Edge 800 + Static Navigation ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... beim gestrigen, zeitweisen Schlendern über einen kilometerlangen Flohmarkt wurde die Position bei 2 bis 2,1 km/h nicht kontinuierlich, sondern sprunghaft nachgeführt.


    Im Stand wurde die Karte dann auch sofort leicht verdreht, ich hatte Bewegungsrichtung oben festgelegt, vorher drehte die Karte auch bei normalem Fussgängertempo immer leicht, es war Karte Nord eingestellt.


    Ein elektronischer Kompass würde dem Edge 800 gut passen.


    Der Edge 800 ist was er ist, ein High-Tec-Fahrradcomputer für Highspeed.


  • Müsste er aber nicht sein. Ein echter elektronischer Kompass sollte bei einem Artikel dieser Preisklasse drin sein. Mein Sportiva bewegt sich in derselben Preisklasse und hat einen und ist zudem in den Funktionen nicht beschnitten.
    Grund Garmin: Die möchten gerne dass man einen Edge 800, GPS 62, 3790T, FR 310XT kauft oder habe ich noch was vergessen. :mad:

  • ... Mein Sportiva bewegt sich in derselben Preisklasse und hat einen und ist zudem in den Funktionen nicht beschnitten.
    ...


    ... und welche routingfähige Topo hast du auf deinem Sportiva?


    ... und, kennst und beherrscht du alle Funktionen deines Sportiva?


    Ich glaube nicht, dass man einen Sportiva intuitiv so gut bedienen kann wie einen Edge 800 :)


    Aber lassen wir das, der Edge ist ja nur ein Fahrradcomputer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist Dein Thread-Titel eigentlich eher als Frage oder als Feststellung zu verstehen? Gibt es weitere Erkenntnisse, außer dem bereits genannten Verhalten, die eindeutig belegen, dass tatsächlich SN im Edge 800 arbeitet?
    Aufzeichnungen von Geräten, bei denen SN aktiv war, sehen in den Auswertungen jedenfalls anders aus, als die des Edge 800.

  • ... nun, ich bin der einzige User, der es bisher festgestellt hat. So wirklich ausgetestet habe ich es nicht, z. B. anhand eines Tracks. Es ist mir nur aufgefallen.
    Ein abschließendes Urteil ist es nicht.


    Auch ist mir beim ersten Handling im April mit der CN ein komisches Routing aufgefallen: Ich sass offroad im Garten, gab einen Ort in 15 km Entfernung ein, Goto, und es wurde eine Luftlinie erstellt. Allerdings habe ich nicht auf den Fix geachtet. Eine Minute später wurde die Position dann auf die Straße gesetzt, und schon wurde die Route richtig berechnet.


    Kann natürlich auch mit SN zusammen hängen, und wenn bei der Positionsdrift eine Geschwindigkeit > 4 km/h rumkommt, gibt es eine neue Position.
    War auch eine einmalige Geschichte, ist mir nur aufgefallen. :)

  • Ein echter elektronischer Kompass sollte bei einem Artikel dieser Preisklasse drin sein. Mein Sportiva bewegt sich in derselben Preisklasse und hat einen und ist zudem in den Funktionen nicht beschnitten.


    Der Sportiva sollte aber deutlich größer sein........;)
    Kompass am Rennrad? Wozu???:rolleyes:


    Dafür hat der Sportiva eben andere Mängel.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Sportiva sollte aber deutlich größer sein........;)
    Kompass am Rennrad? Wozu???:rolleyes:


    Dafür hat der Sportiva eben andere Mängel.:D


    Welche Mängel soll der Sportiva haben? Der Einzige, der mir einfällt ist die Farbe. Dann leg mal los....


    Am RR Kompass? Weniger, aber da brauch ich auch keinen 800, da mach ich alles, incl. Navigation mit dem 500.
    Den Sportiva dann für Touren mit der Familie. Und da ist dann der Kompass, oder besser die daraus resultierende Funktion der Kartenausrichtung im Stand sehr hilfreich.
    Du solltest dir mal die Maße vom Sportiva anschauen, so viel größer ist er nicht und hat dafür eine wechselbaren Akku und das bessere Display.
    Zudem keine Funktionsbeschränkungen, Geocaching incl.

  • Welche Mängel soll der Sportiva haben? Der Einzige, der mir einfällt ist die Farbe. Dann leg mal los....


    ... wie lange will Compe noch an der Software basteln?


    ... und was ist FAE?


    ... gibt es eine routingfähige Topo?


    ... oder ist Luftlinienrouting outdoor das Nonplusultra?


    ... keine Probleme mit der Umschaltung Road/Outdoor/Road?


    ... kannst du eine OSM als Vektormap laden?


    ... oder einfach einen Track umkehren?


    ... und wie reagiert TwoNav, wenn der Track verlassen und abgekürzt wird?


    ... oder eine Route?


    Aber lassen wir diese Spielchen, du verhedderst dich nur.


    Du bist mit deinem Sportiva zufrieden, mein Bruder mit dem Edge 800 und ich mit meinem Falk Ibex. So soll es sein. :)


  • Ich weiß nicht ob ich mich verheddere, aber den Eindruck den hier vom Sportiva erweckst, scheinst du dir eher angelesen, als mit dem Gerät getestet zu haben.


    ... wie lange will Compe noch an der Software basteln?
    Willst du mir jetzt sagen, dass Garmin und Falk ihre Software nicht weiterentwickeln bzw. - wie du dich ausdrückst - basteln? Eine hervoragendes Beispiel zum Thema "basteln" sind die Software Versionen 2.6/2.7/2.8 Garmin Edge 500. In 2.6 einen existentiellen Bug eingebaut (plötzliches Verschwinden des Tracks) und bis 2.8 nicht beseitigt.


    ... und was ist FAE?
    Keine Ahnung was du meinst


    ... gibt es eine routingfähige Topo?
    Nein - aber wie in dem anderen Thread schon erwähnt, ist für mich Routing auf Topo nur eine Notfunktion. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, brauche ich Tracks, da Routing nie zu einem gewünschten Ergebnis führt.
    Ich bräucht es als Notanker und das wäre wirklich nett. Aber was hilft mir eine routingfähige Topo, wenn ich keine Adresse eingeben kann? Also doch wieder 2 Karten.
    Aber das ist dann Geschmackssache. Willst du eine routingfähige Topo dann kein Sportiva.


    ... oder ist Luftlinienrouting outdoor das Nonplusultra?
    Wie gesagt - gar kein Routing Outdoor, sondern geplante Tracks. Routing nur als Notanker.


    ... keine Probleme mit der Umschaltung Road/Outdoor/Road?
    Nein.


    ... kannst du eine OSM als Vektormap laden?
    Weiß ich nicht, meine gelesen zu haben, dass es geht.


    ... oder einfach einen Track umkehren?
    Brauch ich nicht. Ich fahr den Track einfach in Gegenrichtung. Ging mit dem FR 305 auch immer problemlos, mit dem Edge 500 nicht mehr.


    ... und wie reagiert TwoNav, wenn der Track verlassen und abgekürzt wird?
    Zeigt dir Richtung zum Track an.


    ... oder eine Route?
    Berechnet neu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...