ETREX Vista HCX ohne Funktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi Spezialisten,


    mein Vista HCX funktioniert nicht mehr. Er lässt sich nicht mehr einschalten, weder im Batteriebetrieb noch über USB Kabel. Er wird auch nicht als USB Gerät erkannt weil er "tot" ist.


    Als ich Ihn zuletzt benutzt habe, war er unterwegs nach einiger Zeit auch ohne jede Funktion mit dunklem Display. Ich habe das auf die leeren Batterien geschoben.


    Ich wollte ihn gerade über den USB Anschluss prüfen, da ist er mir auch noch runtergefallen.


    Gibt es eine Idee wie ich ihn wieder zum Leben erwecken kann?
    Kann man ihn irgendwie öffnen oder sonst etwas probieren?

  • Gibt es eine Idee wie ich ihn wieder zum Leben erwecken kann? Kann man ihn irgendwie öffnen oder sonst etwas probieren?



    Hallo,


    Du kannst mit frischen Zellen alle Resetkombinationen testen.

    Wenn das nicht hilft und das Gerät weder mit Batterien noch am USB-Port läuft, handelt es sich vermutlich um einen nicht näher bestimmbaren sudden death. Möglichkeit das selbst zu lösen m. E. nahezu null.

    Dann kann Dir eigentlich nur noch Garmin mit einem Gerätetausch helfen, das innerhalb der ersten 6 Monate beziehungsweise 2 Jahre auf Gewährleistung kostenlos sein sollte.

    Garmin nach RMA fragen und Gerät mit Fehlerbeschreibung einsenden.


    viel Erfolg

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,
    danke für die schnelle Antwort.


    Nach der ersten Panik habe ich jetzt ein bisschen rumexperimentiert, um die Sache einzugrenzen.


    Alle meine Akkusätze waren leer. Mit einem frisch geladenen Akku geht es jetzt wieder.
    Aber -und das war der Grund wo ich gestern dran gestolpert bin:
    das Etrex lässt sich nur noch mit den Batterien einschalten aber nicht, wenn das USB Kabel angeschlossen ist.
    Das war auch der Grund, warum es gestern ohne Batterien nur mit USB Kabel nicht ging.
    Also das angeschlossene USB Kabel blockiert neuerdings das Einschalten.
    Habe es auch an einem anderen PC mit anderem Kabel versucht.


    Ich kann nun zuerst das Etrex einschalten, dann den USB Anschluss herstellen. Dann erkennt auch MAP Source das Gerät und ich kann Daten hin- und her laden.


    Da bin ich erstmal zufrieden, aber das Gerät verhält sich nicht mehr wie vorher.


    Vielleicht sollte ich mal einen von den empfohlenen Resets durchführen. Ist da einer, mit dem ich anfangen sollte?


    Grüße
    Biber2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht sollte ich mal einen von den empfohlenen Resets durchführen. Ist da einer, mit dem ich anfangen sollte?


    Das beim Reset alle internen Daten und Einstellungen flöten gehen, würde ich einen Reset nur bei schwerwiegenden Problemen empfehlen. --- Mit welcher Tastenkombination Du Resettest, ist egal, solange der Reset ausgelöst wird und Dein Problem behebt. Wenn eine Kombination nicht geht, probiert man die andere.


    Eigentlich müßte das Vista auch ohne Akkus nur am USB-Port einschaltbar sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Biber2,

    hatte das Problem, daß das Vista HCX am USB-Port tot war, auch schon einmal. War kein Problem am Vista HCX, sondern am Rechner. Der USB-Port am Rechner funktionierte aufgrund von Konflikten nicht mehr und hatte sich abgeschaltet. Eine Neuinstallation des USB-Treibers half, danach war das Problem beseitigt.

    Gruß

  • Zunächstmal nochmals danke für den Input.


    Ich habe die Sache weiter eingekreist:
    - USB Treiber habe ich auf den letzten Stand gebracht
    - Kabel, USB Ports, externe USB Verteiler usw. habe ich alle geprüft und verglichen. Alles an PC und Laptops probiert.
    - Foren studiert und gemerkt, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem. Die meisten hatten Glück: Garantiezeit.
    - Hardware-Reset mittels der 4 Tasten gemacht


    Ich kann probieren, was ich will das Extrex schaltet sich sofort ab, wenn ich die USB Verbindung herstelle. Ohne Batterien geht es somit auch nicht mehr.


    Es gibt aber eine trickreiche Vorgehensweise, wie ich eine USB Verbindung zwischen MAP Source und dem Etrex herstellen kann:


    - Ich schalte das Etrex ein. Es darf keine Verbindung zu den Satelliten bekommen (wichtig).
    - Wenn dann die Meldung Auswahlmöglichkeit kommt: "Ohne GPS benutzen" bestätige ich das mit Enter (Joystick) (auch wichtig)
    - Jetzt schließe ich das USB Kabel an und die Kommunikation funktioniert in beide Richtungen.


    Vielleicht hat ja jetzt noch jemand eine Idee.


    Ich möchte das Gerät ungern nach Garmin senden, da ich es recht oft brauche und jetzt die Rad- und Wandersaison gerade erst richtig anläuft.


    Es ist dann ja auch eine Kostenfrage, ob sich die Repartur lohnt und ich stattdessen weiter mit dem Trick arbeite. Firmware-Updates gehen aber nicht mehr in diesem Zustand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Kabel, USB Ports, externe USB Verteiler usw. habe ich alle geprüft und verglichen. Alles an PC und Laptops probiert.


    Im Zweifelsfall sollte man einen externen USB Verteiler grundsätzlich erst mal weg lassen.


    Wie alt sind PC und Laptop (oder Notebook)?


    Ich würde mal alle USB-Geräte vom PC und Notebook trennen und das Vista nacheinander an allen USB-Ports testen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Beim eTrex gibt es keinen Spanner Modus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.