Problem beim Abfahren v.geplanten Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    folgendes Problem: Wer kann helfen? Ich plane gerne Tracks für meine Motorradtouren. Beim Abfahren stelle ich dann nach einiger Zeit fest, dass "Gismo" (so heisst mein 60C) direkt zum Zielpunkt fährt und alle anderen Wegpunkte nicht mehr beachtet. War diesmal sehr ärgerlich, da ich mich bei einer Motorradtour mit Kunden für Motorradtrainings im Schlepptau sauber verfranzt hab. Wer kann mir helfen? Ich hab auch rausgefunden, wenn ich eine Tour plane und dann aus irgeneinem Grund einen Wegpunkt nicht direkt genau anfahre (Umleitung, gesperrte Strasse usw..., was ich ja am beim planen am PC noch nicht erkennen kann), dann fährt Gismo auch direkt zum Ziel! Wie kann ich während der Fahrt wieder in die Route einsteigen?
    Danke für Eure Hilfe im Voraus
    Gruß aus Niederbayern von Wolfgang

  • Das Problem habe ich auch ab und zu. Normalerweise fährt er brav alle Wegepunkte ab. Dies gilt normalerweise auch dann, wenn er zwischendurch neu rechnen muss. Befinde ich mich z.B. zwischen dem 3. und 4. Wegepunkt und er rechnet neu, dann führt er mich normalerweise brav zum 4. Wegepunkt und zu allen folgenden.
    Manchmal aber verhaspelt sich das Mistviech bei einer Neuberechnung der Route, vergisst, wo er sich auf der Route befindet und steuert schnurstracks den letzten Wegepunkt an. Wenn ich das bemerke, halte ich an, beende das Routing, lösche alle bereits angesteuerten Wegepunkte aus der Route und starte die Routenberechnung neu.
    Wenn mir aber nicht auffällt, dass das Mistviech mal wieder die Abkürzng nimmt, dann bin ich ganz schön aufgeschmissen.


    P.S. Diese Erfahrungen habe ich mit Version 3.3 gemacht.

  • Hi,
    wahrscheinlich hatte ich das auch schon einige mal. Ich habe nur nicht ausgezoomt um zu sehen, wohin er mich führen wollte. Ich habe nur gesehen, dass er mich in die falsche Richtung dirigiert hat. War eine Art von Rundkurs, aber Start und Ziel waren getrennt.
    Ich hatte im Feld auch nur zwei Möglichkeiten.
    1.) Von Wegpunkt zu Wegpunkt berechnen lassen.
    2.) Navigationsstopp und erneutes Aufrufen der Route übers Menue.
    Ich umgehe den Ärger, indem ich auf Autorouting weitgehend verzichte und mit vielen Wegpunkten Luftlinienrouting nehme. So kann ich eine Route auch auf den Foretrex überspielen, der meiner Meinung nach sogar etwas besser ist, weil ich, ähnlich wie bei einem Track, die Route in beiden Richtungen wählen kann. Das macht der 60CS leider nicht. (noch nicht)
    Obwohl er mit umkehrbaren Routen beworben wird. Er fragt mich aber bei der Route nicht, ob ich zum ersten oder zum letzten Wegpunkt möchte.
    Gruss!
    Shem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.


    Hatten wir jetzt grad in den Dolomiten, allerdings mit einem GPSV. Das ist aber in jedem GPS so, weil: soll ja gut zum Ziel führen. Und in einer Rundtour ist Ziel = Start.


    :D


    Abhilfe: Alle Touren in einzelne "Legs" zerlegen, also vom Hotel zum ersten Pass, neue Tour zum nächsten Punkt, etc.


    Im Prinzip reicht auch eine Tour für hin, eine für zurück, nur keine Rundtouren.


    Und: Ruhig fleißig Wegpunkte setzen. Hilft auch, vor allem, wenn er zwischendurch neu berechnen muss.


    WOK

  • Hi wok,
    bei mir wars aber kein Rundkurs sondern eine Route die mich um die Tschechei herumführen sollte. Nach einiger Zeit rechnete 60C aber dann plötzlich durch die Tschechei! Problem: Keinen Pass dabei! Also umgedreht.


    @ TomRadfahrer:
    Wie weiss ich während der Fahrt welche Wegpunkte schon angefahren wurden und welche nicht, um dann die Route neu zu starten mit den verbleibenden Wegpunkten, wie Du sagst?

  • In der Liste der Wegepunkte einer Route wird die Richtung und Luftlinienentfernung angezeigt. Fahre ich zum Beispiel nach Westen, muss ich nur die Punkte löschen, die im Osten liegen.
    Ich gebe zu, das ganze ist nicht sehr elegant. Ich hoffe, dass der Fehler mit 3.50 nicht mehr auftritt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    gibt es die 3.5 schon zum Download?
    Danke
    Wolfgang

  • Hi GPS-Fan's,


    hab mich jetzt auch anstecken lassen vom GPS-Fieber und letzte Woche ein 60C gekauft.


    Mit TT-QV Testversion schnell mal auf meiner TOP50-BayernSüd eine neue MTB-Runde zusammengestellt und upload auf's 60C ohne Probleme.


    Blooos. Das Routing Luftlinie von WP zu WP klammt nur bis zum 2.WP. Will einfach nicht weiterrouten zum nachfolgenden obwohl ich den 2.WP extra nochmal angefahren habe.
    Bitteschön was mache ich falsch???


    Das Handbuch kannst du getrost vergessen.


    Gruß Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Leute,


    mein gestern gemeldetes Problem bzgl. autom. Weiter-Routen der einzelnen WP's hab ich heut doch noch selbst lösen können.


    Unter Menü->Routen->Route markieren->nochmals Menü drücken->Off Road Übergang und Routenabschnittswechsel ... stand bei mir manuell drin! Bei "AUTO" routet er jetzt die WP's schön weiter. Bei "Manuell" muß mit der Out-Taste weitergeroutet oder In-Taste kann sogar zurückgeroutet werden.


    Jetzt bin ich doch noch mit dem Gerät happy. Akkus halten echt schön lange Tagestouren mit MTB, auch ohne Energiesparmodus.


    Gruß Martin

  • Hallo Leute !


    Das Auslassen bzw. Überspringen von Wegpunkten liegt oft auch daran, daß die Wegpunkte nicht in der Reihenfolge Eurer Eingabe sortiert werden sondern alphabetisch-numerisch.
    Eingabereihenfolge: Paul-->Ludwig-->Oskar-->Willy wird schon in MapSource, dann auch im Navi zu Ludwig-->Oskar-->Paul-->Willy (alphabetische Sortierung)
    Eingabereihenfolge 20-->40-->60-->80-->100 führt zur Sortierung 100-->20-->40-->60-->80 (numerische Sortierung, die 1 kommt vor der 2 , egal wieviel Nachstellen erscheinen).In beiden Fällen ist es dann Essig mit der so schön geplanten und ausgearbeiteten Route.
    Ich habe mir angewöhnt, meine WPs zu nummerieren, je nach Länge der Route beginnend mit führender Null (05-->10-->15....) oder Doppelnull (005-->010-->015).
    Die Fünferschritte für den Fall, daß ich es bei Betrachtung der Route für sinnvoll halte, noch weitere WPs dazwischen zu quetschen. Damit klappt das Routing optimal. Vor dem Übertragen auf das Gerät wird natürlich noch mal geprüft, ob bei der Nummerierung kein Fehler passiert ist und die Nummern aufsteigend an der geplanten Route entlang laufen.


    Gruß
    Harald