Edge 800: OpenMTBMaps und CN Europa 2012

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Mein Kumpel und ich haben je ein Edge 800 mit der Garmin CN Europa 2012. Neueste FW ist drauf.
    Gestern habe ich auf beiden Geräten die Alpenkarte der OpenMTBmap
    installiert - prompt funktionierte in der CN Europa die Adreßsuche nicht mehr -
    d.h. es wurden keine Städte mehr gefunden (bei aktivierter und auch deaktivierter OpenMTB-Karte). Nun habe ich bei meinem Edge die
    OpenMTBmap gelöscht - das Problem war behoben. Mir fiel nun im 1:1-Vergleich auf, daß bei der Zieleingabe bei mir "Stadt/PLZ" stand, beim anderen Edge "Stadt/Ort". Komisch. Was bei mir auch nach Löschen der OpenMTB-Karte auftrat war, daß keine Straßennamen mehr angezeigt wurden. Das konnte ich durch Zurücksetzen des Gerätes (drücken des Bildschirmes am linken oberen Rand während des Einschaltens) beheben.
    Ich hab nun rumprobiert und festgestellt, daß das geschilderte Problem bei allen OpenMTB-Karten auftritt. OSM hab ich noch nicht getestet.
    Hat schon jemand dieses Problem festgestellt und gibts vielleicht einen
    "Workaround"? Das OpenMTB-Forum ist ja mittlerweile leider kostenpflichtig :(

  • hallo wotra,


    extremecarver - der Konvertierer der openmtbmap liest hier auch mit - kostenlos :)
    Die openmtbmap ist eine OSM-Karte d.h. sie wird aus dem Datenbestand des OSM-Projekts erstellt und in eine Garmin-Karte konvertiert.
    du hast aber gegen das erste Gebot* der openmtbmap verstossen ;)


    Grüsse
    Anton


    * du sollst keine andere Karte neben der openmtbmap auf deinem Garmin verwenden

  • @macnetz, dein Bulshit ist echt schon unglaublich.


    Ich les hier mit, aber Support gibt es per Kommentar auf meiner Website.
    Und ich hab CN und Openmtbmap immer ohne Probleme am GPS, wie viele andere auch.


    Und die Straßennamen deuten auf eine Version die uralt ist, sowie Firmwareprobleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich les hier mit, aber Support gibt es per Kommentar auf meiner Website.
    Und ich hab CN und Openmtbmap immer ohne Probleme am GPS, wie viele andere auch.


    Und die Straßennamen deuten auf eine Version die uralt ist, sowie Firmwareprobleme.


    @extremecarver: Nichts gegen die OpenMTBMap (bin übrigens selber seit Jahren aktiver OSM-Kartierer) - ein tolles Projekt und Du
    hast wahrscheinlich Recht, daß die meisten problemlos damit arbeiten. Ich
    vermute auch, daß die Firmware meines Edge 800 noch nicht ganz ausgereift ist. Der Vermutung "uralte Version" muß ich aber widersprechen. Ich habe am Tag der Thread-Erstellung die neueste runtergeladen.

  • Dann hast du aber noch andere Karten drauf, die für das verschwinden der Straßennamen verantwortlich sind bzw waren (ist egal was aktuell drauf ist, wenn etwa einmal die Topo D SD Karten Version eingelegt war, braucht es einen Master Reset damit Straßennamen in allen Karten wieder aufscheinen. Seit mindestens 4 Wochen passiert das bei der Openmtbmap nicht mehr (es ist ein Bug seitens Garmin, der bei allen GPS bis auf edge 800 gerichtet wurde).

  • Also das mit der Adreßsuche ist tatsächlich ein Schwachpunkt bei dem Edge und hat wohl nicht primär mit OSM zu tun.


    Hier das neueste Mißverhalten und was zu tun ist:
    Keinerlei OSM-Karten auf dem Gerät, nur die CN Europa, Topo D V4 und Basemap. Nun wird bei aktivierter CN Europa bei Adreßsuche nach "Bundesland/Provinz" gefragt, was natürlich zu keinem Ergebnis führt.
    Erstmal blöd geschaut und schwarz geärgert. Googeln führte Gott sei Dank schnell zu diesem Workaround:
    Man muß nun lediglich alle Karten außer der CN Europa entweder umbenennen
    (also z.B. Topo_D_V4.img in Top_D_V4.old) oder aus dem Garmin-Verzeichnis verschieben. Dann Gerät neu starten. Jetzt sollte die Adreßsuche wieder
    funktionieren. Dann ausschalten und die anderen Karten wieder zu *.img
    umbennen bzw. ins Garmin-Verzeichnis verschieben. Siehe auch hier


    Verschiedenen Foren zufolge tritt dieses Malheur aus unerfindlichen Gründen
    gelegentlich bei Dakota, Oregon und Edge auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...