ENELOOP Statusabfrage beim Anmeldebildschirm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unter der Rubrik "Tipps, Trick und Tools" habe ich dieses gefunden:


    5) DIVERSES:
    AKKURICHTWERTE für ENELOOP (AA Akkus HR3UTG alte Version 2000mA): -->http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44852
    VBATT
    3,03 - 100%-Battery
    2,76 - 90%-Battery
    2,65 - 80%-Battery
    2,63 - 70%-Battery
    2,61 - 60%-Battery
    2,60 - 50%-Battery
    2,59 - 40%-Battery
    2,55 - 30%-Battery
    2,51 - 20%-Battery
    2,46 - 10%-Battery

    Obige Werte kann man auch per Wegpunkt abfragen (Batterie.gpx) bzw. beim Starten des Gerätes am Display sehen, wenn man folgende modofizierte startup.txt verwenden.
    http://www.file-upload.net/download-...TERIE.gpx.html
    http://www.file-upload.net/download-...artup.txt.html


    Mich würde nun Interessieren, wo ich zu der Abfrage des Batteriestatus nähere Informationen finden kann ?
    freeday, wo hast Du bitte die Files her bzw. diese gefunden ?

  • Selber aufwendig getestet, da Garmin dazu unfähig ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wäre es bitte möglich, dass Du die Abfrage der Werte per Wegpunkt (Batterie.gpx) etwas näher erläuterst ?

    Das mit der Änderung des Starttextes ist ja so weit klar.
    Soll ich die gpx-Datei nun einfach auf mein Garmin62st in den GPX-Ordner schieben und wie (?) genau kann ich den Akku-Status abfragen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, verstehe die Frage nicht.


    Du liest den VBATT-Wert ab und daraus ergibt sicht der Akkustatus


    VBATT
    3,03 - 100%-Battery
    2,76 - 90%-Battery
    2,65 - 80%-Battery
    2,63 - 70%-Battery
    2,61 - 60%-Battery
    2,60 - 50%-Battery
    2,59 - 40%-Battery
    2,55 - 30%-Battery
    2,51 - 20%-Battery
    2,46 - 10%-Battery


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • O.K.,
    ich werde es heute Abend einfach mal ausprobieren ... ^^
    Wenn es Unklarheiten gibt, dann melde ich mich heute Abend oder Morgen nochmal.

  • Das gilt für Eneloop 2000er !
    (2500er haben eventuell ander Werte - ich hab nur die 2000er)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das gilt für Eneloop 2000er !
    (2500er haben eventuell ander Werte - ich hab nur die 2000er)



    Hallo freeday,
    darüber bin ich mir im klaren, dass das die Werte für die 2000er Eneloops sind.
    Die verwende ich ja auch ...

  • 2,46V sollen 10 Prozent sein? Bei welchem Wert findet denn die Abschaltung statt? Bei jeweils 1,23V sind die Eneloops doch noch lange nicht leer.


    Oder ist die Anzeige nicht genau?


    EDIT: Und der Wegpunkt, sowie das Startup-File haben mich grad ziemlich verwirrt! Ich dachte erst, es hat jemand fertiggebracht, dass der VBat-Wert beim Startup und in den Infos eines Wegpunkts angezeigt wird, derweil ist das ja nur die Tabelle :D

  • Ist nur die Tabelle - Garmin weigert sich ja den VBATT-Wert als Feld anzuzeigen.


    Das das Gerät ca. 10 Stunden (bei voller Beleuchtung) läuft, kann man bei 2,46V noch mit einer Stunde rechnen.
    siehe hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=371401&postcount=47


    Wäre eventuell gut, wenn man auch hier weiterdiskutiert, um es später schneller finden zu können.


    Wohl gemerkt - diese Information ist vom AUGUST 2010 und Garmin stellt sich taub.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @isbjörn: BATTLOW nach ca. 10 Stunden 20 Minuten (2 Batteriebalken-Alkalisetting) Betrieb --> 2.20V
    Das heisst, das Gerät sollte etwas unter 2,20V abschalten.


    @MOD Vielleicht kann man den kompletten Thread der Übersicht halber hierher schieben - Danke
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44852


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • speed.3, und bist zu ähnlichen VBATT-Werten gekommen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday,
    ich hatte am Wochenende keine Zeit zu testen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auch ich würde gern genauer erfahren wie ich VBATT als Wegpunkt (ohne die startup.txt) abfragen kann. Über den Wegpunkt-Manager? da bekomm ich zwar im Kommentar die Tabelle der Werte, aber nichts aktuelles angezeigt... Nur Koordinaten.


    Sorry, vielleicht blöd, aber ich bin neu hier...


    Gruß, jan

  • >>da bekomm ich zwar im Kommentar die Tabelle der Werte
    mehr gibt es auch leider nicht.


    Es geht ja darum, daß man die Werte irgendwo auf einer Liste bei sich hat.
    Entweder irgendwie im Gerät (Startupscreen, oder im Wegpunkt eingepackt) oder auf einem Zettel.
    ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT DEN VBATT-WERT IM BETRIEB ABZUFRAGEN - Leider.
    MAN KANN NICHT DEN AKTUELLEN WERT IM BETRIEB ABFRAGEN!!!


    Man muss also das Gerät mit ENTER (Taste gedrückt halten beim Starten) booten, den VBATT ablesen und danach neu booten und mit der Tabelle vergleichen.
    Wer immer einen Zettel mit der Tabelle dabei hat kann es schneller vergleichen. (nur wo soll man den Zettel dann wieder hingeben)


    Ein eigentlich irrwitziger Workaround, aber Garmin schafft es nicht den VBATT-Wert anzuzeigen.
    Wünschenswert wäre es ja, wenn man den Batteriebalken trauen könnte.
    Mittels Custom-Setup, könnte man ja selber die entsprechendem VBATT-Werte in einem Setupmenü eintragen - danach wäre die Batterieanzeige 100% exakt. Garmin weigert sich jedoch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ah, okay. JETZT hab ichs geschnallt.


    Warten wirs ab, vielleicht wirds ja noch was mit Garmin. Immerhin schon eine Batterieart mehr auszuwählen als vorher, wenn ich nicht irre.


    Sind die Spannungswerte der Eneloops eigentlich vergleichbar mit anderen LSD-NiMH Akkus?


    Dann würd sichs ja tatsächlich lohnen, ne weitere Spannungskurve zu hinterlegen.


    Gruß, jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche häufig verwendeten LSD-NiMH Akkus außer den Eneloop 2000 und Eneloop 2500 gibt es?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ansmann MaxE? GP ReCyko? Panasonic Infinium?


    Schon klar, dass die Eneloops die bekanntesten sind bzw. vermutlich den größten Marktanteil haben, aber ich würde an Garmins Stelle keine Kennlinie für ein einziges Fabrikat bereitstellen, sondern wenn, dann für eine komplette Akkutechnologie.


    Daher die Frage, ob das für LSD-Akkus überhaupt möglich ist.


    Gruß, jan

  • Schon klar, daß es mehrere Marken gibt, aber ich kenne nur User (und das sind einige) mit Eneloop.
    Daher habe ich auch häufig oben fett geschrieben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls jemand anderer eine bessere Akkuanzeige wünscht, wäre es nett sich hier mal zu outen: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5134&page=2


    Ich selber habe es seit 3.8.2010 versucht.
    Die Meldung als BUG ist auch verschwunden: https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=219


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Schon klar, daß es mehrere Marken gibt, aber ich kenne nur User (und das sind einige) mit Eneloop.
    Daher habe ich auch häufig oben fett geschrieben.




    Ich habe neben Eneloops noch nen Satz ReCykos, werde versuchen damit mal deine Spannungswerte abzugleichen.

    Allerdings nehm ich lieber das Ladegerät (BC-700) und nehme die Batteriespannung über Zeit bei konstantem Entladestrom auf.

    Weiß eigentlich jemand, ob je nach eingestelltem Batterie/Akkutyp die BattLow-Warnung und Abschaltung bei der selben Spannung kommt?


    Gruß, jan