Zumo 210 - Routen einspielen - Funktionen fehlen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo. Hab gerade ein Zumo 210 gekauft und bastel seit Stunden rum. Allerdings ist das Handbuch nicht sehr hilfreich. Im Forum bin ich auch nicht schlau geworden. Evt. kann mir ja jemand hier auf die Sprünge helfen.
    Also, meine Probleme bestehen im folgenden: Ich möchte Routen im Zumo einspielen.
    Ich hab im Netz aus dem Motorradroutenplaner eine schöne Route um den Gardasee gefunden. Die möchte ich nun aufspielen. Man kann die Route im GPX-Format downloaden. Die Beschreibung wie folgt:
    Garmin (GPX)
    Das GPX-Format (GPS Exchange Format) ist das Routen-Format von Navigationsgeräten der Firma Garmin (www.garmin.de). Bei aktuellen Geräten, wie dem Garmin Zumo 660, gehen Sie wie folgt vor, um die Datei auf das Navigationsgerät zu übertragen.


    Schließen Sie das Navigationsgerät an Ihren Computer an.
    Stellen Sie ein Verbindung her und kopieren Sie die GPX-Datei in das Verzeichnis /Garmin/GPX auf Ihrem Navigationsgerät.
    Trennen Sie das Gerät vom Computer und starten Sie das Navi. Das Gerät erkennt automatisch die neue Route und fragt, ob Sie diese Laden möchten.


    Also das ZUMO 210 fragt hier schonmal nichts ab ob ich die laden möchte. ?????


    Also öffne ich die GPX-Datei eben in MS. Die Route erscheint und ich freu mich schon. Also die Route mit der Taste "Ans Gerät senden" senden. Sie erscheint nun auch im Zumo, juhu. Aber wie geht es nun weiter???
    Route laden? Antwort Zumo: Keine Routen gespeichert. ?!?!?
    Im Forum hab ich was von einer Taste "Routen importieren". Leider hat mein 210 diese Taste nicht. Die Software ist auf dem neuesten Stand.
    OK, zum Test eine kleine Route erstellt. Auch hier keinerlei Erfolge. Ich bin am verzweifeln. Was läuft hier nur falsch? Hab auch eine SD-Karte installiert und die Routen dort installiert. Aber unter "Eigene Dateien" finde ich auch nichts.

  • Tag King


    Mit dem gpx Format können GPS Daten verschiedener Hersteller untereinander ausgetauscht werden. Dieses Format wird daher häufig im Internet für den Download angeboten. Das Garmin Format ist aber die gdb Datei.


    Im gpx Format werden meist nur die Wegpunkte gespeichert. Entsprechend ist im GPS eine Neuberechnung nötig. Das Resultat ist je nach Dichte der Wegpunkte und voreingestellter Präferenzen unbefriedigend und entspricht selten der ursprünglich geplanten Route.


    Beste Ergebnisse erziele ich, wenn die gpx Datei in Map-Source geöffnet und neuberechnet wird, anschliessend Route kontrollieren und gegebenenfalls zusätzliche Wegpunkte einfügen. Zum Schluss wird das ganze im gdb Format gespeichert und ans Gerät gesendet. Die Route erscheint dann im Zümo unter "Extras/Routen"


    Ich habe einen 660er. Wie das beim 210er genau aussieht weiss ich nicht, aber so ähnlich müsste es auch bei deinem Gerät sein.


    Gute Fahrt

  • Zum Schluss wird das ganze im gdb Format gespeichert und ans Gerät gesendet.


    ... und dort kommt es als gpx an. GDB kann das Gerät selber nämlich nicht. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Heinz, das wusste ich nicht. Tatsache ist aber, dass viele Routen welche direkt aus dem Internet hinuntergeladen wurden im Zümo unbefriedigend ankommen, weil die vorhandenen Wegpunkte ungünstig liegen. Der Umweg über MapSource bleibt die beste Lösung.


    Tatsächlich werden aber Routen aus MS welche im gpx Format gespeichert wurden im Zümo ohne Neuberechnung korrekt wiedergegeben.

  • Hallo. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass ich auf der SD-Card einen Ordner "Garmin/GPX" anlegen muss und dorthin die Dateien ablegen muss. So weit so gut. Der Button "Routen importieren" erscheint nun auch aber es werden keine Routen gefunden. Die Daten sind ja auch Tracks.
    Ich muss also diese Tracks in Routen umwandeln. Nur wie??? Im Zumo geht das ja nicht und in MS finde ich kein Menü dazu.

    CU

  • Ich hab dir schon im Garmin Forum geantwortet: TracBack ist das Stichwort! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo. Ne, da muss ich Dir jetzt wiedersprechen, das geht nicht. TrackBack erkennt die Datei nicht. Ich denke, das geht erst wenn ich mal die Route gefahren bin. Im Augenblick findet TrackBack nichts. Schade.
    Ich probier mal das vorgeschlagene Konvertierungsprogramm aus. Die Route nachzeichnen ist ja unheimlich viel Arbeit. Gerade darum wollte ich ein Gerät, mit dem ich die vorgeschlagenen Strecken vom Motorrad-Routenplaner verwenden kann.
    Merci

  • Hallo,


    du musst den Track (das ist in etwa das gleiche, wie wenn du mit einem Marker auf deiner Karte den Weg makierst) in MS oder BaseCamp laden und dann mit der Routenfunktion dieser Programme erst mal eine Route erstellen (So wie es der Track es vorgibt). Dann die Datei als z.B.als Route.gpx abspeichern und dann erst auf den Zumo oder die SD-Card in das Verzeichnis GPX abspeichern.
    Achte bitte darauf, dass deine Garmin-Karte auf dem Zumo und in deinem Programm die gleichen sind und auch den geleichen Stand, also z.B. Cn NT EU 2011.30, haben.


    Gruss


    Mab XDA

  • Super, das hat geklappt!
    Vielen Dank!

    Es stellt sich mir nur jetzt die Frage warum der Motorradroutenplaner keine Routen ausgibt sondern nur Traks, die man dann selbst wieder in Routen umwandeln muss.
    Die Sache mit den Traks ist mit eh noch ein Rätsel. Was für einen Sinn haben die denn? Ich bin es vom Navi bisher so gewohnt das ich die Punkte A+B angebe und das Gerät mir den Weg berechnet. Wieso dauernd Punkte setzen?

    CU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrscheinlich gibt es die Tracks weil die meisten Geräte die Strecke einfach aufzeichnen, d.h. ohne Abbiegehinweise und Co. Auf dem Mountainbike z.B. will ich garkeine Abbiegehinweise, ich fahre einfach den Track ab - brauche nur die Linie im Wald den Rest mache ich selber. Ist auf der Straße natürlich komplett anders.

  • "Also öffne ich die GPX-Datei eben in MS" Entschuldige meine naive Frage, aber wie kriegt man die gpx Daten der externen Tour in Mapsource? Wohin kopiert man die Daten?


    lg
    lizard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource öffnen, dann oben links auf "Datei", dann "Öffnen" und die Datei auf deinem PC suchen.

  • oder die gpx datei mit rechter maustaste anklicken und "öffnen mit" klicken, dann MapSource auswählen und das Häkchen bei "immer mit diesem Programm öffnen" hinmachen, dann reicht in zukunft auch ein Doppelklick auf die gpx ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "MapSource öffnen, dann oben links auf "Datei", dann "Öffnen" und die Datei auf deinem PC suchen" Ich mache da noch etwas falsch, denn ms findet die Datei nicht. Ich schildere das Problem an einem konkreten Beispiel: Ich möchte eine Tour (ich weiß, es ist ein track) zum Beispiel von http://WWW.bikeratlas.de runterladen. Man kann die GPS Daten für Tom Tom oder Garmin downloaden, also "GPS Daten für Garmin" geklickt. Wo werden die dann abgespeichert?In welches Verzeichnis müssen die, damit ms sie findet?

  • Bei der Volkshochschule werden Computerkurse angeboten...
    Auch ein Familienmitglied kann vielleicht helfen.

    Na gut.
    Datei in einen bestimmten Ordner auf deinem PC herunterladen, am Besten in den Ordner Desktop (Ja das ist ein Ordner), der ist nämlich schön groß.
    Mapsource öffnen, Datei öffnen, Desktop auswählen, bei Dateityp gpx auswählen, Bingo.