Edge 800 - Abstürze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsen,

    ich habe auf meinem GARMIN Edge 800 ist aktuelle OSM zusätzlich installiert und diese für die Anzeige aktiviert, alle anderen Karten habe ich deaktiviert.

    Wenn ich nun die Option "automatischer Seitenwechsel" aktiviere, stürzt mein GARMIN Edge 800 nach unbestimmter Zeit teilweise ab und zeigt nur noch die Seite mit der Kartenansicht an. Die Position wird dann zwar aktualisiert, ein Seitenwechsel ist jedoch nicht mehr möglich. Erst nach dem Ausschalten und anschließendem Wiedereinschalten funktioniert das Gerät wieder korrekt. Auch beim Absturz zeichnet der GARMIN im Hintergrund weiter Daten auf. Diesen Effekt hatte ich inzwischen zweimal und werde das weiter Beobachten.

    Könnte es ggf. an der OSM liegen?

    Bikergruß

    Christian

  • ... ich habe am Samstag ein wenig mit einem Edge 800 gehändelt und dabei festgestellt, dass die im Speicher vorhandene CN durch die im SD-Slot steckende SD mit der Garmin Topo deaktiviert war. Aktivier- bzw. deaktivierbar waren nur die Basemap und die Topo.
    Im System wurde die CN aber aufgeführt.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine OSM im System Turbolenzen verursachen kann und z.B. die Adresssuche o.ä. nicht mehr funktioniert.


    Ich habe beim Fußgängerrouting den 800er 3 Stunden aufs heftigste malträtiert, und er ist in keinster Weise in der Performance eingebrochen.


    Garmin Maps, da weiß man, was man hat.


    Die Garmin Topo Deutschland 2010 Nord hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

  • Moinsen,

    ich habe bei meiner gestrigen Tour die OSM deaktiviert und die City Navigator NT aktiviert, anschließend die Option "automatischer Seitenwechsel" wieder aktiviert und keinen Absturz über 43 km und 1:20 Std. gehabt.

    Es scheint also wirklich an der Nutzung der OSM zu liegen ... :(

    Bikergruß

    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moinsen,


    der Verdacht - das es an der verwendeten OSM liegt - hat sich weiter bestätigt, ich habe jetzt die aktuelle Velomap installiert und bisher keine Probleme mit Abstürzen gehabt. Die Qualität der Karte ist sehr gut und mein Gebiet rund um Hamburg komplett erfasst.


    Bikergruß


    Christian