Neuling blickts net. Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin, moin,


    erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
    und jetzt mal gleich eine Frage.


    Ich habe die OSM-Deutschland (von hier :http://dev.openstreetmap.de/aio/gmapsupp/gps_ready/) auf einer SD gespeichert.
    Kurz nach dem ersten einschalten kann ich auch weit entfernte Ziele in einer großen Vergrößerung anzeigen. Alle kleinen und kleinsten Sträßchen sind angezeigt.


    Nach einer gewissen Zeit, ich vermute wenn er Die Satelitten gefunden hat, sind nur noch die Kartenbereiche (ca. 100km) rund um den Standort "zoombar". Alles andere ist nur noch in der Basisauflösung, bzw gar nicht mehr anzeigbar.


    Nun zu Fragen:
    Ist es Richtig, das der Oregon nur die Kartenkacheln im Umkreis in hoher Auflösung läd?
    Läd der Oregon die fehlenden Kacheln -vorhanden sind/waren sie siehe oben- nach, wenn man sich eine Kachelgrenze nähert.
    Oder sitzt der Fehler, wie so oft, vor den Gerät; mache ich etwas verkehrt?


    Grüße Dirk

  • Wenn das Gerät Empfang hat und eine Position anzeigt wird natürlich erst mal nur die Karte um diese Position angezeigt.


    Aber Du kannst die Karte mit dem Finger verschieben und rein- und rauszoomen, die Karte wird immer automatisch geladen, wenn sie aktiviert ist.

    Mike (mike_hd)

  • ...


    Aber Du kannst die Karte mit dem Finger verschieben und rein- und rauszoomen, die Karte wird immer automatisch geladen, wenn sie aktiviert ist.


    Verschieben ja, aber zoomen geht nicht.
    Auuserhalb des (geschätzt) 100 km Umkreises wird nichts. bzw nur die Daten aus der Baisikarte angezeigt.


    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist Du denn außerhalb des 100 KM Radiuses noch innerhalb der Karte? Schalt mal versuchsweise die Basiskarte aus.

  • Bist Du denn außerhalb des 100 KM Radiuses noch innerhalb der Karte?


    Ich denke schon. Thürigen erwarte ich auf einer Deutschlandkarte.



    Schalt mal versuchsweise die Basiskarte aus.


    Dann ist ausserhalb nur noch grau.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    willkommen im Naviboard :)


    versuchs mal mit einer Karte von Garmin (zB. die kostenlose TOPO-Demo). Gibt es damit dasselbe Problem?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich bekomme langsam den Verdacht, die Karte ist nicht vollständig. Die Topo-demo werde ich mal suchen und das ausprobieren.


    Dirk

  • Hallo,
    die all_in_one-OSM-Karte von Ende Januar hatte eine riesige Lücke im Nordosten Deutschlands (bald 30% von D fehlten). Ob das immer noch so ist, habe ich nicht geprüft.


    Franz

  • Hallo,
    die all_in_one-OSM-Karte von Ende Januar hatte eine riesige Lücke im Nordosten Deutschlands (bald 30% von D fehlten). Ob das immer noch so ist, habe ich nicht geprüft.


    Franz


    Das ist scheinbar immer noch so.
    Auf der Karte ist an den Stellen an denen ich gesucht habe, scheinbar noch nichts "erforscht". Mit einer anderen - selbstgebastelten:jubel:- Karte klappt es so wie es soll.


    Dirk


    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...