missglückte updates + nur noch "erzeuge index"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Muss mich als unerfahren bezeichnen.
    Kaufte vor einigen Monaten einen OUT&BACK.
    Benutze ihn nur zum Wandern und hatte auch erfolgreich entsprechende Kartenausschnitte und Touren geladen.


    Nun kam ich auf die Idee, über Lowrance das Update 1.1 zu laden.
    Ich verfuhr exakt nach Anleitung. Als ich die Speicherkarte aber wieder ins Gerät setzte und startete, kam der Befehl, Karte und Akkus zu entfernen.
    Danach aber hängte sich das Gerät mit unendlichem "erzeuge index" auf.
    Nachdem etliche Versuche (Chip rein, Akkus rein und umgekehrt) keinen Erfolg brachten, hab ich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, den Chip formatiert und alles neu aufgespielt.


    TROTZDEM will das Gerät aber nicht wie ursprünglich arbeiten sondern erzeugt bis ans Ende aller Tage.........einen Index.


    Kann mich Jemand bitte wieder auf die Erfolgsschiene setzen mir Schritt-für-Schritt Anleitung?


    Auch wüsste ich gerne, welche Updates für meine Bedürfnisse empfehlenswert sind und was ich beim Update falsch machte.

  • Hi,


    Du schreibs nicht gerade viel an Infos! Aktuell ist für alle Enduras momentan das 1.4! Vermutlich hast Du ein falsches Update erwischt.
    Der Reihe nach, ohne Erfolgsgarantie:
    Lade Dir das aktuelle Update:
    http://www.lowrance.com/Produc…4-Software-Update-Europe/
    Entpacken, in das Root einer leeren Sd Karte.
    Damit das Gerät starten. Wenn alles gut läuft, sollte das Update durchlaufen und alles ist in Ordnung.
    Ich empfehle Dir noch hier:
    http://forum.in-touch-with-adventure.de/
    Dich mal umzuschauen. Dort ist Matz (inkognito) Admin und bei Lowrance beschäftigt. Sollte es nicht wie von mir beschrieben klappen, bekommst Du dort kompetenteste Hilfe!


    Gruß, stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Zuerst mal VIELEN DANK für deine Reaktion.


    Ich nahm die ursprüngliche Speicherkarte, auf der sichauch SCOUT und das Kartenmaterial befinden, um zuerst das Update zu 1.4 zu installieren. Als das erfolglos war, setzte ich alles zurück und versuchte mich an 1.1. Wie sich meine ENDURA verhielt, schrieb ich in der Eingangsmail.


    Nun habe ich deiner 'Anleitung' folgend, 1.4 auf eine leere Speicherkarte gespielt.


    Wie fahre ich nun korrekterweise fort?
    Was mache ich mit der SCOUT-PND Karte?
    Welche wann raus und wieder rein?
    Wie verfahre ich mit den Akkus (raus/rein)?
    Muss ich an einer Stelle den ENDURA per USB mit dem PC verbinden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    eigentlich ist es simpel, Endura ausschalten, Sd Karte mit dem Update( natürlich in das Root der Karte entpackt) in den Slot. Dann Endura einschalten, das Update beginnt automatisch. Folge einfach den Anweisungen.
    Mit der Scout- Pnd machst Du zunächst nix! Akkus bleiben wo sie sind, ich gahe davon aus, es sind voll geladene. Mit dem Pc muß Du das Gerät zu keinem Zeitpunkt verbinden, auf der Lowrance Webseite wird das nur für den Fall angesprochen wenn Du keinen Card Reader hast und das Endura als solche verwenden wills. Du brauchst, wenn das Update schon auf der Sd Karte ist den Pc gar nicht.
    Nachdem das Update fertig ist, zur Sicherheit einen Neustart ohne Sd, später kannst Du dann eine jede beliebige Sd Karte verwenden, also auch Scout. Ich verwende nur mehr eine große 16GB SD, mit verschiedenen Programmen drauf, so auch Scout, Ozi CE TwoNav MediaPlayer usw.
    Nochmal dringend die Erinnerung, schau bei
    http://forum.in-touch-with-adventure.de/
    vorbei! Da gibt es neben guten Tricks, auch noch gratis OSM Karten für das Gerät!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Moin.


    Danke für deine Geduld.
    Auf der SD, die vorher leer war, befindet sich JETZT (nach dem download des 1.4 updates) eine Datei 'installer.exe'.
    Beim Versuch die auszuführen, erhalte ich die Meldung "installer.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung".


    Was ist HIER falsch?

  • Hi,


    wie willst Du die exe ausführen? Aus verständlichen Gründen kann ich es nicht ausführen. Wenn die installer.exe auf der Sd Karte ist, dann in den Endura rein und das Gerät starten!
    Was passiert dann? Ich habe auf meinem Sierra eine Beta laufen (Testhalber), da funktioniert das so nicht mehr!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Lowrance Seite ist doch eigentlich alles gut beschrieben. :confused:



    und http://www.lowrance.de/de/Endura/FAQs/#14

  • Hi,


    wie willst Du die exe ausführen? Aus verständlichen Gründen kann ich es nicht ausführen. Wenn die installer.exe auf der Sd Karte ist, dann in den Endura rein und das Gerät starten!
    Was passiert dann? Ich habe auf meinem Sierra eine Beta laufen (Testhalber), da funktioniert das so nicht mehr!


    Gruß, Stefan


    OK, Stefan, du hast ja Recht.
    Da ich aber mit all Dem nicht so unbedingt vertraut bin und nun auch ein wenig scheue, mich wieder festzufahren, fragte ich.


    Nun aber positiv: Habs erreicht !
    Mein 'Fehler' war, dass ich die scheinbar endlose Phase des "lade index" als Aufhängen definierte. Nachdem ich deine 'Anweisungen' genau befolgte und WIEDER den gleichen Ablauf erlebte, hab ich "lade index" bis zum Schluss abgewartet........und plötzlich lief es.


    Abschließend hab ich aber nochmal ne Frage zu korrekten Baum-Anordnung auf der SD-Karte:


    Unter SCOUT PND / COMPANION DATA habe ich einen Ordner MAPS, in dem sich nur GERMANY.m2g befindet.


    Einen weiteren Ordner MAPS habe ich direkt unter SCOUT PND, in dem sich mehrere von mir erstellte Kartenausschnitte (.m2g) befinden.


    Ist diese Anordnung korrekt oder sollte ich da etwas ändern?

  • Zitat

    und plötzlich lief es.


    Na also! Das ist die Hauptsache, freut mich!
    Die Anordnung wie Du es beschreibst ist korrekt, kann man so lassen. Viel Spaß mit dem Gerät!
    Nochmal mein Rat:
    Schau mal bei der von mir verlinkten Seite vorbei! Dort tummeln sich ausschließlich Endurauser und, Matz, als Admin und bei Lowrance beschäftigt! So einen Support hast Du noch nicht erlebt!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK.
    Danke Stefan.
    Hab mir die Adresse abgespeichert.
    Gruß.
    Rik