Kaufberatung GPS Enduro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich bin neu in der Welt des GPS...
    Ich suche ein Gerät zum Endurofahren...
    Wir fahren über Wald und Wiesen und wenn wir eine gute Stelle gefunden haben, würden wir uns diese gerne irgendwie markieren damit wir sie ein anderes mal wieder finden...
    Eine Kartendarstellung ist nicht zwingend nötig aber falls es nicht viel teurer wird dann natürlich mit...
    Welche Geräte sind für unseren Zweck am besten geeignet...?!


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...


    Gruß
    Hugl


  • Wir fahren über Wald und Wiesen und wenn wir eine gute Stelle gefunden haben, würden wir uns diese gerne irgendwie markieren damit wir sie ein anderes mal wieder finden...


    Das ist einfach zu beantworten, das kann jedes GPS-Gerät, hast also die volle Auswahl.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kommen Geräte von CompeGPS TwoNav, Garmin, Lowrance und Magellan sowie Falk, MyNav, Satmap und MyNav in Frage. Da gibt es eine Übersicht.


    Kommt halt drauf an was Du ausgeben möchtest und eventuell sonst noch von dem Gerät erwartest.

    Mike (mike_hd)

  • Danke für den Link, aber da versteh ich nur Bahnhof... Es sollte so günstig wie möglich sein und für den Anfang nur die Punkte markieren können die wir gefunden haben und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anfahren können, da würde sogar ein Pfeil reichen der uns ungefähr die Richtung zeigt wo wir hinfahren müssen und wie weit das Ziel noch entfernt ist...
    Evtl wäre auch noch gut die Punkte auf einen PC übertragen zu können damit man sich die Punkte auf einer Karte ansehen kann...

  • der Hunger kommt mit dem Essen...:D

    Kauf dir ersteinmal ein gebrauchtes GPS, bspw. ein eXplorist 100 oder ein Garmin Geko für so 30-40€. Die können das, was du brauchst.

    Mit der Zeit wirst du merken, was dir alles fehlt...

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Hugl00: Stimme dem Tip von Sockeye mit dem gebrauchten Gerät zu. Ich fahre seit 10 Jahren Enduro mit GPS und habe auch mit einem Gerät ohne Kartendarstellung angefangen. Bei ner echten Böschtour empfinde ich es aber als hilfreich, eine Karte im GPS zur Verfügung zu haben. Ehe ich in der nächsten Ortschaft oder gar am Forsthaus lande, schlage ich lieber ne andere Richtung ein :D

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • @Thomas
    Welches Gerät hast dann du im Einsatz...?!
    Dass ich gebraucht kaufe war mir von Anfang an klar, nur überlege ich halt nicht gleich was besseres zu kaufen, damit ich nicht doppelt kaufe...
    Habe es bei meiner Ausrüstung fürs Enduro gemerkt... Jetzt kaufe ich komplett neu, da ich am Anfang gespart habe... ;)

  • @Thomas
    Welches Gerät hast dann du im Einsatz...?!


    Steht in meiner Signatur - meine bislang verwendeten Geräte findest Du >>hier<<. Zwecks Kaufberatung hier zwei Links, die meiner Meinung nach Schlüsselinformationen zur Entscheidung enthalten: *Kaufberatung 1* und *Kaufberatung 2*

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Danke für deine Ausführungen... Ich denke der Lowrance Endura Out&Back hört sich ganz gut an... Muss ich nur noch einen gebrauchten zu guten Konditionen finden....

  • Der Endura Out&Back ist keine schlechte Wahl, zumal es eine OSM-Topo dafür kostenlos gibt. Zoomdarstellung dieser OSM taugt allerdings nur ab bzw. unter 400 Metern und stark ruckeln beim Zoomen und Scrollen tut es auch. Sonst aber wirklich schöne Hardware und dank WinCE auch (fast) beliebig erweiterbar.


    Lies unbedingt vor Kauf mal ein bisschen im Endura-Forum quer, um Dich mit den Eigenheiten des Gerätes vertraut zu machen.


    Empfehlen kann ich Dir auch ein Garmin 60C(S)x - dieses kannst (und solltest) Du mit Boardstrom betreiben.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Werde mich mal in das forum etwas einlesen...
    Das gpsmap hatte ich auch schon im Auge, nur weiß ich leider die Unterschiede zwischen c,cs,csx,cx usw nicht...auf der Garmin HP bin ich auch nicht schlau geworden... Was sind denn da die gravierenden Unterschiede??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • C und CS sind die etwas älteren Geräte, die noch keinen SIRFIII Chipsatz und nur internen Speicher haben. Cx und CSx bieten von daher besseren GPS-Empfang und die Möglichkeit, wesentlich größere Kartensätze zu verwalten. Das "S" steht bei beiden Geräten für einen eingebauten Kompass. Hier findest Du einen Vergleich.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ey Thomas, vielen dank für deine ganzen Tipps... Umso mehr ich lese umso unschlüssiger werde ich... Ob es wirklich nötig ist ein GPS mit Kartendarstellung... Es geht wirklich nur darum, wenn wir ne gute Stelle finden an der es sich lohnt wieder hinzufahren, dass wir da einen Punkt setzen, diesen irgendwie betiteln und dann auf den pc zu übertragen um ihn auf einer Karte zu sehen.... Wenn wir dann das nächste mal fahren ein paar Punkte auswählen und diese dann einfach abfahren...


    Meinst du das Garmin Etrex H wäre dafür auch ausreichend oder sogar ein Foretrex 201, oder ähnliches...?

  • Hehe :D das Problem kenne ich. Je mehr man liest und je mehr Möglichkeiten sich einem offenbaren, umso größer wird der Appetit. Und irgendwann ist man an dem Punkt, wo man sich fragt: Brauche ich das überhaupt?


    Wenn es Dir nur um genannte Basisfeatures geht, tut es natürlich auch ein Etrex H. Wobei Du Dir da die Frage stellen solltest, ob Du das Gerät am Lenker unterbringen möchtest oder nicht. Wenn am Lenker, brauchst Du einen Halter. Zumindest der Halter von RAM-Mount (meine bevorzugte Lösung) verdeckt die seitlichen Tasten des Etrex. Von daher empfiehlt sich für Motorradfahrer eher ein Modell mit Fronttasten.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm da hast du natürlich auch wieder recht... Was würdest du mir denn dann empfehlen..?!
    Ich dachte jetzt dass meine Entscheidung gefallen ist aber von dieser Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet...
    Als Budget hätte ich an so ca 50,- &euro; gedacht... Das Etrex H geht bei e...y immer so zwischen 40-60 &euro; raus... Das hätte perfekt gepasst...

  • Hallo Hugl,


    wenn du ein kartenloses GPS-Geräte suchst ist das eTrex H nur dritte Wahl . . .


    Grüsse
    Anton

  • Das eTrex H hat einen Nachteil: es wird normal ohne Verbindungskabel ausgeliefert. Und das Kabel ist teuer. Also wenn, dann nur mit Verbindungskabel gebraucht kaufen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hugl,


    wenn du ein kartenloses GPS-Geräte suchst ist das eTrex H nur dritte Wahl . . .


    Grüsse
    Anton


    Hallo Anton,
    und was ist dann an erster und zweiter Stelle...?!

  • Das eTrex H hat einen Nachteil: es wird normal ohne Verbindungskabel ausgeliefert. Und das Kabel ist teuer. Also wenn, dann nur mit Verbindungskabel gebraucht kaufen.


    Das ist auch ein Knackpunkt den ich schon gesehen habe... Am liebsten wäre mir natürlich eins mit USB...