Karten-Update oder ist Garmin dumm ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    mein 2610er nervt jetzt immer häufiger mit der Nagscreen wegen Kartenupdate - das kann man wegdrücken, aber daß Garmin per Mailaktion zum Kartenupdate auffordert ist ein Schlag ins Gesicht aller Classickarten-Nutzer. Ich habe natürlich sofort das Lifetime-update der Classickarten geordert (die Versionen waren nicht spezifiziert). Seither ist von Garmin nix mehr zu hören.....

    Tolle Verar...e. Wenn man schon eine Mailingaktion startet sollte man vorher Nachdenken :(.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Die "neueste" Karte für den 2610 ist die CN Europe OF 2009. Es handelt sich hierbei um keine NT Version. Leider gibts kein Programm, dass man neuere NT-Karten ins OF-Format umwandeln kann.


    Eine Alternative wären eventuell Open Streetmap-Karten, die sind erstaunlich gut und sind im OF-Format erstellt:
    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OF: Old Format
    NT: New Technology


    Hintergrund:
    Garmin hat das Kartenformat für neuere Navis geändert (bessere Kompression u.s.w.). Die älteren Garmi`s arbeiten noch mir dem alten Format (so z.B. auch mein GPS V).


    Man kann z.B. beim OF in MapSource die Daten für das Autorouting deaktivieren, um Speicherplatz zu sparen für Garmin`s die diese Funktion nicht unterstützen. Bei dem NT Format ist diese Funktion deaktiviert.


    Garmin pflegt aus welchen Gründen auch immer das alte Format nicht mehr, d.h. da ist die Zeit im Jahre 2009 stehengeblieben. Toll wäre, wenn man das NT Format in das OF Format konvertieren könnt, da ist mir aber nichts bekannt.


    Übrigens gabs die 2009er Version in OF und NT.