Satellitenempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 276-Benutzer,
    seit dem ich vom Streetpilot III auf den 276 umgestiegen bin, mache ich folgende Erfahrung:
    GPSmap 276 steigt ständig sehr früh beim Satellitenempfang aus, wo der Streetpilot noch lustig weiter navigiert hat! Die meisten meiner Strecken fahre ich seit Jahren und der Streetpilot hat nie gemeckert. Bei einer für mich neuen Strecke mit vielen kleinen, lichten Waldgebieten hatte ich fast ständig keinen Empfang! Deswegen eine sehr schlechte Trackaufzeichnung.


    Also, die Lobhudelei, der 276 wäre so toll beim festhalten der einmal gefundenen Satelliten kann ich nicht nachvollziehen. Das Gegenteil ist der Fall.


    Hat jemand einen Tipp oder ist mein 276 gar defekt. Übrigens, ich benutze dieses Teil mit dem Mopped und dem Auto und es hat immer freie Sicht nach oben.


    Gruss aus Mülheim an der Ruhr

  • Hallo "UhBe",


    ich kann nur den Vergleich StreetPilot ColorMap (also der Vorgänger vom SP III) mit dem 276C ziehen:


    Der Empfang ist bei beiden Geräten gleich zuverlässig, nur hat der 276C die deutlich höhere Rechengeschwindigkeit. Das führt beim 276C u.a. dazu, dass nach einem Empfangsaussetzer (z.B. im Tunnel) die Aktualisierung sehr schnell erfolgt. Im Normalbetrieb am Motorrad habe ich selbst bei Passagen durch den Wald und nassen Blättern bisher keinerlei längeren Empfangsaussetzer feststellen können.


    Gruss auch aus Mülheim an der Ruhr


    Stefan

  • Hallo


    Auch ich bin sehr zufrieden mit der Empfangsstärke des 276C, ob da was mit der Antenne nicht stimmt bringt wohl am ehesten ein Vergleich von zwei 276C, vieleicht ist ja hier einer (nichtwahr savo ;) ) im Board der in deiner Nähe wohnt und ihr könnt mal vergleichen.


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo UhBe,


    mein 276er hat einen deutlich besseren Empfang als mein ehem. SP III und mein ehem. 2610. Außerdem, wie Stefan schreibt, gegenüber dem SP III die deutlich schnellere Rechengeschwindigkeit, also Abschnitte ohne Empfang sehr kurz.
    Ich vermute mal, dass Dein Gerät (falls Du es genau dort montiert hast, wo vorher der SP III war) einen Defekt hat.
    Evtl. Antennenkontakte überprüfen - ansonsten Gerät zum Händler geben.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von UhBe@17.08.2004 - 08:04
    Hat jemand einen Tipp oder ist mein 276 gar defekt. Übrigens, ich benutze dieses Teil mit dem Mopped und dem Auto und es hat immer freie Sicht nach oben.


    Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

  • Hallo Zusammen,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Der Empfang des 276C ist besser und stabiler als der des SP III. Die Einlogzeit ist schneller und auch in Passagen wo der SP III bereits einen Emfang mehr hatte, navigiert der 276C noch locker mit 4 Satel. weiter.


    Gruß
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten. Das Problem ist jedoch geblieben! Ich fahre seit Jahren immer mal die selben Straßen und lasse das Navi immer mitlaufen. Viele breite Straßen sind dabei mit Baumbestand auf beiden Seiten. Seit 276 jetzt kein Satellitensignal! Und zwar ziemlich schnell, nachdem ich in diese Strasse einbiege. Na, ja, vielleicht versuche ich es mal mit einer externen Antenne. Gibt es hierfür einen Tip? Muß ich am Motorrad bestimmt Einbaupositionen beachten?
    Gruß aus Mülheim an der Ruhr

  • Zitat

    Na, ja, vielleicht versuche ich es mal mit einer externen Antenne. Gibt es hierfür einen Tip? Muß ich am Motorrad bestimmt Einbaupositionen beachten?


    Eine externe Antenne macht beim 276 nur Sinn in einem Auto mit bedampften Scheiben. Du nutzt ihn doch am Motorrad! Also ist der Versuch mit ext. Antenne rausgeworfenes Geld und veschwendete Zeit. Dein Gerät ist nicht in Ordnung! Prüfe die Antenne (siehe Link von Micha) und ansonsten: Gerät zum Händler zurückbringen!


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von UhBe@18.08.2004 - 08:52
    Muß ich am Motorrad bestimmt Einbaupositionen beachten?


    moin,


    antenne sollte senkrecht stehen und frei liegen. abschattung (z.bsp. durch moppedscheibe) bringt verluste in der empfangsqualität mit sich.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo "UhBe",


    ich glaube nicht, dass eine externe GPS-Antenne auf dem Motorrad viel Sinn macht. Abgesehen von "abartigen" Einbaupositionen für das GPS, bei denen die (Geräte-)Antenne zu sehr abgeschirmt wird, sollte das immer gut funktionieren. Falls Interesse besteht biete ich an, mal mein 276er auszuprobieren. Damit sollte rauszubekommen sein, ob es am Gerät, der Antenne oder dem Einbauort liegt. Von Mülheim nach Mülheim ist es ja nicht so weit ...


    Gruß Stefan

  • Moin,


    "ich glaube nicht, dass eine externe GPS-Antenne auf dem Motorrad viel Sinn macht."


    kann ich so nicht ganz bestätigen. Bei einem Freund mit einem GPS V war der Empfang mit einer externen Antenne durchweg besser.


    GPS war mit TT-Halterung am Lenker, Antenne auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Kann natürlich sein, dass dort die Abschattung durch den Körper und die Scheibe etwas geringer ist.


    Wer keine Probleme hat, braucht auch keine externe :)
    Ansonsten: zum Händler um die Ecke und mal eben ausprobieren, das sollte drin sein.


    Ich würde aber erst mal die Antenne von einem anderen 276 probieren. Ich hatte meines auch recht tief am Lenker angebaut, trotzdem war der Empfang immer gut.


    Gruß
    Jens

  • @Foxi


    Zitat

    abschattung (z.bsp. durch moppedscheibe)


    Glaube ich nicht. Ich hatte für den 2610 meine ext. Antenne sogar ins Plastikheck geklebt. Gibt auch ein paar Kollegen, die mit der Externen im Scheibendreieck fahren. No Probs. Kunststoffe in dieser Dicke dürften nichts abschirmen.


    @jens


    Externe Antenne macht beim 276 keinen Sinn. Bei anderen Geräten schon, da hast Du Recht. Wenn die Antenne des 276 ausgeklappt ist, im Wesentlichen nach oben zeigt und nicht von Metallteilen abgeschirmt wird, macht eine externe Antenne für DIESES GERÄT definitiv keinen Sinn auf dem Motorrad.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi externe Antennenfans


    Wenn ich richtig in der Annahme gehe, hat doch auch der 276er einen BNC Anschluss an der Antenne.
    Falls es wirklich Abschattungen durch was weiss ich was gibt, warum nehmt Ihr nicht nur eine BNC Verlängerung und "klettet" die Originalantenne danach auf eine freie Stelle?
    Ich hab das auch bei meinen Ver so gemacht.
    Das Argument "herumfummeln" ist dadurch entkräftet, da ich ja auch die ext. Antenne ab/anstecken muss.
    DIe Verlängerung kann ein gewöhnliches RG58 er Kabel sein und ist um vieles billiger als andere Antennen.


    Nur so ein Vorschlag :rolleyes:


    Werner

  • Hallo Miteinander!


    Seit ich die "Metallzungen" an der Antenne gerichtet habe, kann ich meinen 276C sogar im Pkw (dezent bedampte Frontscheibe) ohne Außenantenne betreiben, was vorher nicht möglich war :rolleyes: .

  • Hallo Leude,
    danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mal folgendes am Auto ausprobiert. Habe die kleine Haicom Antenne mitten aufs Autodach gesetzt und hatte einen sensationellen Empfang. 10 Satelliten und fast alle vollen Pegel. Das Bild hatte ich noch nie gesehen...wow! Dann habe ich die kleine Stabantenne wieder montiert und das Navi genau dort auf das Autodach gestellt, wo vorher die Haicom Antenne saß. Folglich mußte ich ja auch die gleichen Ergebnisse haben. Pustekuchen! 4 Satelliten mit nur mäßigem Pegel. Schlußfolgerung: Die kleine Stabantenne ist defekt oder taugt nix! Also macht eine externe Antenna doch Sinn, wenn kein Defekt vorliegt.
    Gruß aus Mülheim an der Ruhr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo UhBe,
    ich vermute einen Schaden an der Antenne bei Deinem Gerät, denn was Du beschreibst, kommt mir bekannt vor: Nach zwei Tagen im strömenden Regen im Mai hatte ich am nächsten Morgen am SP3 nur sehr schlechten bis gar keinen Empfang, obwohl (oder gerade weil ?) die Sonne schien. Als nach einer Stunde Fahrt - und auch nachbiegen der Metallzungen- immer noch keine Besserung war, habe ich die Antenne abgenommen und ein paarmal aufgeklopft. Und siehe da, wieder voller Empfang. Offenbar war in der Nacht eingedrungene Feuchtigkeit an einer ungünstigen Stelle kondensiert und hat den Empfang verhindert. Diesen Tropfen konnte ich durch das Klopfen entfernen und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.
    Vielleicht kannst Du Deine Antenne mal mit jemandem tauschen?
    Viele Grüße


    Dietmar

  • @dan-bike
    scheint mir auch so zu sein - nur, meine Regenfahrt liegt schon Wochen zurück. Da wird mit klopfen wohl nix mehr zu machen sein!!


    @savo
    komme gern auf Dein Angebot zurück, mal die Antennen unserer Geräte zu tauschen. Ist nämlich ein Problem, jedesmal nach Velbert zu düsen. Wie kommen wir zusammen? Mein TelNr 01729233783

  • ... vielleicht mal die Metallzungen aufbiegen. Siehe Michas Thread dazu.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @wob
    danke für den Tipp. Hatte ich vorher schon erledigt. Außerdem etwas WD40! Nix genutzt.