Kartendarstellung der Topos auf nüvi unzufriedenstellend

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf meinen nüvi 1490Tpro habe ich die Topo Deutschland geladen. Leider ist die Kartendarstellung sehr unzufriedenstellend, da die Grundfarbe anstelle in sandgelb in einem tief dunklen Grün dargestellt wird. Hierdurch sind die kleinen Wege im Sonnenlicht kaum noch zu erkennen.


    Hier seht Ihr mal einen Screenshot aus Mapsource und vom nüvi im Vergleich.


    Mapsource:
    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/5268/screenshot10985.png]


    nüvi:
    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/179/37647.png]


    Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung im nüvi so anzupassen, daß die tief dunklen Schattierungen verschwinden?


    Interessant ist: Beim Neuaufbau des Kartenbildes(nach dem Verschieben) erscheint auf dem nüvi zunächst der sandgelbe Background, danach erst wird das dunkle Grün darübergelegt.

  • Ich vermute, das kommt vom DEM der Basemap. Aber leider kann man die Basemap bei den Nüvis nicht abschalten.


    Probiere mal bei der gmapbmap.img die Endung umzubenennen z.B. in .alt, ob es dann besser ist.
    Allerdings wird dann beim rauszoomen nicht die Basemap angezeigt, sondern das Gerät muss aus der aktiven Karte die Darstellung berechnen.

    Mike (mike_hd)

  • Alternativ das Typfile mit deutlich hellerem Grün austatten. Die Schattierung ist ja immer nur relativ zum Farbton.


    Probier zum Beispiel mal die Openmtbmap mit dem "wide" Typfile. Da dürfte das DEM überhaupt nicht stören.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Basemap hatte ich schonkalt gestellt. Das hat jedoch überhaupt keine Veränderung gebracht.

    Zitat

    Probier zum Beispiel mal die Openmtbmap mit dem "wide" Typfile. Da dürfte das DEM überhaupt nicht stören.


    Uuups, da weiß ich jetzt gar nicht, was ich konkret machen soll. Wo soll ich da wie was ändern??

  • Schau mal unter Extras/Einstellungen/my Maps, da kannst du CN Europe (NT 2011.40) 3D deaktivieren. Dann sollten die Schatierungen weg sein.

  • DANKE: Das bringt leider auch nichts.


    Ich denke, es ist ein Typfile Problem. Nur fehlt mir die Erfahrung, das Typfile zu ändern. Möglicherweise hat jemand schon die kleine notwendige Änderung gemacht und hat einen Tip?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke nicht, dass es am TYP-File liegt. Du schreibst ja, es wird erst richtig angezeigt und dann "übermalt".
    Das kommt sicher vom DEM, ev. natürlich vom DEM der Topo. Man kann die Schattierung im Nüvi wohl nicht abschalten, so wie das bei den Handgeräten der Fall ist.

    Mike (mike_hd)

  • Nun habe ich mal zwei verschiedene Topos derselben Region auf den nüvi geladen und alternativ im nüvi eingeschaltet. Eine der TOPOs hat Höhendaten an Bord, die andere nicht:


    Die TOPO ohne Höhendaten wird bestens dargestellt.
    Die TOPO mit Höhendaten hat das bekannte Problem mit dem grünen background.


    Das Ergebnis stützt Deine These, daß die DEMs in den Kartenkacheln stören. Nur wie bekomme ich die (in Mapsource oder mit einem Typfile oder im nüvi??) abgeschaltet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das klingt super!


    Ich habe mal eine Kachel der Topo Deutschland V4 damit auf den nüvi geladen. Die gmapsupp.img wird auf der Speicherkarte erzeugt. Nur der nüvi zeigt die Karte leider nicht an, sie erscheint auch nicht unter Einstellungen > Karte > Info im nüvi.


    Ich habe dann die Konvertierung nochmal probiert ohne den Haken zu setzen bei DEM entfernen. Ich bekam das gleiche Ergebnis.


    Vielleicht mag GMapTool diese Kartenversion nicht?

  • Es ist schwer zu sagen. Vielleicht mag nuvi diese Kartenversion nicht?


    Bitte fang mit img erstellt von MapSource, dann versuch GMapTool.


    Ich habe mit Testversion von Topo 2010 geprüft. Nüvi 205 zeigt Schattierung in 5km Skala, keine Schattierung auf verarbeitete Karte. Nüvi 1200 zeigt keine Schattierung auf beiden Karten. Nüvi 3760 zeigt auf Karte mit DEM umgekehrte Schattierung aber findet verarbeitet Karte nicht.

  • Hallo
    Schalte mal in deinem Nüvi von KFZ auf Fußgänger dann sieht die Karte so aus wie in MapSource.
    Gruß
    Killerwurm007

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Schalte mal in deinem Nüvi von KFZ auf Fußgänger dann sieht die Karte so aus wie in MapSource.


    DANKE, das hilft tatsächlich und ist ein workaround.
    Auf dem Fahrrad und im Auto ist die Karte wegen des sehr langsamen Kartenaufbaus dann aber leider kaum noch nutzbar.



    Bitte fang mit img erstellt von MapSource, dann versuch GMapTool.


    Ich habe mit Testversion von Topo 2010 geprüft. Nüvi 3760 zeigt auf Karte mit DEM umgekehrte Schattierung aber findet verarbeitet Karte nicht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben:
    Ich hatte eine Kachel der TOPO Deutschland 2010 erst mit Mapsource auf die Speicherkarte gesendet. Danach habe ich mit GMaptool diese Karte so wie Du es beschrieben hast konvertiert. Einmal mit dem Haken bei DEM entfernen, einmal ohne. Und in beiden Fällen hat der nüvi die TOPO Deutschland 2010 nicht erkannt, also die Karte erscheint gar nicht.


    Kannst Du das so bestätigen und hast Du evtl. eine Lösung (z.B. Update von GMaptool) dafür?

  • Ich gehe davon aus, dass img aus MapSource funktioniert einwandfrei in nuvi?


    Ich kann nicht mit nüvi 14xx überprüfen, würde ich erwarten, dass es funktioniert wie 12xx. Und 12xx hat keine Probleme. Ich kann mehr Experimente mit 3760 machen.

  • Ja, die von Mapsource an das nüvi 1490Tpro gesendete Karte läuft einwandfrei, siehe auch die screenshots in meinem ersten Beitrag.


    Das wäre schön, wenn Du es mit dem 3760 mal weiter probieren könntest. :):)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SUPER. :jubel:


    Mit diesen Einstellungen werden die Garmin Topo Karten auf meinen nüvi 1490Tpro perfekt angezeigt:



    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8232/screenshot111.png]



    :danke: :danke: an popej



    Wichtig!
    Das Kästchen "Erzeuge keinen MPS Subfile" darf nicht aktiviert sein. Ansonsten werde die Karten auf dem nüvi ohne Details dargestellt.



    Und die Karte aus meinem ersten Posting sieht jetzt richtig so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/3434/47546.png]