Motorradstraße Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin.


    Ich habe mal die Westroute der Motorradstraße Deutschland in den Marco Polo (PC-Version) eingehäkselt und stelle die entsprechenden BCR-Dateien in mehreren Stücken auf meiner Website (http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index....x.php?pageid=90) zur Verfügung. Selbst wenn man nicht genau die Strecken fahren will, sind die bestimmt eine gute Grundlage, sich nette Mopedstrecken auszugucken und zu individuellen Touren umzuarbeiten.


    Jemand anderer arbeitet gerade schon an der Ostroute, und ich habe auch bereits angefangen, die Nordroute im Uhrzeigersinn von Schotten aus aufzubereiten.


    Die BCR-Dateien sollten auch vom Motorradtourenplaner und von den Falk Reiseplanern City (jeweils neuere Jahrgänge [ab 2003?])gelesen werden können.


    Viel Spaß!


    Peter


    Übrigens: Wer sich die entsprechende Arbeit mit anderen Teilrouten machen möchte, ist natürlich herzlich dazu eingeladen. Den Platz zur Publikation stelle ich dafür gern zur Verfügung!


    Übrigens^2: Ich suche noch die alten PDF-Dateien des Nordost- und Südost-Gebiets, die vor dem Umbau der MSD-Website dort präsentiert wurden. Aus der neuen Darstellung kann man leider kaum noch erahnen, wo die einen rumführen wollen. Sollte die jemand seinerzeit mal gezogen haben, immer her damit!

  • HI,


    ich habe die Touren in den Highway Verlags Büchern:
    Eifel, Münsterland, Bergisches Land, Sauerland als Mapsource Routen


    wenn die interessieren, gib nur Bescheid

  • Hallo Alex,


    andere Touren werde ich auch gelegentlich auf einer separaten Seite aufnehmen. Sind denn die MapSource Routen "führende" Routen, oder einfach nur Abfolgen von Wegpunkten ohne wegweisende Funktion?


    Außerdem besteht bei den von Zeitschriften erarbeiteten Touren möglicherweise schon das Problem des Copyrights, das ich durch eine solche Veröffentlichung nicht verletzten will. Wenn die explizit für so was freigegeben sind oder zumindest keine solchen Einschränkungen existieren, hätte ich Interesse daran.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,


    wo sollte das Problem sein, ein Roadbook in ein Programm einzuhacken und das dann weiter zu geben?


    Ich denke ncht, daß man auf eine Streckenbeschreibung ein Urheberrecht geltend machen kann, die Straßen sind ja da und Du kannst ja auch die Touren, die in den Tourenplanern drin sind umwandeln und weitergeben...


    CHris

  • Ich habe alle vier Routen ins MapSource-Format übertragen. Aufgrund der eMap-Restriktionen auf 50 WP sind es pro Tour mehrere Teilabschnitte geworden (siehe auch Beitrag weiter unten in diesem Forumsbereich)
    Das Überspielen auf's Gerät und Einlesen per z.B. Trackmaker funktioniert problemlos.


    Ob seitens des Verlages ein Copyright für die private Verwendung besteht, bin ich mir nicht ganz sicher. Jeder, der die Zeitschrift gekauft hat, kann das Gleiche wie ich machen.
    Solange ich die Routen nicht kommerziell verwende, sollte es doch kein Problem sein?!
    Wenn ich einen Teil der Karte kopiere und einem Freund für seine Tourplanung gebe, ist das doch auch nicht strafbar, oder?


    Es ist ja das Anliegen des Verlages, dass die Tour nachgefahren wird. Und das kann ja nicht nur denen erlaubt sein, die die Zeitschrift gekauft haben.


    Aber eine "offizielle" Stellungnahme würde mich dennoch interessieren.


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS