Geländekarten auf dem GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Dank Euch beiden !


    Die beiden Programme sind etwas " gewöhnungsbedürftig ".
    Mittlerweile hatte ich mich schon durch die Datenstruktur gehangelt und die OSM Karten von CompeGPS Land in TwoNav kopiert.


    Dabei gab es einige Error Meldungen.
    Klicke ich in CompeGPS Land auf den 3-D Butten, dann schließt sich das Programm und nix geht mehr.


    Im Display von TwoNav ist die 3-D Ansicht genau wie auf meinen nüvi 200.
    Das nützt mir jedoch nichts.


    Ich müßte mir jetzt noch die Höhendaten dazu laden, dann könnte sich eine solche animierte 3-D Darstellung wie im Bild #11 zeigen ?


    Oder auch nicht ?


  • Ich müßte mir jetzt noch die Höhendaten dazu laden, dann könnte sich eine solche animierte 3-D Darstellung wie im Bild #11 zeigen ?


    Ohne Höhendaten logischerweise keine 3-D Darstellung.
    Höhendaten runterladen, ins Map Verzeichnis, wie eine Karte zusätzlich zur OSM-Karte auswählen und in der Kartenansicht den 3D+ Button klicken.


    Gruß bergdohle

  • Ohne Höhendaten logischerweise keine 3-D Darstellung.
    Höhendaten runterladen, ins Map Verzeichnis, wie eine Karte zusätzlich zur OSM-Karte auswählen und in der Kartenansicht den 3D+ Button klicken.


    Gruß bergdohle


    Hallo bergdohle,


    genauso habe ich es gemacht.
    Doch, eine Darstellung wie in Deiner OSM im Beitrag #11 wird damit nicht erreicht.


    Im CompeGPS Land wird die Reliefkarte auch separat angezeigt, in TwoNav nicht.
    Würde wohl auch allein nichts bringen, da man keinen Ortsbezug hat.
    CompeGPS Land stürzt bei Klick auf den 3-D Butten immer noch ab.


    In TwoNav bringt für mich nur die Kombination der 3-D Karte mit der OSM von Mapnik ein schlechtes Ergebnis.
    Die CycleMap ist mir zu überladen.


    Ich bedanke mich bei Euch für Eure konstruktive Hilfe.
    Für mich ist damit das Thema erst mal erledigt.


    Da bleibe ich bei Garmin und der MtbMap inkl. VeloMap.
    Das funktioniert problemlos.


    Falls es Dir noch mal gelingen sollte, eine OSM so wie im Beitrag #11 zu erstellen, dann würde ich mich mit dem Thema noch mal beschäftigen.
    Schön wäre das natürlich mit der Velo bzw. Mtb von extremecarver.


    Wie gesagt, ich will die nicht auf dem GPS anwenden, sondern mir nur auf dem PC in der animierten Höhen-3-D-Darstellung ansehen.


    Drauf gekommen bin ich ja, als ich meinen Track in Google Earth in der 3-D Ansicht noch mal analisiert habe.
    Da ich aber selten im Hochgebirge unterwegs bin, brauche ich das nicht unbedingt.


    Für die Mittelgebirge wäre auch eine Relief animierte 3-D Ansicht, wie in Deiner Karte besser, weil so die kleinen Höhenunterschiede besser zur Geltung kämen.


    Die Bäume in Google Earth, bzw. Schatten an manchen Stellen, ergeben manchmal kein eindeutiges Bild.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt nicht lange rumprobiert, aber die Online-Mapnik OSM wirft mich von der Ansicht her in TwoNav Tablet auch nicht vom Hocker. Andere Karten schauen wesentlich besser aus.
    Alle meine Abbildungen sind von TwoNav Tablet am PC.



    Im CompeGPS Land wird die Reliefkarte auch separat angezeigt, in TwoNav nicht.


    Menü - Konfigur. - Display - nächste - nächste - 3D Höhenmodell
    und dort Haken rein bei DEM zeigen und DEM mit Schatten zeichnen.


    Menü - Konfigur. - Display - nächste - nächste - nächste - 3D Ansicht
    Dort kannst Du die Überhöhung (1 sieht meist ein wenig unspektakulär aus ;)), Schummerung und noch ein paar Dinge zur 3D-Anzeige einstellen. Probier mal etwas rum.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier 2 Beispiele von CGPSL und ein Beispiel vom Sportiva (bei 3D+ geht kein Screen direkt auf dem Gerät). 2D/3D+ kann in CGPSL und auf dem Sportiva hin und hergeschaltet werden. Das verschieben und drehen der Map in CGPSL und Sportiva ist kein Problem. Ebenso sind auf beiden Units Tracks leicht planbar. Gerade unterwegs im Hoch/Mittelgebirge sind bewegliche Geräte wichtig. In Notsituationen kann der switch zwischen 3 D+, Höhenmodellkarte und 1:15-1:50K elementar sein. Beiliegende Map steht für Tschechien und Slowakei als RMAP zur Verfügung. Ein Programm wie CGPSL benötigt bei dem Funktionsumfang eine gewisse Einarbeitung. Die fehlende komfortable Ortssuche erledige ich über eine umfangreiche WPT-Tabelle.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6847257rbc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6847258sjt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6847259idr.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das schattierte Karten schlechter ablesbar sind (egal auf welchem Display) und 3D Karten schon beim routennachfahren auf der Straße nur für Leute ohne jegliches Verständnis im Kartenlesen gut sind, ist der Grund warum man im Gelände eigentlich nie Personen mit so Karten wie in den Screenshots auf Seite 1 sieht.


    Ich denke nicht dass 3D-Karten im Outdoorbereich sinnvoll sind. Daher sind ja auch die AV-Karten oder andere gute Karten weiterhin klassisch 2D (und teils nicht mal schattiert - obwohls bei Papier im Prinzip nicht so tragisch ist) und nur der Flachlandtiroler freut sich über die Kompass Karten (oder andere ähnliche) welche zwar weniger Information bietet, aber dafür halt auch für Leute geeignet sind - die keine Karten lesen können.


    Etwas anders wirds bei Luftbildern & 3D Ansicht. Aber hier sind nur in den wenigsten Gebieten wirklich ausreichend aufgelöste Bilder (für mich Auflösung <50cm) vorhanden, so dass diese besser wären wie eine ordentliche 2D Karte.


  • Hallo bergdohle,


    leider finde ich die fett gekennzeichneten Punkte nicht.
    Ich habe ja eine Demoversion von TwoNav Tablet, jedenfalls wird das die ganze Zeit angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich denke nicht dass 3D-Karten im Outdoorbereich sinnvoll sind.

    Hallo Felix,


    sinnvoll ist alles was die Übersichtlichkeit erhöht. Das kann auch 3D mit einem guten DEM sein.


    Keyhole (AKA GoogleEarth) war für mich auf dem PC (mit Mac OS oder Windows oder Linux) eine Offenbarung.
    Inzwischen gibt es Geräte die auch draussen dieses Feeling ermöglichen.


    Grüsse
    Anton

  • Kay,
    ich habe die von mir eingestellte Map an dieser Stelle mit GE und Navteq überprüft, stimmte perfekt. Die Kartenaussage vor Ort in Notsituationen ist wichtig. Gerade "nichtssagende" Maps bezüglich des Geländes können von einer 3 D Darstellung etwas profitieren. Im Hochgebirge, abseits von ausgetretenen Pfaden, Können Hypermaps (Beispiel 15K -extrem lagegenau-, AV 25K, Amap5) und per Klick mal eine 3 D Ansicht sehr nützlich sein. Auch die auf den Geräten hinterlegten Höhenmodelle ergeben bei notwendigen Änderungen aussagekräftige Höhengrafiken und Auswertungen vor Ort.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6848040ony.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • ...Gerade unterwegs im Hoch/Mittelgebirge sind bewegliche Geräte wichtig. ...In Notsituationen kann der switch zwischen 3 D+, Höhenmodellkarte und 1:15-1:50K elementar sein.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6847259idr.jpg]


    Hallo Gerd,


    da kann ich Dir nur zustimmen.
    Ich würde auch nicht in der 3-D Ansicht unterwegs navigieren.


    Um sich jedoch einen Überblick über das Gelände zu verschaffen, wie gesagt unterwegs, ist eine solche animierte 3-D Karte garantiert von Vorteil.


    Ich bin übrigens den blauen Weg bis zur Bile Labe Bouda gegangen, was stellenweise sehr grenzwertig war.
    Der Weg schlängelt sich immer am Hang entlang.
    Stellenweise mit einem Quer-Gefälle, wie auf einem Steildach.


    Bis auf ein paar Fußspuren war kein Weg zu erkennen.
    Hätte es auch die nicht gegeben, dann hätte ich nur auf meinem nüvi verfolgen können, ob ich mich in etwa auf dem sog. Weg befinde.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Menü - Konfigur. - Display - nächste - nächste - 3D Höhenmodell
    und dort Haken rein bei DEM zeigen und DEM mit Schatten zeichnen.


    Menü - Konfigur. - Display - nächste - nächste - nächste - 3D Ansicht
    Dort kannst Du die Überhöhung (1 sieht meist ein wenig unspektakulär aus ;)), Schummerung und noch ein paar Dinge zur 3D-Anzeige einstellen. Probier mal etwas rum.


    Hallo bergdohle,


    leider finde ich die fett gekennzeichneten Punkte nicht.
    Ich habe ja eine Demoversion von TwoNav Tablet, jedenfalls wird das die ganze Zeit angezeigt.


    Ich hab auch nur die Demoversion von TwoNav Tablet. Vielleicht wird es anhand der Bilder klarer ;).


    Gruß bergdohle

  • Hallo bergdohle,


    bin jetzt noch mal kurz an meinen PC.


    Diese Datenfelder gibt es in meinem Programm nicht.


    Dann habe ich das Programm auf Werkseinstellung zurück gesetzt.


    Ergebnis :
    - Die Datenfelder sind nach wie vor nicht da.
    - Das Programm arbeitet nur noch im Vollbildmodus.


    Es ist mir nicht gelungen, es in einem minimierten Fenster zu starten.
    Beenden läßt sich das Programm nur noch über den Windows Task Manager.

  • hallo,


    nur weil du damit nicht zurechtkommst ist ein Programm noch lange nicht Mist.
    TwoNav ist ein Programm für Handgeräte. Du kannst es auf dem PC mit dem Ausschalt-Symbol beenden.
    Warum es bei dir keine Einstell-Möglichkeiten gibt weiss ich nicht.
    Mit TeamViewer liesse sich das einfach klären.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    nur weil du damit nicht zurechtkommst ist ein Programm noch lange nicht Mist.
    TwoNav ist ein Programm für Handgeräte.


    Moin Anton,


    Du warst leider etwas schneller.^_^


    Mit Schrecken viel mir heute Morgen ein, daß es sich ja um ein Touchscreenprogramm handelt.
    Da ist es eigentlich eine gute Idee, dieses auch auf einem PC laufen zu lassen.


    Meinen Beitrag habe ich schon geändert.


    Und, ich entschuldige mich für meine vorschnelle Verurteilung.


    Sobald ich das Programm neu installiert habe, melde ich mich wieder.

  • Zitat

    Die Programmstruktur scheint ja von vorgestern zu sein.



    Hallo kg 340,

    ich schätze sehr eine Navigation auf PC, PPC/Smartphone, Outdoorgerät incl. automatischer Hybrid-Hypermap Onroadnavigation mit identischem Programm. Dass Routen am PC mit Navigationskarten (Teleatlas) vollautomatisch geplant werden können incl. Hybrid-Hypermap (Vektor+diversen Rastermaps die je nach Auflösung über die Zoomtasten kommen) ist selbstverständlich. Für mich interessant für die Anreise zu ab und an entfernten Zielen mit freien Übernachtungsplätzen in schöner Umgebung.

    Hätte ich nur schon diese Möglichkeiten vor zig Jahren auf meinen ausgedehnten, indivduellen ww Surf-, Berg-, MTB- und Skitouren besessen. Mancher Findungsfrust musste verarbeitet werden. Seit einigen Jahren ist vieles entspannter durch digitale Planung/Navigation und wir entdecken noch mehr als früher. Die Familie dankt es;)

    Bin mir fast sicher, dass du ohne Bedienungsfrust (weshalb auch immer) begeistert wärst ob der Möglichkeiten. 80 % meiner Outdooreinsätze sind vor Ort. Ich komme auf der Schwäbischen Alb locker auf 2000 MTB HM und
    1000 HM bei Skitouren (schnalle halt 6 mal ab) am Tag.

    Hier einige Screens von TwoNav Tablet und die möglichen Verknüpfungen zu Wegpunkten:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6850551wrv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6850552bzj.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation