cf Que 1620 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von PJanow4711@23.03.2005 - 15:36
    Habe die Software ohne Probleme installiert und den RegEdit Eintrag gefunden. Leider befindet sich der Eintrag aber nicht in HKEY_LOCAL_MACHINE/Drivers/Active


    Hi,


    doch doch, da ist der Eintrag. Aber auch nur dann, wenn die Karte eingesteckt ist. Deshalb heisst dieser Zweig der Registry ja auch 'Active', weill sich dort nur die Einträge der aktiven Geräte befinden. Der Eintrag taucht auf, wenn die CF-Karte eingesteckt wird, und verschwindet, wenn man die Karte entfernt. Evtl. muss man bei dem RegEdit-Programm, das man verwendet, mal die Anzeige refreschen um das Verhalten zu sehen. Bei mir ist das der Eintrag mit der Nummer 48. Auf anderen Systemen ist die Nummer bestimmt eine andere. Aber es müsste evtl. der letzte Eintrag in der Liste sein


    Das dieser Eintrag erst angelegt wird, wenn die Karte eingesteckt wird, hat auch den Grund, das die Nummer des COM-Ports erst beim Einstecken der Karte vergeben werden kann, da erst zu diesem Zeitpunkt klar ist welcher COM-Port frei ist, und verwendet werden kann.


    Jedenfalls wird sich die cf-Que-PocketPC-Software auf genau diesen Eintrag beziehen um herauszubekommen, unter welchem COM-Port sie die CF-Que-Karte ansprechen kann.


    Zitat

    sondern unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Drivers/PCMCIA/GARMIN-cfQue_1620_GPS-1383 mit den Einstellungen:


    DeviceArrayIndex 1 (0X000001)
    DLL CFGPSDriver.dll
    Prefix COM


    Ja genau. Dieser Eintrag besagt nur, das wenn der PPC am PCMICA-Port (CF-Slot zählpt wohl dazu) eine GARMIN-cfQue_1620_GPS-1383 Karte erkennt, er diese Karte über den Treiber CFGPSDriver.DLL in das System einbindet. Dabei wird dem Gerät ein Name mit dem Prefix COM vergeben. Also COM4, oder COM5 oder COM17, je nachdem was gerade frei ist.


    Zitat

    Kann ich hier irgendwie die COM1 Schnittstelle aktivieren … danke !!!


    Also ich hatte mal mein 60CS mit einem seriellen Kabel an meinem iPaq hängen und den Registry-Eintrag so umgebogen das die CF-Que-Software das 60CS verwendet hat. Diesen Test habe ich aber gleich wieder beendet. Die cf-Que-Software auf dem iPaq hat zwar den 60CS erkannt und die Positionsdaten übernommen. Aber nach ein paar Sekunden fing der 60CS an und brachte ständig irgendwelche Meldungen auf den Screen, die jedesmal mit der ENTER-Taste bestätigt werden musst.


    Ich vermute mal das der Treiber CFGPSDriver.dll natürlich speziell auf die Anforderungen der cf-que 1620 Karte programmiert ist. Und der 60CS hat dann Steuerbefehle abbekommen, die ihm nicht bekommen sind.


    Letztes Jahr habe ich in einem amerikanischen Forum gelesen, das jemand an einer Version des CFGPSDriver.dll-Treibers programmiert, der es erlaubt normale MNEA-GPS-Geräte (z.B. eine Bluetooth-GPS-Maus) anzuschließen, aber zur CF-Que-Software hin weiter so tut, als wäre eine CF-Que-Karte eingesteckt. Ich habe aber nicht weiter verfolgt was aus diesem Projekt geworden ist.


    Aber wenn Du das mal mit dem Foretrex probieren möchtes, würde ich so vorgehen:


    - cf-Que Karte einstecken
    - cf-Que Software auf dem PPC beenden
    - Der Registryeintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Drivers/Active/XX.... suchen und die COM-Portnummer auf COM1 anpassen
    - dann die cf-Que-Software auf dem PPC starte ohne die cf-Que Karte zu entfernen (sonst wird der Registry-Eintrag wieder entfernt)


    Dann müsste die Cf-Que-Software auf den COM1 zugreifen.


    mfg
    JLacky

  • Ich habe gestern die neue Bluetooth-Maus von Garmin bekommen.
    Sie funktioniert übrigens sowohl im NMEA (Standard beim Einschalten) wie auch im Garmin-Modus.
    Die Registry-Einträge sehen hier so aus:


    HKEY_LOCAL_MACHINE/Drivers/PCMCIA/GARMIN-cfQue_1620_GPS-1383 mit den Einstellungen:


    DeviceArrayIndex 1 (0X000001)
    DLL CFGPSDriver.dll
    Prefix COM



    Die Treiberversion habe leider nicht ermittlen können. Die Datei
    CFGPSDriver.dll ist genau 76288 bytes gross.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von gps2003@24.03.2005 - 09:55
    Die Datei
    CFGPSDriver.dll ist genau 76288 bytes gross.


    Hi,


    danke für die Info. Das ist exakt die gleiche Größe wie bei der DLL der cf-Que-1620 Karte.


    Scheint also evtl. genau die gleiche DLL zu sein, Was man auch aufgrund des Registry-Pfades vermuten kann.


    mfg
    JLacky


    PS: War den die PPC-Software im Lieferumfang der BT-GPS-Maus von GARMIN enthalten? Und wenn ja, in welcher Version?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@24.03.2005 - 11:26
    War den die PPC-Software im Lieferumfang der BT-GPS-Maus von GARMIN enthalten? Und wenn ja, in welcher Version?


    Im Lieferunfang der Deluxe-Version sind enthalten:


    * CitySelect 7.0 (mit Freischaltcode)
    * Garmin Que Version 2.60 (PPC)
    * nRoute
    * Konfigurationsprogramm snsrcfg.exe (nur für Windows)


    Bislang bin ich von der Maus beeindruckt:
    * nur ca. 60 sek bei mässigen Satellitenempfang bis zum 1. Fix nach dem Kaltstart (frisch aus der Packung)
    * schneller und problemloser Verbindungsaufbau der BT-Verbindung



    In der Auslieferungskonfiguration sendet die Maus nach dem Einschalten im
    NMEA-Modus. Verwendet man Que, dann stellt die Software auf das Garmin-Protokoll um. Auch nach Beenden von Que sendet die Maus weiterhin im Garmin-Protokoll. Um zurück zu NMEA zu kommen, muss man die Maus kurz ausschalten.


    Mit snsrcfg.exe kann dieses Verhalten aber anscheinend ändern, allerdings habe ich das noch nicht ausgeführt . Ich habe mit snsrcfg lediglich den VTG-Datensatz aktiviiert, der defaultmässig ausgeschaltet ist.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von gps2003@24.03.2005 - 12:42
    * schneller und problemloser Verbindungsaufbau der BT-Verbindung
    In der Auslieferungskonfiguration sendet die Maus nach dem Einschalten im
    NMEA-Modus. Verwendet man Que, dann stellt die Software auf das Garmin-Protokoll um.


    Hi,


    das hört sich interessant an. Nur ist mir nicht klar, woher die Que-Software auf dem PocketPC weiss, über welchen COM-Port der Bluetooth-Port angesprochen wird, hinter dem dann der GPS10-Empfänger hängt.


    Die Version 2.6 habe ich auch bei der CF-que-1620 Karte. Musste da noch ein spezieller Treiber installiert werden auf dem PPC? Oder gibt es da noch einen entsprechenden Registry-Eintrag?



    mfg
    JLacky


  • In der Queue-Software findet sich unter Menü->Systemeinrichtung ein Reiter "Schnittstelle". Hier kann das GPS-Gerät und die Schnittstelle ausgewählt werden.
    Folgende Schnittstellen stehen bei mir zur Verfügung:
    <AutoDetect>
    Serielles Kabel an COM1:
    Native IR:
    COM3:
    BT UART on COM5:
    BLuetooth Serial Port COM 7: <=== wird von mir genutzt
    USB Cable:


    In dem Zusammenhang ist evtl. folgendes Review interessant:
    http://dealers.datasym.com/pdf/pics/gps10review.htm


    Hier beschreibt jemand, wie bei seiner Installation der BT-Maus der Interface/Schnittstellen-Dialog fehlt. GARMIN hat ihm dann gesagt, welche
    Einstellungen er ändern soll:


    I went into the Que app and (according to instructions from the pdf) promptly found that there was no interface tab in my System setup. I searched high and low through the documentation to try and find how to “make it appear”, but could not. I called Garmin support and after the customary 10 minute wait was allowed to speak to one of their technicians. Once explaining the problem he immediately recognized it and asked for my email address. He said there was a registry setting that needed to be set and he had a small executable that would do that if run from the PC while the iPaq is in the cradle.


    Der beschriebene Registryfix findet sich hier (Dateiname: btqueregsetup.zip):
    http://www.pdastreet.com/forums/showthread...ry&pagenumber=2




    Folgende Registry-Einräge habe ich noch gefunden, die in Zusammenhang mit Que stehen:


    HKLM/Software/Garmin/cfQue:
    Default -> value not set
    Devices -> 0x2 (2)
    Executable -> GarminQue.exe
    Installdir ->
    Language -> 0x1 (1)
    LaunchOnInsert -> 0x1 (1)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gps2003@24.03.2005 - 14:04
    In der Queue-Software findet sich unter Menü->Systemeinrichtung ein Reiter "Schnittstelle". Hier kann das GPS-Gerät und die Schnittstelle ausgewählt werden.


    Hi,


    genau der Reiter fehlt bei mir. Ich konnte ihn aber aktiveren.


    Zitat

    HKLM/Software/Garmin/cfQue:
    Devices -> 0x2 (2)


    Ich habe den DEVICE Eitnrag in der Registry auf 2 gesetzt, und schon war beim nächsten Start der Que-Software der Reiter 'Schnittstelle' da! Sind schon klever die Jungs bei GARMIN.


    Auf dem Reiter 'Schnittstelle' habe ich jetzt zwei Geräte zur Auswahl. Einmal den cf-Que 1620 und dann den GPS 10.
    Sehr schön finde ich es, das unter dem GPS 10 bei der Schnittstellenauswahl alle Geräteschnittstellen wie z.B. Bluetooth, COM1, USB usw. verfügbar sind.


    Also habe ich gleich mal versucht eine EMTAC BT-GPS Maus per Bluetooth anzuschließen. Allerdings hat das nicht funktioniert, da die EMTAC-GPS-Maus halt nur das NMEA-Protokoll kann und nicht das GARMIN-Protokoll.


    ABER, nach Umschalten auf COM1 konnte ich einen GPS60CS mit einem seriellen Kabel an meinen iPaq anschließen. Und oh, welche Freude, die Que-Software erkennt den 60CS und nutzt die Positionsdaten zur Navigation. Nur in der Satellitenübersicht werden die Satelliten und die Empfangsbalken nicht angezeigt. Offenbar überträgt der 60CS den notwendigen Datensatz nicht. Muss mal schauen ob man den aktiveren kann auf dem 60CS.
    Aber ansonsten funktioniert das völlig Problemlos mit dem 60CS.


    Schicke Sache, das die cf-Que-Software mehr kann wie nur ein einziges GPS-Gerät ansprechen. Auch wenn es halt nur GARMIN Geräte sind. Das ist aber verständlich.


    mfg
    JLacky

  • Hi Zusammen
    Da ich in den nächsten Tagen auch ein GPS 10 zum testen kriege, habe ich doch noch eine kleine Frage.
    So wie ich es verstehe

    Zitat

    Konfigurationsprogramm snsrcfg.exe (nur für Windows)


    Muss man nur dieses Programm auf dem PPC installieren, damit man eben auf die Ports zugriff hat. Oder verstehe ich es nicht ganz korrekt. Ich arbeite zur Zeit ja nur mit dem CF, was aber eben Probleme macht.
    Besten Dank für die Hilfe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Borsty@20.05.2005 - 11:00
    Muss man nur dieses Programm auf dem PPC installieren, damit man eben auf die Ports zugriff hat.


    Nein, geht ja auch nicht da snsrcfg.exe eine WINDOWS-PC-Anwendung ist, die nicht auf einem PocketPC läuft. Damit kann man bestimmte Konfigurationseinstellungen an der GPS10 vornehmen, wie z.B. NMEA oder GAMRIN-Protokoll, usw. Das braucht man aber in der Regel nicht zu tun, da die Defaulteinstellungen für 99% der Anwendungsfälle OK sind.


    Zitat

    Oder verstehe ich es nicht ganz korrekt. Ich arbeite zur Zeit ja nur mit dem CF, was aber eben Probleme macht.


    Bei der GPS10-BT-Maus sollte die gleiche Software mitgeliefert werden wie bei der cf-Que 1620-Karte. Nur das man noch die Option hat, den entsprechenden Seriellen-Bluetooth-COM-Port auszuwählen.


    mfg
    JLacky

  • Ich habe ja auch diese BT10 in Kombination mit der que-Software (Versiom 2.70).Über diese kann mann
    - den Bateriestand abfragen
    - Ein/Ahschaltoptionen einstellen
    - WAAS aktivieren/deaktivieren
    Sonst nix.


    Per Laptop soll mehr möglich sein, aber dazu brauchts einen mit Bluetooth.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Zusammen
    Danke für die Antworten. Dann ist die Software also nur für den PC gedacht um Einstellungen zu machen und die mitgelieferte Soft muss dann noch zusätzlich auf den PPC installiert werden. Nach Aussage von Garmin sollte das auch kein Problem darstellen wie ich eben gehört habe und es sei dann nur zusätzlich eben die Wählfunktionen mehr drin wie mhitzler auch schreibt. Ansonsten bleibe es beim Alten wie ich schon kennen würde vom CF. Na dann, hoffen wirs. Am Dienstag weiss ich dann mehr. Für mich scheint es, als wäre eben die Soft des GPS 10 Diesselbe wie die des CF, nur das da eben diese zusätzlichen Anzeigen und die Wählbarkeit der Ports sind.
    Hat das Jemand vielleicht schonmal bis ins Detail geguckt. Also näher als schon hier beschrieben.
    Danke nochmals

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die que-Software ist für den GPS0 und den 1620 wetgehend identisch. Ich hatte sogar die für den 1620 mit der GPS10 getestet, das hat geklappt.


    Aber jetzt habe ch die 2.70 für die GPS10, leider immer noch mit dme Absturz-Problem.
    Michael

  • Meine GPS 10 ( Software only, bestellt am 17.05. ) ist soeben eingetroffen.
    Mal sehen, vielleicht werd ich mal mehr drüber berichten ( denn dieser Thread hat mich eigentlich zum Kauf animiert )


    vg
    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und man sollte sich hüten, die "Pocket PC with GPS 10 software version 2.70 " zu installieren, da dann der Registry-Trick ( Dword 1---->2 ) nicht mehr funktioniert und der PPC in Mapsource nicht mehr erkannt wird <_<


    Toslink

  • Also ich kenn diesen Trick nicht, aber mein Mapsource erkennt meinen PDA problemlos. Einzig das übertragen der KArte nper Hotssync auf die Karte klappt nicht, (in den Hauptspeicher schon).
    Und die Abstürze habe ich mit allen Versionen.
    Gruss
    Michael

  • Hi
    So wie ich es den Posts entnehme, klappt es nicht ganz mit dem Sync. Aber via Kartenleser oder so schon?
    Ich sollte heute Abend das GPS 10 im Briefkasten haben. Ich bin neugierig, ob es mir die Detailkarten die jetzt schon vorhanden sind auch übernimmt. Denke schon, denn mit den Firmwaren hat es sie ja auch nicht beeinflusst.
    Was ich noch gucken muss, ob ich einfach umschalten kann vom CF auf das BT Que und umgekehrt. Das wäre für mich wichtig in den Ferien. Oder ob man sogar beide miteinander laufen lassen kann. Das denke ich aber eben eher nicht.
    Ich habe auf dem PPC leider kein Editorprog, mit welchem ich die Einträge ändern könnte. War wohl mal was drauf, aber da ich nur die Sachen draufgelassen habe die ich wirklich brauche, ist das wohl auch mitgelöscht worden.
    Aber wie ich hier lese, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich freue moch auf das Ding.
    Noch eine kurze Frage. Hat Jemand eventuell das Ladekabel für das Auto zerlegt und kann mir sagen ob da noch was drin ist, was die Stromstärke beeinflussen kann? Ich würde gerne das Ladekabel gleich direkt Vorne ab Sicherungskasten anschliessen, da das GPS 10 gerne fest mit der Karosserie verbinden möchte.
    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Gerät GPS 10 wäre da, nur fehlt einfach die Installationssoftware 2.60 dazu.
    Nützt so unwahrscheinlich viel. CS6 und CS7 brauche ich ja nicht, aber die Que-Software. Lustige Kerle :motz:
    Kann man eventuell die runterladen?

  • Zitat

    Zitat von Borsty@23.05.2005 - 21:46
    Hi
    Gerät GPS 10 wäre da, nur fehlt einfach die Installationssoftware 2.60 dazu.
    Nützt so unwahrscheinlich viel. CS6 und CS7 brauche ich ja nicht, aber die Que-Software. Lustige Kerle :motz:
    Kann man eventuell die runterladen?


    @Borsty


    Das sind 2 Paar, getrennte Schuhe.
    Das hättest Du aber vorher eruieren können, dass es 2 verschiedene Versionen gibt:
    - GPS10 ( Software-only/OEM )
    - GPS10 Deluxe ( gebundelt mit iQue, CS, nRoute )


    Runterladen geht nicht, nur Updates ( zuletzt vom 19.04.05, v. 2.7 ). Selbst das PC-Konfigurationstool für die Maus mußt Du bei Garmin mühsam suchen.
    BTW: Und einen Freischaltcode für die CS/CN mußt Du selbstverständlich auch noch opfern.


    vg
    Toslink


    edit: Rechtschreibung
    edit: Ich sehe gerade, dass Du die CF hast, dann hast Du doch aber die Viewer-Software und mußt nur eine Änderung in der Registry vornehmen, damit auch GPS10 angezeigt und konfigurierbar ist - ist hier im Thread aber alles schön von JLacky beschrieben worden.