eTrex Vista HCx braucht 50% mehr Strom OHNE GPS ?! - Kann das jemand nachmessen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie im forum.pocketnavigation.de ausführlich berichtet braucht mein eTrex Vista HCx 50% mehr Stromverbrauch bei Verwendung ohne GPS (!?) - Ich suche jemand der das mal bei sich nachmessen kann - Kann dabei jemand helfen?


    Hallo Tom,



    das kannst Du selber messen, ohne jemanden einzuspannen: Spannungsquelle 3 V (Netzteil oder Batterien im Pack), Multimeter in Reihe, GPS-Empfänger über Krokodilklemmen im Batteriefach oder Mini-USB-Kabel anschließen.


    Was die Ergebnisse in der Praxis bringen, weiß ich nicht. --- Das Vista HCx läuft ja schon im Normalbetrieb ohne Stromsparoptionen locker 25 Stunden und somit wesentlich länger als viele andere Modelle und oder alternative Navigationslösungen (Smartphones).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Danke Andreas, ja stimmt, als Nutzer des alten etrex Vista wollte ich die Werte vergleichen und prüfen, ob da wirklich etwas abgeschaltet wird und ob sich der Aufwand lohnt, Module zu deaktivieren. (z.B. bei Barometeraufzeichnung über Nacht am selben Ort)

    Hab den Strombedarf mehrfach gemessen und war ziemlich verwirrt vom Ergebnis:


    Code
    etrex Vista HCx (Software Version: 3.30; GPS SW Version 2.90)
    Mit GPS, ohne Kompass: 60 mA
    Mit GPS, mit Kompass: 60 mA
    Ohne GPS, ohne Kompass: 90 mA (!!!)
    Ohne GPS, mit Kompass: 90 mA (!!!)
    Ton: +20 mA
    (alles ohne Displaybeleuchtung)
    
    
    Licht: +10% = +10 mA (100% => +100 mA)  (Jeder der 20 Schritte kostet ca. 5mA)

    Danach bringt Kompass-AUS keine Stromersparnis und GPS-AUS 50% mehr Strombedarf!!! Angeblich ist der Kompass sehr sparsam und kaum messbar, aber das mit dem GPS darf so nicht sein.:huh:


    Habe noch vor Werksreset und ggf. eine ältere Firmware auszuprobieren...(?) - bevor ich an Umtausch denke...

    Vielleicht weiß ja auch ein HCx-User mit nem Messgerät umzugehen und prüft mal meine Werte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Warum willst du das Gerät umtauschen? Es funktioniert doch ordnungsgemäß.


    Ob alles ordnungsgemäß funktioniert, versuche ich gerade herauszufinden, prinzipiell wundert mich erst Mal, wenn nach Lösen der Handbremse der Benzinverbrauch steigt ;)

  • Danach bringt Kompass-AUS keine Stromersparnis und GPS-AUS 50% mehr Strombedarf!!! Angeblich ist der Kompass sehr sparsam und kaum messbar, aber das mit dem GPS darf so nicht sein.


    Höherer Stromverbrauch ohne Positionsbestimmung ist bei ansonsten gleichen Parametern nicht plausibel und läüßt erstmal Meßfehler vermuten.


    Ich kann das derzeit nur beim CX messen weil das mir zugängliche HCx bis Ende Juli unterwegs ist.


    Verschwende Deine Zeit bitte nicht mit Firmware-Downgrades. Es liegt doch kein praxisrelevanter Fehler vor, denn Dein GPS im Normalbetrieb läuft, und wieviel kürze es ohne Empfang liefe, ist doch fast schon ein Thema für's Sommerloch. --- Wenn der Händler nicht kulant ist, wird er sich bei der Reklamation querstellen.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Erklärung: Ich möchte gerne verstehen was hier passiert.


    Messfehler kann ich ausschließen:
    Zeiger auf 60 mA, dann "ohne GPS nutzen" Zeiger geht auf 90 mA, dann "mit GPS" nutzen => Zeiger geht wieder auf 60 mA


    Die kulante Rückgabefrist endet Anfang August, vielleicht kann bis dahin mal jemand freundlicherweise die Differenz mit/ohne GPS-Modul nachmessen und gleich Firmwareversion mit angeben?

  • Hallo Tom,


    entweder Kulanz-Tausch oder Rückgabe wg. Fehlfunktion?
    beides schliesst sich aus ;)


    wobei ich das Einschalten des GPS-Empfängers bei einem Vista HCx nicht als "Fehlfunktion" werten würde . . .


    Grüsse
    Anton

  • Dann nimmt man eben einfach auf die NON-GPS-Tour einen Satz Akkus mehr mit. :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die kulante Rückgabefrist endet Anfang August, vielleicht kann bis dahin mal jemand freundlicherweise die Differenz mit/ohne GPS-Modul nachmessen und gleich Firmwareversion mit angeben?


    Hallo,



    ich kann kurzfristig mal schauen, ob es beim C oder Cx auch so ist, aber leider nicht sofort was das HCx tut.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Höherer Stromverbrauch ohne Positionsbestimmung ist bei ansonsten gleichen Parametern nicht plausibel und läüßt erstmal Meßfehler vermuten.


    viel Erfolg


    Andreas


    Die Frage ist ob wirklich der GPS Empfänger abgeschaltet wird oder ob Nutzung ohne GPS bedeutet, dass die empfangenen GPS Koordinaten wieder rausgerechntet werden. Das würde den höheren Stromverbrauch erklären.

  • Die Frage ist ob wirklich der GPS Empfänger abgeschaltet wird oder ob Nutzung ohne GPS bedeutet, dass die empfangenen GPS Koordinaten wieder rausgerechntet werden. Das würde den höheren Stromverbrauch erklären.


    Beim Vista Cx habe ich gemessen (aktuelle Firmware 3.40):


    - 42-50 mA im Normalmodus,


    - 26-28 mA ohne GPS,


    - Aktivität wie Kartenaufbau, Satellitenseite etc. + 8-10 mA,


    - Hintergrundbeleuchtung + 65 mA bei 100 %.


    Alle Stromsparoptionen, Kompaß aus, Tracks aus, WAAS aus, senken die Stromaufnahme nicht erkennbar. --- Bestätigt auch die Laufzeitmessungen bei früheren "Fensterbrett-Tests", die in den Sparmodi nur geringe Laufzeitverlängerungen zeigten.


    Zumindest das Cx hat eine geringere und keinen höhere Stromaufnahme mit GPS aus.


    Wie es beim HCx sein müßte, wäre noch zu klären.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Andreas, Deine Strommessungen klingen plausibel und passen zu denen meines "uralt" Garmin etrex vista (schwarz/weiß, seriell, FW 3.80). Dieses Gerät hat allerdings einen recht stromhungrigen Fluxgatekompass und auch das GPS ist stromhungriger als das neue MTK:


    Code
    Garmin etrex vista (schwarz/weiß, seriell, FW 3.80)
    Basisstromaufnahme: 40 mA (ohne GSP, ohne Kompass, ohne Licht, ohne WAAS, ohne Trackaufzeichnung)
    GPS: +60 mA
    Kompass: +30 mA
    Licht: +30 mA

    Welche Firmware hat Dein HCx bzw. Cx genau? "Aktuelle Firmware" scheint bei Garmin ein weites Feld ;) Im Netz finde ich nur 3.20 - lese aber hier seit einem Jahr von Auslieferungen mit 3.30 und auch schon 3.40... aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Wir sollten bei Strommessungen mal die genaue FW mit angeben - ich hab da so einen Verdacht...


    Grüße, Tom

  • Im Netz finde ich nur 3.20 - lese aber hier seit einem Jahr von Auslieferungen mit 3.30 und auch schon 3.40... aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Wir sollten bei Strommessungen mal die genaue FW mit angeben - ich hab da so einen Verdacht...


    Hallo Tom,



    benutze, was aktuell bei Garmin zu finden ist und auch hier in der Rubrik Firmware verlinkt ist


    Cx-Firmware 3.40,


    HCx-Firmware 3.20.


    Mit älterer Firmware kommst Du schnell in Konflikt mit den alten Grenzen für Speicherkarten und Kartenimages.


    Bin auf weitere Meßergebnisse HCx gespannt, weil mein Cx mit aktueller Firmware nämlich kein Stück mehr länger läuft als das aktuelle HCx. Das war früher mal anders und der Vergleich unserer Messungen zeigt ja, daß das Cx mit dem alten Chip doch einiges weniger an Strom aufnimmt als Dein neuerer und schnellerer H-Empfänger.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    benutze, was aktuell bei Garmin zu finden ist und auch hier in der Rubrik Firmware verlinkt ist
    Cx-Firmware 3.40,
    HCx-Firmware 3.20.
    Mit älterer Firmware kommst Du schnell in Konflikt mit den alten Grenzen für Speicherkarten und Kartenimages.

    Hallo Andreas,
    aktuell ist bei Garmin für HCx nur v3.20 zu finden. Auch meine ausgelieferte 3.30 und die wohl bei manchen HCx aufgespielte 3.40 gibts weder bei Garmin.com noch mit webupdater. Eine alte FW würde ich nicht benutzen, sondern nur kurz testweise draufhauen um die Stromaufnahmewerte zu vergleichen. Aber da komme ich ja nicht mehr auf meine 3.30 zurück...


    Zitat

    Bin auf weitere Meßergebnisse HCx gespannt, weil mein Cx mit aktueller Firmware nämlich kein Stück mehr länger läuft als das aktuelle HCx. Das war früher mal anders und der Vergleich unserer Messungen zeigt ja, daß das Cx mit dem alten Chip doch einiges weniger an Strom aufnimmt als Dein neuerer und schnellerer H-Empfänger.

    da sind wir schon zu zweit gespannt ;)
    Grüße Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trotz allem bleibt es ziemlich sinnlos den Stromverbrauch bei ausgeschaltetem GPS als relevant zu betrachten. In 99,99% der Betriebszeit eines GPSr wird der GPS-Empfang wohl eingeschaltet sein.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Trotz allem bleibt es ziemlich sinnlos den Stromverbrauch bei ausgeschaltetem GPS als relevant zu betrachten. In 99,99% der Betriebszeit eines GPSr wird der GPS-Empfang wohl eingeschaltet sein.

    99,99% mag für Dich und andere stimmen und deshalb hat den Fehler vielleicht auch noch keiner gemerkt und/oder gefixt.


    Ich bin Segler, habe also nicht immer Strom aus der Dose, und wenn ich irgendwo festmache, also die Position kenne, schalte ich gerne alles ab bis auf den genialen Barometerplotter des Vista, weil der mich schon mehrfach vor unangekündigten Wetteränderungen und die Stürmen wie Bora, Meltemi & Co gewarnt hat. Das HCx ist diesbezüglich noch besser, weil man die Barometerkurve abtasten kann...


    Nur muss man als logisch denkender Mensch umdenken und wissen, dass man beim HCx mit FW 3.30 alles an lassen muss, um Akku zu sparen. (bis aufs Licht ;))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, kann das HCx nicht. Gibt auch keinen Wecker. Aus ist aus bei HCx.

  • da sind wir schon zu zweit gespannt


    Hallo Tom,



    hier nun die Meßwerte Vista HCx (verfügbare Firmware 3.20):


    - 44-46 mA im Normalmodus,


    - 55 mA ohne GPS,


    - Aktivität wie Kartenaufbau, Satellitenseite etc. nicht festgestellt,


    - Hintergrundbeleuchtung + 55 mA bei 100 %.


    Stromsparoption gibt es ja nicht mehr, Kompaß aus, Tracks aus, WAAS aus, senken die Stromaufnahme nicht erkennbar. --- Bestätigt auch auch hier die frühere Beobachtungen.


    Verglichen mit dem früheren Cx-Modell ist der Verbrauch vergleichbar, die geänderte Beleuchtungstechnik sogar etwas sparsamer, nur die GPS-Abschaltung nicht mehr brauchbar.


    Das HCx hat also tatsächlich mit der letzten herunterladbaren Firmware einen mit GPS aus einen höheren Stromverbrauch als mit allen Optionen an.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001