Problem beim Kartenupdate 2012.10 nüvi 2460lmt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe gestern ein Garmin nüvi 2460LMT geliefert bekommen, wo in der Systeminfo zu lesen war das ich die GS-Version 2.30 und das Kartenmaterial 2011.40 auf dem Gerät hatte.
    Mit dem Webupdater habe ich die GS-Version auf 2.50 upgedatet.
    Nachdem ich das Gerät unter "myGarmin" registriert habe wurde mir ein Kartenupdate 2012.10 angeboten worauf ich eine GarminMapUpdater_v2.6.11.exe herunter laden konnte.
    Diese .exe habe ich gestartet und mir wurde erst ein Garmin Communicator 2.9.3 in meinen Browser (Firefox) installiert und danach Microsoft .NET Framework 4 auf dem PC installiert.
    Danach die .exe wie aufgefordert erneut gestartet und in den Installationsoptionen den Punkt "Auf Gerät und Computer installieren" gewählt.
    Es startete der Punkt 1. "Download" der sich nach ca. 65min umbenannte in "Dateiüberprüfung"
    Tja, und genau hier beginnt mein Problem !!!!!!


    Bei einer Restzeitangabe von 5min friert alles ein (kompletter PC) und es werden keinerlei Tasten- und/oder Mauseingaben angenommen.
    Mir blieb nur der Crash des PCs mit langem drücken der Powertaste.
    Ein Neustart des PCs und ein 2. Start des Kartenupdates lief exakt wieder bis zur gleichen Stelle worauf der PC wieder eingeforen ist !!!
    Antivirenprogramme und Firewall waren für die Dauer des Kartenupdates deaktiviert.


    WAS MACHE ICH FALSCH ???


    PS: was mir noch auffällt ist das ich zwar bereits über den Webupdater drei Angebote (Database for FM Traffic Providers, nüvi 24xx Help NA, Proximity Alert Text all language GLX) herunter geladen und installiert habe, sie mir aber bei einem erneuten Start des Webupdater erneut zur Installation angeboten werden.


    Müssten jetzt nicht nur noch die restlichen Angebote angezeigt werden ???

  • versuche das alles noch mal mit dem IE,der ist da nicht so zickig.Genug Platz auc C hast du?? 10 GB sind nötig für die gesammte temp. Inst ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo tourenfahrer,


    ein Versuch ist es wert ;)
    Habe mich mit dem IE in myGarmin eingeloggt und anstellte von Speichern direkt auf Ausführen geklickt.
    Prozess läuft gerade und beginnt wie gehabt mit Punkt 1. "Download läuft" Restzeit 20min !!!


    Bin gespannt :cool:


    Wie siehts mit dem Webupdater aus?
    Wieso werden mir immer noch Optionen angeboten obwohl ich sie doch eigentlich schon einmal herunter geladen und installiert habe ?!?!?!
    Kann man eigentlich auch irgendwie wieder auf die ursprüngliche GS-Version 2.30 downgraden ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja in der Systemsteurung alle Energie Sparfunktionen abschalten !!! das ist oft eine Fehlerquelle.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Na bitte geht doch :D


    Nach 2Std. und der Installationsoption "Nur auf Computer installieren" habe ich nun, nachdem ich nochmals Firewall und Antivirenprogramm deaktiviert habe, die 2012.10-Version in MapSource installiert bekommen und mit der MapSource-Option "An Gerät senden" alle Kacheln (374 Karten = 2,18GB ) markiert, entsprechend benannt und auf das Nüvi übertragen (siehe Grafik-Anhang)


    Nachgefragt:
    Muss jetzt bei beiden Einträgen der Haken gesetzt bleiben oder kann der Untere rausgenommen werden ???


    Und ich brauche noch eine zielführende Antwort auf das genannte Webupdater-Problem :cool:

  • Nochmal Thema Webupdater :cool:


    Habe auf dem nüvi im Ordner Garmin zwei Zip-Ordner mit den Namen "D165900" (Inhalt = ein Ordner mit dem Namen Text in dem .glx und .ver Dateien liegen) und "H011200) (Inhalt = ein Ordner mit dem Namen Help in dem Ordner mit allen Möglichen Sprachen enthalten sind) gefunden.
    Diese habe ich gelöscht und mit dem Webupdater die Optionen nüvi 24xx Help NA, Proximity Alert Text all language GLX noch einmal herunter geladen und installiert wodurch die zwei oben genannten Zip-Ordner wieder im Nüvi-Ordner Garmin auftauchten.
    Entpacken die sich jetzt selber oder was soll das mit den Zip-Ordner ???


    Letzte Frage für Heute *hihi*
    Der Speicher des Nüvi ist jetzt ziemlich voll (siehe Grafik)
    Welche Ordner/Dateien kann man bedenkenlos löschen um wieder etwas Platz zu schaffen ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde nicht alle Kacheln raufspielen. Nur die, wo du im nächsten halben Jahr vor hast hinzufahren. Dann ladet auch die Karte zu Beginn schneller.


    Zum Webupdater:
    Nach dem Herunterladen muss das Gerät oft die Sachen noch installieren. D.h. wenn du gleich darauf den Webupdater nochmals anwirfst wird er dir die selben Sachen nochmals anbieten. Also nach einem Update erst das Gerät verwenden im Normalbetrieb und erst dann wieder nachsehen.


    2 Karten: Nur die neueste anhaken. (Die ältere Karte könntest du ggf. löschen. Vorher sicherheitshalber Backup).


    PlanetEarth


  • .......

  • Na bitte geht doch :D


    Nach 2Std. und der Installationsoption "Nur auf Computer installieren" habe ich nun, nachdem ich nochmals Firewall und Antivirenprogramm deaktiviert habe, die 2012.10-Version in MapSource installiert bekommen und mit der MapSource-Option "An Gerät senden" alle Kacheln (374 Karten = 2,18GB ) markiert, entsprechend benannt und auf das Nüvi übertragen (siehe Grafik-Anhang)
    .......


    oder auch nicht! Das Garmin nüvi 2460LMT hat Realvieuw Funktion


    Diese hast du mit deiner Aktion ausgeschaltet (deinstalliert)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Welche Ordner/Dateien kann man bedenkenlos löschen um wieder etwas Platz zu schaffen ???


    z.B. Alle Sprachen ausser Deutsch! Beispielbilder und no so etliches
    müsst ich nach schauen...........

  • oder auch nicht! Das Garmin nüvi 2460LMT hat Realvieuw Funktion


    Diese hast du mit deiner Aktion ausgeschaltet (deinstalliert)


    Was genau gehört denn alles zu dieser Realview-Funktion ???
    Den Fahrspurassistenten (siehe Zitat Artikelbschreibung). habe ich nämlich auch auf meine Art der Kartenübertragung ordnungsgemäß installiert. Er wird im rechten Teil der Kartenansicht (während der Navigation) kurzzeitig angezeigt/eingeblendet wenn man sich einer mehrspurigen Kreuzung/Abbiegung nähert.


    Zitat: Artikelbeschreibung
    Immer rechtzeitig auf der richtigen Spur


    Sie müssen nicht mehr raten, auf welcher Spur Sie sich für die nächste Abbiegung einordnen müssen. Der Fahrspurassistent mit 3D-Kreuzungsansicht leitet Sie auf die richtige Spur für eine kommende Abbiegung oder Anschlussstelle, sodass Sie sich auch auf unbekannten Kreuzungen oder Anschlussstellen problemlos zurechtfinden. Schilder und Kreuzungen auf der Route werden zusammen mit Pfeilen, die auf die richtige Spur für die Navigation hinweisen, realistisch dargestellt.


    .....................................


    Wie hätte ich es denn Deiner Meinung nach richtig machen müssen (Karteninstallation) um dabei nicht irgend welche Funktionen unbewusst zu deaktivieren ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt nur die Splitscreenansicht. Alle anderen Bilder mit der Vollbildansicht stammen aus Zeiten, als das Gerät noch nicht auf dem Markt.


    Gruss Magic21

  • Hallo Magic21


    Danke für die Info (Schade eigentlich denn so ein Vollbild wäre ja nicht schlecht)


    Kommt das Splitscreen bei jeder Auswahl der Ansicht oder nur in der 3D-Ansicht ?
    Die letzten Touren gingen nur durch Städte und da kam der Splitscreen nicht, nur drei mal bei Autobahnetappen in der 3D-Ansicht !
    Ist das vielleicht Geschwindigkeitsabhängig ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also doch Vollbild (zumindest wo erfasst) in jeder Auswahl der Ansicht :tup:


    Jetzt werde ich noch einmal, Deiner PM-Empfehlung entsprechend, die durch die MapSource-Übertragung entstandene gampsupp.img und die dazu gehörige .gma auf den PC verschieben/sichern und noch einmal die GarminMapUpdater_v2.6.11.exe starten und dieses Mal die Installation-Option "nur auf dem Gerät" auswählen.
    Obwohl mir bis jetzt nichts aufgefallen ist was evtl. deaktiviert wurde und somit nicht mehr angeboten/ausgeführt wird.


    Bin gespannt wie lange es dieses Mal dauert und natürlich auf das Ergebnis und eventuelle Unterschiede zu meinem 1.Durchgang :cool:

  • Ich werd´ verrückt :eek:


    Claude hatte absolut Recht !!!
    Wenn man die GarminMapUpdater_v2.6.11.exe startet und nur die Installation-Option "nur auf dem Gerät" auswählt sieht das Ergebnis unter Einstellungen -> myMaps so aus (siehe Grafik)
    Der Ordner Map bleibt im Gegenteil zu meinem 1. Durchgang (Kartensatz-Übertragung mit MapSource) leer und man hat auch nur ein Kartenmaterial zur Auswahl welches man mit einem Haken aktivieren kann!


    Das ganze Prozedere hat wieder gute 2 Std.gedauert !


    DANKE an Claude, ich denke so war es der bessere/richtige Weg des Kartenupdates :tup:


    Morgen geht´s zur Testfahrt :cool:

  • DANKE an Claude, ich denke so war es der bessere/richtige Weg des Kartenupdates :tup:


    Morgen geht´s zur Testfahrt :cool:


    Freut mich hat's geklappt :rolleyes: und richtig für's Nüvi ist's die einrizig richtige Art und weise der Karten Installation.


    Zum Platz Problem: du hast 7 Giga Speicher das langt noch lange für Karten Updates.


    schau mal hier rein da steht was du löschen kannst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nach einem tollen Wochenende und insgesamt über 860km auf alle Arten von Straßen kann ich Eines ganz deutlich sagen ICH BIN ZUFRIEDEN :tup::tup::tup:


    Nachdem ich ja nun das Kartenupdate wie von Claude empfohlen installiert habe, mich von 445 MB unnötiger Daten/Dateien (aus den Ordnern Text, Voice, Vehicle, Help, POI, Keyboards) getrennt habe und alle Geräte-Optionen nach meinen Vorstellungen angepasst/eingestellt habe kann ich sagen das das nüvi 2460 LMT ein Gerät ist welches seinen Preis wert ist


    • Sprachbefehl funktioniert tadellos !
    • Kopplung mit Bluetooth-Handy kinderleicht und läuft ebenfalls tadellos !
    • Navigation mit/ohne Ausschlüsse und in den verschiedensten Einstellungen so wie man sich das vorstellt !
    • Splitscreen/Fahrspurassistent (Realview) = ein tolles Feature !



    Einschalten -> Einstellen -> navigieren lassen -> entspannt und zielsicher am Ziel ankommen !


    Navi-User was willst Du mehr ? :D