Route editiern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,

    bin als Neurentner absoluter Newcomer in Sachen Navi-Rad-und Fuß-Wandern. Habe mir das NavGear (Mercury 100) zugelegt und ohne die sehr gewöhnungsbedürftige Anleitung Spaß an der Sache gefunden.
    Allerdings möchte ich gern mal im Nachhinein eine mitgemeißelte Route in speziellen Abschnitten genauer betrachten oder nur einen bestimmten Abschnitt herausfiltern, den Rest verwerfend.
    Das gelingt mir nur optisch in GoogleMaps, nicht aber in der Datei selbst.
    So kann ich keine Geschwindigkeiten konkret zuordnen o. ä.
    Die Daten liegen lediglich im kml-Format vor.
    Meine Frage:
    Gibt es irgendein Programm, mit dem ich eine Route im Nachhinein editieren, also Wegpunkte löschen, Start und Ziel neu festlegen und wieder neu speichern kann?
    Die Suchfunktion hier im Forum führte mich entweder zu mir unbekannten Geräten oder ins Nirwana.

    beste Grüße
    vom Holger

  • Hallo Holger,


    versuchs mal mit gpsies.de
    und stelle mal eine Beispieldatei hier rein - dann kann man näheres sagen.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    danke für die schnelle Antwort, aber ich möchte die Bearbeitung gern offline vornehmen können.
    Anbei ein Beispiel, das exemplarisch für mein Problem steht.
    Hier möchte ich z.B. die reine Wanderroute im Park darstellen und einige nicht nachvollziehbare Irrwege bereinigen.
    Es wäre auch schön, wenn ich die editierte Datei wieder mit der Navgear-Software betrachten könnte, ggf. auch wieder mit der Zuordnung einzelner Geschwindigkeiten.


    Gruß vom Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    erst mal wiederum danke für die Antwort, aber so ganz befriedigt bin ich noch nicht.
    Die von Dir vorgeschlagene "Tippeltappeltour" ist nicht genau das, was ich suche, aber ich werde mir auch ausgehend von Deinem Link mal ein "HowToDo" dafür zusammenschreiben.
    Aber ein Problem ist, dass das Mercury keine Ordinaten ausgibt, ich als auch wieder "Tippeltappel" suchen muss, welche Koordinate wo hingehört.
    Deswegen wäre es mir (auch altersgerecht ;-} ) lieber, wenn ich das irgendwie grafisch lösen könnte, z.B. von Punkt "Parkbank" bis "Blumenbeet" alle Zwischenpunkte löschen und begradigen.
    (Wozu muss meine Frau später sehen, dass ich zwischendurch nochmal beim Bierzelt war?)
    Soll es da niemand in der Gemeinde geben, den dieses Problem nicht auch nervt, der aber Programmierfähigkeiten besitzt?
    Zudem kann das Mercury n u r KML !

    weiter auf eine Lösung hoffend:
    der Holger

  • Hallo Holger,


    wenn du aus deiner Trackdatei nur die Positionen und die Höhe brauchst kannst du die KML-Datei mit GPSBabel in eine GPX-Datei umwandeln lassen. Das ist dann keine Strafarbeit ;)


    Welches Programm man zum Bearbeiten von Tracks auf dem PC verwendet ist Geschmacksache. Ich verwende dazu TTQV. Online habe ich dir ja schon eine gute Möglichkeit genannt.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • z.B. von Punkt "Parkbank" bis "Blumenbeet" alle Zwischenpunkte löschen und begradigen.


    Hallo Holger,


    dann solltest du kompromißhalber eine Online-Anbindung in Betracht ziehen, die ist nämlich für die GoogleMaps- oder OpenStreetMaps-Kartenanzeige bei den gern verwendeten kostenlosen Programmen erforderlich. Sieh dir mal zum Einstieg mal RouteConverter an, das kann mit KML-Dateien umgehen und kann das, was du oben skizziert hast.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    das sieht nicht dumm aus, muss mich aber erst mal einschießen aber ich glaube, sowas könnte es sein.


    Gruß vom Holger