Gummierung Vista HCx - Umtauschen oder Basteln?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinen etrex vista hcx fängt die Gummierung an sich zu lösen.


    Was tun?


    a) Auf Garantie einsenden?
    - Wie lange dauert das?
    - Hält der Gummi des Austauschgerätes nun endlich?
    - Treten nach dem Tausch Probleme auf? (das Displayproblem etc?)


    b) Noch etwas warten falls möglich bis kurz vor Garantieende (24 Monate?) und dann erst tauschen?
    - Gäbe es in der "Wartezeit" Dichtigkeitsprobleme, sprich wäre Wasserschaden im Gerät möglich?




    c) Gleich die Bastellösung angehen?


    d) ....?????



    Zu was rät ihr mir?

  • Klar Sache, umtauschen.
    Das funktioniert auch wenige Tage vorm Garantieablauf noch.


    Aber zuerst die RMA-Nummer holen!
    Das Ganze dauert ca. 1 Woche und kostet lediglich die Einsendegebühr.


    Es ist und bleibt ein ärgerlicher Mangel, insofern soll Garmin dafür auch geradestehen.


    Du bekommst ein Gerät mit aktuellster Software.
    Keine Displayprobleme oder ähnliches.


    ;)

  • Bei meinen etrex vista hcx fängt die Gummierung an sich zu lösen.


    Was tun?


    - Hält der Gummi des Austauschgerätes nun endlich?


    Mein im Dezember 2007 gekauftes Vista HCx wurde wegen Ablösen der Gummiarmierung zweimal (November/Dezember 2008 und November/Dezember 2009) getauscht.


    Jetzt beginnt sich auch jetzigen Gerät das Gummi wieder abzulösen.


    Beim diesem Gerät hat der Gummi etwas länger gehalten, aber gelöst scheint das Problem immer noch nicht.


    Nun ist aber die Garantie abgelaufen, außerdem brauche ich das Gerät insbesondere im Sommer fast täglich, so dass ich das Gummi mit Klebeband am Gehäuse gesichert habe.


    Irgendwann werde ich wohl malin Ruhe selbst neu kleben, entweder mit dem von Garmin-Austria erhältlichen Reparaturset oder dem hier schon angepriesenen Tesaband.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte auch das Problem. Ich habe den Gummi mit Sekundenkleber (Hartkleber) festgemacht. Seit wackelt und rutscht nichts mehr.

    Wer sauber arbeitet hat auch mit den Druckknöpfen keine Probleme. Ist m.M. nach die sauberste Lösung und man muss nicht auf's GPS verzichten.

  • Hallo Leidensgenossen,
    auch ich habe zwischenzeitlich mein 3. Etrex Vista hcx. Garmin muß ich sehr loben, sie haben mir bis jetzt immer innerhalb kurzer Zeit ein neues Gerät zugeschickt! Nach dem letzten Austausch, der ist jetzt auch schon über 2 Jaher her, habe ich sofort folgendes versucht (und bisher mit Erfolg). Am Tag nach Erhalt habe ich von einem normalen Fahrradschlauch eine 2,5 cm Breite und etwa die Länge ( Umfang plus einer Schmalseite ) von der Lauffläche abgeschnitten und so übereinandergeklebt (mit Gummilösung) daß eine geringe Spannung um das Gerät entsteht. siehe:


    http://www.flickr.com/photos/neuwerk


    Die Umhüllung wird nur drübergelgt. Die Orginalumhüllung sieht nachwievor neu aus. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis jetzt funktioniert es und ich hoffe, daß dies auch so bleibt. Es ist ein Versuch wert.
    Die Tasten lassen sich einwandfrei fühlen und bedienen.


    Das Ganze sieht nicht mal so schlecht aus und es stört mich überhaupt nicht. Hat sich auch schon bei einem Sturz bewährt.
    Gruß
    Neuwerk


  • Genau so habe ich es auch gemacht.
    Allerdings habe ich die Länge so gewählt, dass der Gummi schon recht straff das Garmin umspannt. Das Schlauchmaterial habe ich von einen dünnen Rennradschlauch genommen. Die Tasten lassen sich auch bei mir ohne Problem bedienen.
    Wie Du auch schon sagtest. Das sieht gar nicht mal schlecht aus und bietet zusätzlichen Schutz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so habe ich es auch gemacht.
    Allerdings habe ich die Länge so gewählt, dass der Gummi schon recht straff das Garmin umspannt. Das Schlauchmaterial habe ich von einen dünnen Rennradschlauch genommen. Die Tasten lassen sich auch bei mir ohne Problem bedienen.
    Wie Du auch schon sagtest. Das sieht gar nicht mal schlecht aus und bietet zusätzlichen Schutz.


    Hallo siggi,
    deine Lösung mit dem Rennradschlauch sieht wahrscheinlich noch besser/unauffälliger aus!
    Zur Straffung: Rennradschlauch stärker, normaler Fahrradschlauch; hier genügt die geringere.
    so macht jeder eine Erfahrung.
    Noch einen schönen Sonntag
    Neuwerk

  • @sigggi & @neuwerk
    und an alle anderen "Fahrradschlauchmanschettenträger":


    Was macht eigentlich der Klebstoff unter euren etrex mit Schlauch-Manschette?


    Sprich: könnt ihr mal den öfter erwähnten "Klebstoff-Test" machen und bei der USB-Klappe nachsehen wie es mit der Klebung aussieht?


    Interessant wäre dann dabei wohl noch: Wie lange (Monate) habt ihr das Gerät schon (davon Monate mit Manschette) und wie wurde es behandelt (Wärme, Sonne, Feuchtigkeit etc.)


    Grüße
    P.S. Gibt es fundierte Hinweise, was genau der Klebstoff nicht mag?

  • @sigggi & @neuwerk
    und an alle anderen "Fahrradschlauchmanschettenträger":


    Was macht eigentlich der Klebstoff unter euren etrex mit Schlauch-Manschette?


    Der sabbert so vor sich hin. Fest wird da nix mehr.



    Sprich: könnt ihr mal den öfter erwähnten "Klebstoff-Test" machen und bei der USB-Klappe nachsehen wie es mit der Klebung aussieht?


    Die Klebung ist lose. Der Klebstoff ist nur noch eine breiige Masse.



    Interessant wäre dann dabei wohl noch: Wie lange (Monate) habt ihr das Gerät schon (davon Monate mit Manschette) und wie wurde es behandelt (Wärme, Sonne, Feuchtigkeit etc.)


    Gerät ist seit November 2009 im Einsatz. Benutzt wird es auf MTB und Rennrad bei jedem Wetter. Bis jetzt war es etwa 900 Stunden im Einsatz. Die Manschette benutze ich etwa seit 5 Monaten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, woistmeinhotel.
    Gerne gebe ich darüber Auskunft. Nun, der letzte Umtausch erfolgte im März 2009 und seitdem mit Manschette !.Die Klebung ist wie am ersten Tag OK, auch unter der USB-Klappe. (also keine Auflösung)
    Meinen Etrex benutze ich fast täglich, ob im Auto (siehe http://www.flickr.com/photos/neuwerk ) , auf dem Fahrrad oder zu Fuß (Wandern -Stadt) und ist somit Wärme, Sonne, Handschweiß gem. den obigen Anwendungen ausgesetzt.
    Reicht das?
    Gruß Neuwerk

  • So, nun hat es meins auch "erwischt".
    Ist per Post zu Garmin unterwegs.
    Bin mal gespannt wie die das handhaben, denn mein etrex ist mal mit mir gefallen und hat dabei Kratzer an der Displayseite. Hat aber ja nix mit dem abgehenden Gummi zu tun.
    Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme ein Neues....


    Gruß Fly

  • So, UPS-Mann war am Donnerstag schon da und wollte das Paket abgeben, ich war aber nicht daheim, also erst heute bekommen. Gerät wurde trotz heftiger Kratzer auf dem Display in ein Neues getauscht und das sogar komplett, mit neuem Akkudeckel, Fahrradclip etc., obwohl das ja alles nicht mit eingeschickt werden sollte.
    Ich finde Rekordzeit!!! Montag losgeschickt, Donnerstag Ersatzgerät ist schon heftig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, UPS-Mann war am Donnerstag schon da und wollte das Paket abgeben, ich war aber nicht daheim, also erst heute bekommen. Gerät wurde trotz heftiger Kratzer auf dem Display in ein Neues getauscht und das sogar komplett, mit neuem Akkudeckel, Fahrradclip etc., obwohl das ja alles nicht mit eingeschickt werden sollte.
    Ich finde Rekordzeit!!! Montag losgeschickt, Donnerstag Ersatzgerät ist schon heftig.


    da ist Garmin.at nicht so kulant. Mein HCX wurde bereits zwei Mal repariert (mit neuer Gummierung). Aber das störte mich nicht, da das Gerät ansonst ja in Ordnung war.


    LG
    Helmuth

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.