OSM von Kleineisel (02.2011)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    gestern habe ich mir mal die OSM-Karten von Kleineisel vom Februar 2011 installiert und festgestellt, dass mein 78s dann sehr träge wurde. Also habe ich wieder die vom September letzten Jahres installiert.
    An den Karteneinstellungen hatte ich nichts verändert (Detailgrad Normal).
    Ich habe auch bemerkt, dass die Karte vom Februar ca. 300MB größer ist als die vom Februar.
    Hat jemand eine Ahnung, warum das 78s so auf die aktuelle Karte reagierte?


    Gruß, Jens.

  • Benutzt jemand auch die Karten von Kleineisel auf einem 62er oder 78er und kann das nachvollziehen oder nicht?
    Hab' ich was falsch gemacht?
    Ansonsten irgendwelche Tipps?


    Gruß, Jens

  • Im Vergleich zu welcher Karte wird die Kleineisel träge?
    So groß ist die Kleineisel von D ja noch nicht, runde 1,6 GB, die Garmin Topo 2010 hat ca. 3,4 GB.
    Probiere mal eine andere OSM, z.B. die Reit- und Wanderkarte, die ist sogar noch etwas größer als die Kleineisel.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die OSM-Karte von Kleineisel vom Februar 2011 bremst den 78s gegenüber der vom September 2010 mehr aus. Das meinte ich. Also beides OSM-Karte von Kleineisel, nur verschiedene Versionen.


    Gruß, Jens

  • Da hilft nur ausprobieren mit einer anderen Karte ob die bei vergleichbarer Größe ein ähnliches erhalten ziegt.


    300 MB sind schon ein Wort, ist jetzt die Frage um wieviel die Karte träger ist.
    Vielleicht wurden auch die Levels verändert, sodass jetzt bei gleichem Zoom mehr Details gezeigt werden.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo


    ich habe den 62S und nutze auch ua. die Karten von Kleineisel,


    kann aber nicht feststellen das die langsamer wären,


    muß aber dazusagen (habe 5 unterschiedliche OSM Karten auf dem 62S)


    das ich alle ausschalte bis auf die die nutze.



    MfG
    Bertram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...