etrex Vista hcx der Richtige für MTB-Touren abfahren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin verwirrt!


    Ich dachte das wäre alles viel leichter, aber ich arbeite mich nun seit Tagen in die Materie ein, bin aber irgendwie nicht weitergekommen. Je mehr ich lese um so weniger weiß ich....:-) Ich weiß nicht mal ob ich in diesem Thread richtig bin. Ich bitte um Nachsicht!


    Ich möchte ein Gerät ausschließlich fürs Mountainbike. Ich möchte all die fertig erstellten Routen die man im Internet findet (z.B. .gpx-Format) einfach aufs Gerät laden und sie dann nachfahren.


    Zusätzlich würde ich gerne auch selbst mal eine Tour am PC/MAC planen und diese Tour dann ebenfalls einfach abfahren.


    Eine Adresse eingeben und dann dort hin geführt werden ist nicht unbedingt nötig.


    Soweit so gut. Was ich z.B. nicht herausgefunden habe ist:


    1.) ob ich neben der auf allen Geräten installierten Basis-Karte für diesen Einsatz noch zusätzliche Karten (z.B. Topo Deutschland) brauche, oder ob ich den Weg auch mit der Basiskarte finde?
    Wohlgemerkt auch kleinere Pfade/Trails fürs MTB.


    2.) ob ich einen Ausschnitt von Openstreetmap einfach als .img auf das Gerät spielen und dann ebenfalls einfach abfahren kann. Oder brauche ich dazu auch zusätzliche Kauf-Karten?


    3.) Kann ich mit dem Gerät einfach 3 Std. durch die Gegend heizen und die Strecke komplett aufzeichnen oder schneidet es alles nach 500 Wegpunkten ab und ich hab evtl. von 30km nur die letzten 5km drauf?


    4.) Geht das alles mit dem Vista HCX oder brauche ich dazu ein 60er oder gar 62er Modell?


    Danke für eure Geduld, Andreas


  • 1.) ob ich neben der auf allen Geräten installierten Basis-Karte für diesen Einsatz noch zusätzliche Karten (z.B. Topo Deutschland) brauche, oder ob ich den Weg auch mit der Basiskarte finde?
    Wohlgemerkt auch kleinere Pfade/Trails fürs MTB.


    Die Basiskarte ist nur eine grobe Übersichtskarte, mit schematischen wichtigsten Straßen und ein paar Orte. Man braucht also auf jeden Fall Deteilkarten.

    Zitat


    2.) ob ich einen Ausschnitt von Openstreetmap einfach als .img auf das Gerät spielen und dann ebenfalls einfach abfahren kann. Oder brauche ich dazu auch zusätzliche Kauf-Karten?


    Wenn die Abdeckung der Wege in Deinen Zielgebieten ausreichend ist, genügt durchaus die OSM. Kann man ja bei OSM nachsehen.

    Zitat


    3.) Kann ich mit dem Gerät einfach 3 Std. durch die Gegend heizen und die Strecke komplett aufzeichnen oder schneidet es alles nach 500 Wegpunkten ab und ich hab evtl. von 30km nur die letzten 5km drauf?


    Der active log kann bis 10.000 Trackpunkte lang sein, und reicht je nach Einstellung locker für einen Tag.

    Zitat


    4.) Geht das alles mit dem Vista HCX oder brauche ich dazu ein 60er oder gar 62er Modell?


    60er hätte diesbezüglich keine Vorteile gegenüber dem Vista.
    Das 62er ist etwas flexibler bezüglich Karten und Tracks, dafür ist das Trackback nicht so gut, bzw. mit mehr Aufwand verbunden.

    Mike (mike_hd)

  • Danke, das bringt mich schon mal weiter.


    Bedeutet also ich brauche für .gpx-Touren zwingend eine detailliertere Karte wie die Topo Deutschland. Oder gibt es noch bessere/genauere Karten speziell fürs Biken? Z.B. NRW/Eifel


    Die Openstreetmap-Imgs wären aber ausreichend wenn sie weit genug aufgezoomt sind? Man müßte sie dann wohl Kacheln, bräuchte aber keine weitere Kauf-Karte??!!


    Wie ist das mit den OpenMTB-Touren? Gilt hier das Gleiche wie für die OSM-Karten?


    Was ist ein TrackBack...:-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Openstreetmap-Imgs wären aber ausreichend wenn sie weit genug aufgezoomt sind? Man müßte sie dann wohl Kacheln, bräuchte aber keine weitere Kauf-Karte??!!


    Wie Dir schon geschrieben wurde: Wenn in den von Dir bevorzugten Gegenden die OSM-Karte eine gute Abdeckung hat, kannst Du sie statt einer Kaufkarte nehmen.


    Wenn Du eine Karte kaufen willst, würde ich die CityNavigator einer Topo vorziehen; aber das ist möglicherweise Geschmacksache.


    Zitat

    Wie ist das mit den OpenMTB-Touren? Gilt hier das Gleiche wie für die OSM-Karten?


    Du bringst hier etwas durcheinander:


    Touren sind (i. a.) Tracks, die aus Trackpunkten bestehen, die auf einer beliebigen Karte dargestellt werden.


    Zu beachten ist allerdings, dass auf das Vista HCX nur Tracks mit maximal 500 Punkten hochladbar sind. Vor dem Hochladen also z. B. mit MapSource den Track "runterrechnen", was i. a. kein Problem bezüglich der Genauigkeit des Tracks ist.


    In den ActiveLog kann man allerdings Tracks mit 10000 Punkten schreiben.


    Packst Du eine SD-Karte in das Gerät, was für Detailkarten sowieso notwendig ist und nimm dazu ruhig eine 4 GBKarte, kannst Du auch noch die Trackaufzeichnung parallel auf die Karte schreiben lassen und hast auch noch Wochen später am PC Zugriff auf Deine abgefahrenen Strecken.


    Zitat

    Was ist ein TrackBack...:-)


    Sich am Zielpunkt wieder zum Startpunkt Deiner Strecke zurückführen zu lassen.

  • Heiwei und dabei bin ich nun echt kein Technik-Anfänger und vermag durchaus einen MAC mit nem PC zu vernetzen..:-)


    Vielleicht klingt auch alles nur so kompliziert.


    Ich glaube mir fehlt das grundlegende Verständnis wie die Navigation hier funktioniert....


    Ist es so, dass z.B. eine .gpx Tour, die ich aus dem Internet geladen habe quasie nur der Track, also blöd gesagt die Linie ist - aber ohne Karte darunter? Und die Karte, die darunter liegt, kann nun eine TOPO Karte oder auch ein OSM-img sein?


    Was macht man dann mit den riesigen OSM-Karten die man z.B. bei Openmtbmap für einzelne Bundesländer runter laden kann? Ist das der Ersatz für die Topo-Karte? Kann ich nun da "obendrauf" einen .gpx Track laden und dann nachfahren?


    Wie findet das Gerät den Zusammenhang zwischen dem img und dem tatsächlichen Gelände? Also wenn ich jetzt ein img der Kölner Innenstadt mache, muss ich dann einen Referenzpunkt angeben, damit die Karte richtig "liegt". Kann man verstehen was ich fragen will?????

  • Für MTB ist der CityNavigator kaum brauchbar.
    Dann eher die Openmtbmap oder die Topo Deutschland.


    Einen Track kann man ohne jede Karte nachfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ein Garmin-IMG ist kein Bild sondern ein Disk-Image - also eine Datei die intern mehrere Verzeichnisse und Dateien enthält. Jedes Objekt in dieser Vektorkarte hat bereits eine Position. Da brauchst du nichts kalibrieren.


    Grüsse
    Anton

  • Ist es so, dass z.B. eine .gpx Tour, die ich aus dem Internet geladen habe quasie nur der Track, also blöd gesagt die Linie ist - aber ohne Karte darunter? Und die Karte, die darunter liegt, kann nun eine TOPO Karte oder auch ein OSM-img sein?


    Korrekt, im Prinzip kann man einen Track auch ohne Karte abfahren. Der Track wird als Linie auf dem Display dargestellt.

    Zitat


    Was macht man dann mit den riesigen OSM-Karten die man z.B. bei Openmtbmap für einzelne Bundesländer runter laden kann? Ist das der Ersatz für die Topo-Karte? Kann ich nun da "obendrauf" einen .gpx Track laden und dann nachfahren?


    Richtig, OSM ist eine Alternative zur Topo-Karte.
    Und der Track wird dann auf dieser Karte angezeigt.

    Zitat


    Wie findet das Gerät den Zusammenhang zwischen dem img und dem tatsächlichen Gelände? Also wenn ich jetzt ein img der Kölner Innenstadt mache, muss ich dann einen Referenzpunkt angeben, damit die Karte richtig "liegt".


    Das macht ja das Gerät selber dadurch dass es seine Position empfängt und auf der Karte darstellt. Die Position ist also in der Bildschirmmitte und die Karte wird automatisch entsprechend verschoben.

    Mike (mike_hd)

  • Aha,


    so langsam wird es klarer.


    1.) Wenn ich also nur die Basiskarte nutze und da einen .gpx Track drauf lade, kann ich den auch abfahren, sehe aber keine Geländedetails und kann mich nur grob orientieren. Meine aktuelle Position wird ja nur auf dem Track wiedergegeben, ich werde ja nicht wie im Auto-Navi geführt, richtig?


    2.) Ich kann noch nicht nachvollziehen wie das Gerät die OSM Karte, die ja nur ein Bild ist, richtig "zentriert". Wenn ich einen OSM-Abschnitt exportiere mit dem Kölner Dom drauf, und lade die in das Gerät. Woher weiß das Gerät wo der Kölner Dom sein muss? Dieser hat in der "wirklichen" Welt ja bestimmte GPS-Koordinaten, aber woher weiß das Gerät wo auf der (Bild)-Karte der Dom ist, um diesen an die richtige Stelle zu rücken?


    Ich hoffe ich bin nicht zu lästig....und ihr seid total hilfsbereit....:-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die OSM-Karte auf deinem PC-Monitor ist nur ein Bild.
    Die Garmin-Karten aus dem OSM-Datenbestand sind Vektorkarten.
    Vektorkarten sind Datenbanken mit geografischen Objekten.


    Wenn du auf einem Vista HCx oder einem GPSMap60 CSx einen Track nachfahren willst kannst du diesen mit der Funktion "TracBack" automatisch in eine Luftlinienroute ausgehend von deiner aktuellen Position entlang dieses Tracks umwandeln lassen.
    Damit kannst du dann auch auf einem Track mit Abbiege-Anweisungen navigieren.


    Leider hat Garmin diese Funktion bei den aktuellen Geräten nicht übernommen.


    Grüsse
    Anton

  • Also ist die exportiere OSM Karte gar kein Pixel-Bild sondern eine Sammlung von Daten und Koordinaten?!
    Aber kann man nicht auch das rein Pixel-Bild einer Karte im Gerät zum Navigieren nutzen?


    Wenn man mit den "alten" Geräten solch tolle Funktionen hat, was spricht dann für die neue Generation außer schneller, größer, bunter?


    Bislang denke ich, dass der Vista HCX die beste Alternative für MTB ist.
    Besser als Dakota, Oregon, Edge & Co. und evtl. sogar als der "sagenhafte" 60csx..:-)

  • Moin!


    Wenn Du wirklich NUR Tracks aus dem Internet abfahren willst, dann ist vielleicht ein Gerät ganz ohne Kartendarstellung nicht verkehrt. Einfacher geht es dann nicht, und die Darstellung ist sehr klar. Ein Strich (der Track) und ein Pfeil (Du). Ich hab damals mit einem Edge 305 (der kann keine Karte) am Gardasee eine ganze Reihe von Moser-Touren bequem angeradelt.


    Wenn Du aber auch Karten sehen willst: Es gibt aber auch noch Alternativen. Sehr vereinfacht kann man sagen, dass sich Garmin auf Vektorkarten spezialisiert hat und nun erste Gehversuche mit Rasterkarten macht.


    Rasterkarten sind "Pixelgrafiken" die georeferenziert sind. Dadurch weiss das Gerät, wo es den Kölner Dom einzeichnen soll. :) Für das Rad könnte auch ein Sportiva von CompeGPS interessant sein. Die Verwendung von guten (und teilweise kostenfreien) Rasterkarten in 1:25.000 ist auf den CompeGPS-Geräten sehr einfach.


    Die OSM ist toll und faszinierend, aber steht und fällt mit der Region und deren aktiven Mappern. Bei mir vor der Haustüre ist die OSM mit den amtlichen Vermessungskarten auf Augenhöhe. Teilweise sogar besser. Ich hab ja auch fleissig Single Trails eingezeichnet. :) Wenn Du in die Alpen gehst, wird's teilweise eng bzw. sehr leer auf dem Bildschirm.


    Zusammenfassend: Wenn Du nur Tracks Nachfahren willst, dann nimm ein billiges Gerät ohne Kartendarstellung und mit s/w-Display. Achte auf ein gutes Gehäuse, Wechselakkus und eine gute Radhalterung.


    Wenn Du mit Karten arbeiten willst, dann würde ich das Pferd eher von der Karten- und Softwareseite aufzäumen und dann das passende Gerät auswählen.


    Noch verwirrter? :D


    Cheers,
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha,


    2.) Ich kann noch nicht nachvollziehen wie das Gerät die OSM Karte, die ja nur ein Bild ist, richtig "zentriert". Wenn ich einen OSM-Abschnitt exportiere mit dem Kölner Dom drauf, und lade die in das Gerät. Woher weiß das Gerät wo der Kölner Dom sein muss? Dieser hat in der "wirklichen" Welt ja bestimmte GPS-Koordinaten, aber woher weiß das Gerät wo auf der (Bild)-Karte der Dom ist, um diesen an die richtige Stelle zu rücken?


    Ich hoffe ich bin nicht zu lästig....und ihr seid total hilfsbereit....:-)


    Hallo,
    die OSM Karte ist quasi auch eine Garmin-Karte. die Dateiendung img sagt nicht, dass das ein Bild ist. Da bist du auf dem Holzweg.
    Franz


  • Wenn man mit den "alten" Geräten solch tolle Funktionen hat, was spricht dann für die neue Generation außer schneller, größer, bunter?


    Die neuen Geräte können dafür:


    Aber kann man nicht auch das rein Pixel-Bild einer Karte im Gerät zum Navigieren nutzen?


    Ging mit den "alten" kaum bzw. nur sehr eingeschränkt.

  • Hey, danke für die vielen Antworten.


    Ich denke eine Karte ist ganz gut, damit man auch leichter den Einstiegspunkt findet.


    In naher Zukuft will ich zunächst mal die Eifel unsicher machen und das Bergische Land. Also alles NRW. Beide Ziele sind von meiner Kölner Position zwischen 40-100km entfernt. Also prima für eine Tagestour. Morgens mit dem Auto hin, fahren und Nachmittag/Abend wieder weg.
    Einen Alpencross werde ich vermutlich nie machen und für die "heftigeren" Trails in Tirol etc. muss ich noch ein paar Jahre trainieren...:-)


    Ergo reicht erst mal ein Gerät mit möglichst detaillierter Karte, egal ob Pixel/Raster oder Vektorkarte, mit dem Großraum Köln Ost (Bergisches Land) und Köln Süd (Eifel). Und darauf fleißig Tracks abfahren und aus.


    Der Sportiva scheint auch ganz interessant, kostet aber z.B. bei Amazon auch 379,- Euro. Der Vista HCX gerade mal 189,- Für 190 Euro Unterschied bekommt man schon eine schöne Kauf-Karte obendrauf....:-)
    Bzw. man versucht es erst mal mit Basiskarte, OSM und Openmtb....


    Kann der Vista denn gar keine Rasterkarten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach so, noch vergessen.
    Für Deutschland scheint auch der Falk IBEX 30 eine gute Alternative zu Garmin, Lawrance, VDO7 & Co. Ist aber auch neuer und noch relativ teuer.


    Ich hoffe ich hab damit jetzt ncht einen Glaubenskrieg der Systeme ausgelöst. Nach allem was ich gelesen habe, auch von der Empfangsqualität, Ablesbarkeit usw. schien der Vista HCX für meine Anforderungen eine super Sache, gerade zum Preis von Euro 189,-

  • Ist es so, dass z.B. eine .gpx Tour, die ich aus dem Internet geladen habe quasie nur der Track, also blöd gesagt die Linie ist - aber ohne Karte darunter? Und die Karte, die darunter liegt, kann nun eine TOPO Karte oder auch ein OSM-img sein?


    Genauso.


    Ein Track besteht aus einer Reihe von Punkten; in jedem dieser Punkte sind die wichtigen Informationen wie Geo-Koordinaten usw. hinterlegt.


    Woher weisst Du eigentlich, mit welchem Gerät oder auf welcher Karte jemand einen Track erstellt hat, der dann im Internet zum Download bereitgestellt wird.


    Genau: Garnicht und es interessiert auch nicht.


    Zitat

    Was macht man dann mit den riesigen OSM-Karten die man z.B. bei Openmtbmap für einzelne Bundesländer runter laden kann? Ist das der Ersatz für die Topo-Karte?


    Die Topo, die Garmin City Navigator sind auch riesengroß. Je genauer eine Karte umso mehr Speicherplatz braucht sie.


    Welche Karte Du nutzt, ist Geschmackfrage oder auch eine Frage des Geldbeutels.


    Die OSM-Karten sind halt kostenlos; manchmal sogar besser als die Kaufkarten, weil oft Straßenänderungen wie neue Kreisverkehre viel schneller eingearbeitet werden, als in der CityNavigator, wie ich im Münsterland schon mehrfach beobachtet habe.


    Also entscheide für Dich, welche Karte Du nutzen möchtest; es müssen aber Vektorkarten und keine Rasterkarten auf einem Vista HCx sein.


    Bei der Basiskarte werden Deine Tracks in der Regel immer auf der freien Feld gezeichnet, da diese nur die allerwichtigsten Hauptrouten als Strassen enthält und Du bestimmt nicht auf der Autobahn oder Kraftfahrstrasse mit Deinem MTB unterwegs sein wirst - ausser vielleicht auf dem Radträger eines PKW.


    Zitat

    Kann ich nun da "obendrauf" einen .gpx Track laden und dann nachfahren? Wie findet das Gerät den Zusammenhang zwischen dem img und dem tatsächlichen Gelände? Also wenn ich jetzt ein img der Kölner Innenstadt mache, muss ich dann einen Referenzpunkt angeben, damit die Karte richtig "liegt". Kann man verstehen was ich fragen will?????


    Die Karten haben ja auch Geo-Koordinaten; über den GPS-Empfänger stellt das GPS-Gerät seine Position fest und sucht danach den richtigen Kartenausschnitt aus der installierten Karte aus und stellt diesen dar.


    Befinden sich nun auch Punkte eines Tracks in diesem Kartenausschnitt, wird dieser als Linie auf der Karte dargestellt.


    Nun klar?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich also nur die Basiskarte nutze und da einen .gpx Track drauf lade, kann ich den auch abfahren, sehe aber keine Geländedetails und kann mich nur grob orientieren. Meine aktuelle Position wird ja nur auf dem Track wiedergegeben, ich werde ja nicht wie im Auto-Navi geführt, richtig?


    Deine Position ist immer an der gleichen Stelle auf dem Display; die Karte und der Track verändern ihre Position, wenn Du Dich bewegst.


    Routing ginge mit der Basiskarte garnicht, da diese nur auf den vorhandenen Strassen geht und da willst Du mit dem Rad bestimmt nicht hin.


    Mit einer ordentlichen und routingfähigen Detailkarte könnte man sich nach Konvertierung eines Tracks in eine Route auch routen lassen; ich selbst fahre aber die Tracks immer durch Folgen der Linie ab - funktioniert prächtig.


    Zitat

    2.) Ich kann noch nicht nachvollziehen wie das Gerät die OSM Karte, die ja nur ein Bild ist, richtig "zentriert".


    Eine Vektorkarte ist prinzipiell eine Datenbank von Objekten mit bestimmten Eigenschaften, wobei die wichtigste ihre Geokordinaten sind und kein Bild!


    Rasterkarten haben "Bildcharakter", wobei dem Bild Koordinaten beigegeben sind, z. B. die Koordinaten der linken oberen Ecke. Zusammen mit der Seitenlänge der Kachel ist eindeutig, welchen Ausschnitt eine Rasterkachel darstellt.

  • Ich gelobe, dass ich, wenn ich das mal alles mit eurer Hilfe verinnerlicht habe und auf ein paar Touren Erfahrung sammeln konnte, dass ich speziell für MTB Fahrer einen Guide erstellen und posten werde.
    Sowas wie "Mountainbike GPS für Dummys".


    Man liest so oft, dass "User" scheitern, weil man für jeden Track eine andere Technik oder Software oder Konverter braucht, um sie aufs Gerät zu bekommen.


    Eine 1:1-Anleitung existiert meines Wissens nach nicht.


    Ich hab auf jeden Fall schon eine Menge verstanden und vieles ist klarer geworden.


    Z.B. nehme ich an, dass Rasterkarten auf dem Vista HCX nur mit Einschränkungen laufen werden, weil der Pixel-Anteil hoch ist und die Hardware an die Grenzen kommt. Prinzipiell gehen müßte es schon, oder übersehe ich noch etwas?


    Wie ist überhaupt der Anteil an Vektor- und Rasterkarten speziell für Radfahrer? Ist der Anteil an Vektorkarten nicht noch wesentlich höher?


    Welche Vorteile haben Rasterkarten?


    Gibt es einen Unterschied zwischen Rasterkarten und reinen Pixel-Karten? Oder gibt es so etwas gar nicht. Also dass man quasi eine Papier-Karte einscannt und diese mit Konvertern umwandelt und aufs Gerät überträgt?