Dakota software version 4.01 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 3.82 to 4.01:



    • Improved GPS performance
    • Improved JNX file handling
    • Improved the usability of the main menu setup page
    • Increased maximum number of supported JNX files to 250 from 200
    • Fixed shutdown when unit had more than the maximum number of JNX files on it
    • Fixed shutdown related to topographical maps and land cover text size
    • Fixed shutdown associated with certain custom POI files
    • Fixed Glide Ratio to Destination field
    • Fixed issue with profiles and the fields on the map page
    • Problems with the software may be reported to OregonBeta@garmin.com


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5235

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Gleich mal beim GPX laden nach dem update abgestürzt, fängt ja gut an :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einfach alles, die menüs öffnen und schließen schneller, der kartenaufbau geht schneller, usw...


    oder ich täusche mich und es liegt einfach an der langen winterpause... :rolleyes:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Nein, geht mir genauso. Das Blättern im Menü, Kartenaufbau, Suche etc. geht deutlich schneller. Ist mir sofort nach dem Neustart aufgefallen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, geht mir genauso. Das Blättern im Menü, Kartenaufbau, Suche etc. geht deutlich schneller. Ist mir sofort nach dem Neustart aufgefallen.


    Kann ich unterschreiben, da hält im moment selbst mein Oregon 550 nicht ganz mit, trotz neuester Beta-FW!


    Gruß Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Ist interessant. Im vergleich zum 78s find ich das Dakota (mit aktueller Firmware) etwas langsamer.

  • Ist interessant. Im vergleich zum 78s find ich das Dakota (mit aktueller Firmware) etwas langsamer.


    dann war es davor halt viel langsamer ^^


    Kann ich unterschreiben, da hält im moment selbst mein Oregon 550 nicht ganz mit, trotz neuester Beta-FW!


    Gruß Bergziege



    naja, der Dakota hätte ja auch nur 40% der Bildpunkte. vielleicht nutzt man das jetzt endlich aus...:huh:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann natürlich auch an der Anzahl der GPXe und Karten liegen... Ausserdem hab ich im 78er keine Speicherkarte, bilde mir ein, dass die Karten so schneller laden...

  • Kann natürlich auch an der Anzahl der GPXe und Karten liegen... Ausserdem hab ich im 78er keine Speicherkarte, bilde mir ein, dass die Karten so schneller laden...


    Nutze dieselbe Speicherkarte 8 GB mit einem OSM Planetfile von Anfang Februar. War vor der FW-mit diesem Datenumfang spürbar langsamer.

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Statusmeldung: Stürzt ständig ab bei Zugriffen auf Geocaches, bzw. Listings. Heute sicher 10 Mal innerhalb von 3 Stunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dem kann ich mich nur anschließen. Das Gerät ist mit der FW für Geocacher nicht zu gebrauchen. Man kann den Absturz folgendermassen provozieren :
    Cache in der Liste auswählen, LOS, wieder zurück zum Cache, Beschreibung anzeigen, Seite verlassen....Absturz. Das gleiche passiert auch beim verlassen der Seite wo die Logs angezeigt werden.

  • Also hier stürzt es schon beim aufruf des Listings, oder auch etwas später beim durchlesen ab, wie es grad lustig ist...

  • Tja, leider habe ich von den gleichen Problemen zu berichten.
    Schön, dass der Menüzugriff, Kartendarstellung etc. alles deutlich schneller geht. Aber leider stürzt das Gerät jetzt auch schneller ab. Provozieren konnte ich einen Absturz aber nicht - es stürzte einfach an zu unterschiedlichen Stellen ab. Mal beim Aufrufen des Listings, dann bei der Auswahl eines Wegpunkts bei der Zieleingabe, des öfteren beim drücken des Pfeils 'zurück' in der Beschreibung der Caches....
    Hab ich mich wohl zu früh gefreut über die Verbesserungen. Abwarten, was als nächstes kommt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nach einem längeren Email- und Datenaustausch mit den 'zuständigen' Leuten bei Garmin habe ich gerade eben die Info erhalten, dass das Problem mit den Abstürzen beim Zugriff auf Caches etc. gefixt ist und mit dem nächsten Firmware Update eingespielt wird. Leider steht aber nicht in der Email WANN das Update zu erwarten ist ;)

  • Hallo,
    habe heute beim wandern ständig Abstürze gehabt. (mind. 10x)
    Wenn ich Wegpunkte gesucht habe oder sogar beim verschieben der Karte in der Navigation.
    Ich hoffe das nicht nur die Abstüze bei Caches behoben sind, sondern auch bei Wegpunkte und Kartenverschiebung.

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~