etrex Vista hcx der Richtige für MTB-Touren abfahren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Z.B. nehme ich an, dass Rasterkarten auf dem Vista HCX nur mit Einschränkungen laufen werden, weil der Pixel-Anteil hoch ist und die Hardware an die Grenzen kommt. Prinzipiell gehen müßte es schon, oder übersehe ich noch etwas?


    Das Vista HCx kann nur Vektorkarten anzeigen. Es gibt aber eine Möglichkeit Rasterkarten fürs Vista quasi zu vektorisieren.
    Problem ist, die Karte ist nur in einem kleinen Zoombereich brauchbar und die Datenmenge ist riesig, so dass das Gerät viel zu langsam bei der Kartendarstellung wird.

    Zitat


    Wie ist überhaupt der Anteil an Vektor- und Rasterkarten speziell für Radfahrer? Ist der Anteil an Vektorkarten nicht noch wesentlich höher?


    Davon kann man ausgehen, wobei in letzter Zeit der Rasteranteil zunimmt.

    Zitat


    Welche Vorteile haben Rasterkarten?


    Nur die Darstellung, welche identisch mit den gewohnten Papierkarten ist.

    Zitat


    Gibt es einen Unterschied zwischen Rasterkarten und reinen Pixel-Karten? Oder gibt es so etwas gar nicht. Also dass man quasi eine Papier-Karte einscannt und diese mit Konvertern umwandelt und aufs Gerät überträgt?


    Siehe oben, Rasterkarten sind immer Pixelkarten, bei der genannten Vektorisierung werden auch nur Punkte erzeugt, deswegen quasi. Echte Vektorisierung wären Linien und Flächen.

    Mike (mike_hd)

  • Sooooooo,


    ich probiers jetzt einfach mal.


    Habe soeben einen Vista HCX neuwertig von 4/2010 MIT Topo V3 auf 4 GB SD Karte bei ebay ersteigert.


    Jetzt gucken wir uns mal die Praxis an.


    Halterung fürs MTB werde ich wohl auf Basis des Rucksackhalters "bauen".


    Den finde ich am geeignetsten - noch vor dem Softcase.


    Ich werde berichten.....


    Erst mal vielen Dank und Kompliment ans geduldige Forum, ich melde mich sicher wieder, wenn ich die Tracks nicht zum Laufen kriege.


    So long, Andreas

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.