel die bei Auslieferung vorgelegen haben, Garantie wenn es dann irgendwann was nicht mehr geht.


    Im ersten halben Jahr gilt aber die Beweisumkehr, d.h. der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel bei Auslieferung nicht vorgelegen hat. Zuständig für die GW ist auch der Verkäufer, nicht der Hersteller, also der Händler, der das auch nicht abwimmeln kann (schicken sie das ein). Wenn also Garmin das nicht schnellstens und bestens abwicklen würde, bekämen sie mit Sicherheit Druck von ihren Händlern, bei denen das dann hängen bleiben würde.


    Ist ja schön dass es schnell klappt, meines wurde auch schon getauscht, aber eigentlich das natürlichste der Welt. Und eigentlich nett von uns, dass wir uns überhaupt die Mühe machen es an Garmin zu schicken, statt es dem Händler auf den Tresen zu "knallen" mit enger Zeitvorgabe.