Oregon 450 Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe erst seit einen Tag mein Oregon. Ich war heute gleich mal damit draußen. Aber das erste das mich verwundert hat:

    1. gefühlte 20 min gebraucht um erstesmal Satelliten zu finden
    2. sehr lange trotz Heide nur 3 empfangsbalken gehabt
    3. jetzt mit 4 balken 20-40ft genauigkeit wenn man im Menü nachschaut

    Ich habe erst einmal zu testen handelübliche Batterien rein gemcht (Kohle-Zink)

    Ist das bei euch auch so ungenau und falls nicht voran könnte es liegen? Müssen vielleicht irgend welche einstellungen vorgenommen werden?

    Gruß Zoror

  • Beim ersten Einschalten dauert es 20 Minuten bis das Gerät den Almanach von den Satellitenbahnen geladen hat.
    Die Zeit sollte man dem Gerät geben, ohne es zu bewegen.


    Auch beim Einschalten warten mit der Bewegung, bis das Gerät einen Satellitenfix hat.


    20 Fuß sind runde 6 m Genauigkeit, das ist mehr oder weniger normal. Die Genauigkeit hängt aber auch von der momentanen Satellitenkonstellation ab.



    Am Sonntag hatte ich an "meinem" TP eine Abweichung von 1,8 m horizontal und 4,4 m vertikal bei idealen Bedingungen, eingeschaltetem EGNOS und 2 m Genauigkeitsanzeige.

    Mike (mike_hd)

  • Habe es nochmal getestet und habe als spitzenwert 14 ft geschafft mit WAAS, falls das etwas bewirkt. Wie sieht es denn im Gebirge und dichtem wald aus?


    Ich dachte schon, dass das gerät kaputt wäre :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht es denn im Gebirge und dichtem wald aus?


    Kann man nicht generell sagen, aber die Genauigkeit kann schon deutlich schlechter werden, durchaus auch mal 30 m. Man wird aber wohl immer einen Fix zur Positionsbestimmung haben.

    Mike (mike_hd)

  • ok, danke! Was meinst du mit fix zur Positionsbestimmung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wobei heutige GPS-Geräte noch ein paar weitere Tricks anwenden ;)
    Fahr mal mit einem GPS-Logger, einem Garmin Outdooor Handheld und einem Auto-Navi unter einer Autobahn durch oder durch einen Tunnel.


    Grüsse
    Anton

  • schon gemacht? Wie unterschiedlich waren die Ergebnisse?

  • unter der Autobahn:
    - Logger meldet sofort nach Verlust der Satellitensignale "keine Position"
    - Garmin Handheld hält den Fix und macht nach der Unterführung einfach weiter
    - das Auto-Navi fährt mit dem Positionspfeil einfach auf der Strasse weiter


    im längeren Tunnel:
    - Logger meldet sofort nach Verlust der Satellitensignale "keine Position"
    - Garmin Handheld hält den Fix eine Weile und meldet erst nach einiger Zeit "Satellitensignal verloren"
    - das Auto-Navi fährt mit dem Positionspfeil einfach auf der Strasse weiter - auch im Tunnel und nimmt ggf. die vorgegebene Ausfahrt ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin immer wieder überrascht, dass von einigen Anwendern 6m (nach DOP-Werten berechnete) Genauigkeit als ungenau bezeichnet wird.
    Was erwartet Ihr bzw. wollt Ihr eigentlich mit den Geräten machen?
    Bei der Luftwaffe gibt es in den Schulungsmaschinen sogenannte Blindflughauben für den Flugschüler, dass er die Maschine nur nach Instrumenten fliegt. Wenn Ihr soetwas mit einem Costumer-Gerät versucht, um auf der Strasse oder dem Weg zu bleiben wird das nix werden.


    Gruss Magic21