Dakota (WebUpdater) Software Version 4.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich Tracks nicht nachfahren kann. Wenn ich in MapSource oder Basecamp einen neuen Track erstelle und diesen auf das Gerät übertrage (egal, ob nun als GPX-Datei direkt im Dateisystem oder aber per Datenübertragung aus MapSource/Basecamp), wird mir der Track im Track-Manager zwar angezeigt, ich finde ihn jedoch nicht unter Tracks in der Zieleingabe. Das ist durchaus unbefriedigend...


    Mache ich irgendetwas grundsätzlich falsch? Oder anders gefragt: Hat sich an der Vorgehensweise ab Version 4.xx irgendetwas grundsätzlich verändert?


    Viele Grüße, Henrik

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, das bestimmte Tracks nicht unter Zieleingabe erscheinen.


    Desweiteren stelle ich fest, das bestimmte Tracks (Rundkurs, Start- u. Zielpunkt identisch) nicht mehr korrekt angezeigt werden.
    In den Datenfelder "Entferung zum Ziel" steht die Luftlinienentfernung der aktuellen Position und nicht die Restentfernung des Tracks. :(
    Im Menüpunkt "Aktive Route" werden keine Höhendaten mehr angezeigt und auch keine Wegpunkte auf der Trackstrecke.
    Irgendetwas ist bei der Track-Navigation kaputt gegangen, in den vorherigen Versionen hat alles funktioniert.
    z.Zt. behelfe ich mich damit, das die Tracks bearbeitet werden, sodaß der Start- u. Endpunkt etwas entfernt werden.

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das alles hört sich für mich eher danach an als wäre für mich eine Version <4.xx zur Zeit die bessere Wahl. Werde wieder eine ältere Version drauf spielen...


    Schade eigentlich, vom Feeling her scheinen die 4er-Versionen sehr viel schneller geworden zu sein. Offenbar auf Kosten der Funktionalität... :cool:


    Viele Grüße, Henrik


  • ist dieses problem (rundkurs) mit 4.30 erst aufgetreten oder schon bei der 4.10? d.h. macht es sinn auf 4.1 zurückzukehren?

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, das bestimmte Tracks nicht unter Zieleingabe erscheinen.


    Desweiteren stelle ich fest, das bestimmte Tracks (Rundkurs, Start- u. Zielpunkt identisch) nicht mehr korrekt angezeigt werden.
    In den Datenfelder "Entferung zum Ziel" steht die Luftlinienentfernung der aktuellen Position und nicht die Restentfernung des Tracks. :(


    das (neu raufkopierte) tracks nicht mehr in der zieleingabe escheinen, kann ich bestätigen. wäre mir aber nicht aufgefallen, da ich tracks immer aus dem trackmanager starte (anzeigen -> los).


    Das Problem mit der Restentfernung kann ich nicht bestätigen. Habe einen testtrack rund um den Wohnblock erstellt und die restentfernung hat gepasst.


    Kann das Rundkursproblem ein andere Dakota user bestätigen???
    Ich will meine Urlaubstracks nicht alle editieren. :mellow:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nach längerer Untersuchung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Die Tracks, bei denen ich die Trackfarbe im Gerät geändert hatte, sind defekt. Diese lassen sich auch nicht mehr mit Mapsource öffnen.
    Ich habe auf dem Computer noch die Original-GPX-Datei und diese verglichen. Es ist wurde nur die Trackfarbe geändert.
    Mit welcher Firmware diese Tracks kaputt geschrieben wurde kann ich im nachhinein nicht mehr sagen.
    Ich werde jedoch in den nächsten Tagen den Test mit der aktuellen Firmware machen.

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Bei meinem Dakota werden über Zieleingabe auch nicht alles Tracks angezeigt. (dakota 20 FW 4.10 / GPSSW 5.00).

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Hallo,


    diese Firmware 4.30 für Dakota hat definitiv einen Fehler !!!


    Mit Mapsource erstellte Tracks werden nach Dakota übertragen.
    Mit dem Trackmanager im Dakota die Trackfarbe geändert.
    Mit Mapsource auf dem Gerät die geänderte Trackdatei laden = FEHLERMELDUNG !!!


    Somit keine Trackfarbe ändern, die Tracks werden zerstört !!!

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    diese Firmware 4.30 für Dakota hat definitiv einen Fehler !!!


    Mit Mapsource erstellte Tracks werden nach Dakota übertragen.
    Mit dem Trackmanager im Dakota die Trackfarbe geändert.
    Mit Mapsource auf dem Gerät die geänderte Trackdatei laden = FEHLERMELDUNG !!!


    Bei mit der neuen Version von Basecamp (3.2.1) erzeugten Tracks funktioniert das Umfärben problemlos.

    Gruß
    Bernhard

  • Bei mit der neuen Version von Basecamp (3.2.1) erzeugten Tracks funktioniert das Umfärben problemlos.

    Gruß
    Bernhard


    Bei mir nicht. Mit der aktuellen Basecamp ( 3.2.1 ) Track erstellt, auf das Gerät überspielt. Dort Trackfarbe geändert und wieder versucht mit Basecamp auszulesen ....." FEHLER ".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das (neu raufkopierte) tracks nicht mehr in der zieleingabe escheinen, kann ich bestätigen. wäre mir aber nicht aufgefallen, da ich tracks immer aus dem trackmanager starte (anzeigen -> los).


    Ja, das klappt ja tatsächlich! Vielen Dank für den Hinweis, nun kann ich auch mit der aktuellen Firmware-Version leben...


    Kann das Rundkursproblem ein andere Dakota user bestätigen??? Ich will meine Urlaubstracks nicht alle editieren. :mellow:


    Konnte ich noch nicht testen. Werde aber berichten, sobald ich mehr weiß...


    Viele Grüße, Henrik

  • Beliebigen Wegpunkt / Geocache aus der Liste anwählen, und LOS ( Luftlinie ).
    Nun auf der Karte einen anderen Wegpunkt / Geocache anwählen und auf das oben auf der Karte erscheinende Feld für den Punkt tippen...Gerät friert ein. Dieses Problem gab es bereits bei einer früheren FW Version.
    Bin wieder auf 4.10 zurück. Das erscheint mir derzeit die Beste.


    Gruß

  • Bei mir wird die Karte bei Stillstand nicht mehr mit dem Kompass gedreht.
    Gerät aus/an behebt den Fehler kurz, er kommt dann aber wieder.
    Kann das jemand bestätigen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich probiere zur Zeit auch mit der 4.30 herum.
    Das Problem mit dem Umfärben der Tracks habe ich nachvollziehen können, alle anderen hier geschilderten Probleme nicht.
    @klawo: würde ich gern ausprobieren, verstehe aber nicht, wie du das meinst.


    Gruß,
    mevo

  • Bei Bewegung wird die Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet (kann man so einstellen), im Stillstand wird dann auf die Richtungsanzeige des Kompasses zurückgegriffen um die Karte entsprechend der Drehung des Geräts auszurichten.

  • Bei mir wird die Karte bei Stillstand nicht mehr mit dem Kompass gedreht.
    Gerät aus/an behebt den Fehler kurz, er kommt dann aber wieder.
    Kann das jemand bestätigen?


    Kann ich nicht bestätigen. War gestern etwa 80 km mit dem Rad auf Tour und habe immer mal wieder drauf geachtet, wenn ich irgendwo angehalten habe. Konnte diesbezüglich keinerlei Fehler feststellen, im Gegenteil: Bewegungen des Lenkers wurden rein subjektiv sogar schneller als mit der alten FW grafisch umgesetzt.


    Viele Grüße, Henrik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir wird die Karte bei Stillstand nicht mehr mit dem Kompass gedreht.
    Gerät aus/an behebt den Fehler kurz, er kommt dann aber wieder.
    Kann das jemand bestätigen?


    Bei mir gab es das gleiche Problem. Die Lösung war, unter Einstellungen/Routing die Option "Auf Strasse zeigen" zu deaktivieren. Das führte offensichtlich regelmäßig zum Absturz der Kompassfunktion bei der Topo.

  • Beliebigen Wegpunkt / Geocache aus der Liste anwählen, und LOS ( Luftlinie ).
    Nun auf der Karte einen anderen Wegpunkt / Geocache anwählen und auf das oben auf der Karte erscheinende Feld für den Punkt tippen...Gerät friert ein. Dieses Problem gab es bereits bei einer früheren FW Version.
    Bin wieder auf 4.10 zurück. Das erscheint mir derzeit die Beste.


    Gruß


    Entwarnung was diesen Fehler angeht. Nachdem ich nun wieder von 4.10 auf 4.30 gewechselt habe, ist wieder alles i.O.