Edge 800 - Anfängerfragen / HowTo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen!


    Da mein Dad begeisterter Radfahrer ist, haben wir (Family) ihm heute ein Garmin Edge 800 geschenkt, bespielt mit einer "Deutschland Nord Topo v3" bzw. mit einigen Kacheln davon, da mir nicht bewusst war, dass das Gerät mit ca. 100 MB mit abstand weniger internen Speicher hat als der Vorgänger.


    Wir haben beim ersten Test feststellen müssen, dass völlig unsinnige Routen gewählt wurden, und zwar erst ab dem ersten Radweg, normale Straßen wurden nicht einbezogen.


    Da mein Dad mit PCs absolut nichts anfangen kann hoffe ich auf einen Weg den Navi trotzdem sinnvoll und zuverlässig einsetzen zu können.


    Wenn ich das nun richtig verstanden habe benötigt das Navi zusätzlich noch die City Navigator NT Deutschland und eine Speicherkarte (welche größe ist für Topo Nord und City Navigator sinnvoll?).


    Kann das Navi, wenn es dann beide Karten hat, sinnvoll über Straßen UND Fahrradwege kombiniert routen? Oder geht immer nur eines von beiden?


    Er möchte hauptsächlich durch die Natur radeln.


    Ich wäre für ein paar Tipps wirklich dankbar!


    Grüße! Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    willkommen im Naviboard :)


    Die CityNavigator Karte ist für KFZ-Routing - die TOPO D v3 routet automatisch nur auf Fernradwegen. Die aktuelle TOPO D 2010 würde auf allen enthaltenen Wegen automatisch routen.


    Das Edge ist ein Fitness-Gerät. Zum automatischen Fahrrad-Routing ist kein Gerät von Garmin ohne Tricks zu gebrauchen.


    Grüsse
    Anton

  • Wow, danke für die schnelle Antwort! :)


    Oh, da bin ich jetzt aber enttäuscht, was für Nachteile gäbe es denn dann noch mit der Topo 2010?


    Bzw. wie benutzen andere das Navi denn? Eine kurze Aufzählung was zu tun ist wäre super!! Ein bin echt verwirrt, dass ich nirgendwo ein HowTo finden kann. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sebastian,


    das Edge ist ein Tainings-Gerät.
    Um nur mit Navi-Führung in der Gegend herumzuradeln wäre vermutlich ein Falk Ibex30 besser geeignet.
    Am Besten funktioniert der Trick von extremcarver:
    - falsche Karten mit falschen Einstellungen ergeben gute Routing-Resultate


    schau dir mal die velomap.org an.


    Grüsse
    Anton