GPX und Wegpunkte Dateinen lassen sich nicht löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen....


    Ich habe ein Dakota 20. Es lassen sich 4 Gpx Dateien (Geocages)aus dem GPX Ordner nicht löschen. Habe den Ordner GPX geleert. (Nach Anleitung über USB)Nach wieder einschalten des Gerätes sind diese Dateien einfach wieder da. Diese Dateien werden mir auch über USB im GPX Ordner angezeigt. Ordner ersetzen bringt nichts. Ordner leeren bringt nichts. Ordner überschreiben brachte auch kein Erfolg. Habe etwas von einem internen Speicher gehört. Wie findet man diesen und wie löscht man diesen.


    PS Ein Hart Reset brachte auch keinen Erfolg. ( mit dem Finger oben links ins Fenster auf Werkseinstellungen zurück setzen)


    Ein paar unlöschbare Dateien sind nicht schlimm, aber es werden wahrscheinlich immer mehr unlöschbare Dateien. Bräuchte dringende Hilfe. Danke schon mal in vorab.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    hast du auch den Papierkorb geleert?


    Grüsse
    Anton

  • Sorry gibt es ein Papierkorbsymbol im Dakota 20.Finde es nämlich nicht.


    Gruß marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähnliches Problem hatte ich im Ordner Archivierte Tracks auf meinem Oregon auch schon. Dateien umbenennen war kein Problem, aber liessen sich nicht löschen. Irgendwann, nachdem weitere Dateien in den Ordner geschrieben waren, liessen sie sich dann problemlos löschen.


    Ggf. als "Notlösung" die Dateiendung löschen / ändern, dann werden die Dateien nicht mehr als gpx erkannt und auch nicht mehr eingelesen. Im Speicher liegen sie aber leider trotzdem weiterhin.

  • Es gibt ZWEI Verzeichnisse 'Garmin/GPX', das eine befindet sich auf dem fest eingebauten Flashspeicher, und das andere auf der auswechselbaren SD-Karte. Nach dem Einschalten des Geräts sucht das Betriebssystem in beiden Ordnern nach GPX-Dateien (und in allen Unterverzeichnissen). Die Daten aus den GPX-Dateien werden eingelesen und während des Betriebs im Hauptspeicher (DRAM) gehalten. Nur die in den Hauptspeicher geladenen Daten sind während der Benutzung des Geräts über die Bedienoberfläche sichtbar.


    Bitte mache zuerst eine Datensicherung von beiden GPX-Verzeichnissen. Dann lösche alle GPX-Dateien aus den 'Garmin/GPX'-Verzeichnissen und aus allen Unterverzeichnissen. Bitte benutze einen Dateimanager, der auch versteckte Dateien und Unterverzeichnisse anzeigt, Windowsexplorer zeigt unter Umständen nicht alle an.

  • Hallo vielen Dank erst einmal für die Infos.... ich habe alles mögliche ausprobiert und auch mit Garmin schon Kontakt gehabt, sowie auch mit mike_hd.


    Bin bei Garmin auf folgenden Link gestoßen, dort war schon mal jemand, der das selbe das Problem hatte.


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=6442.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem Oregon war das Problem auch so ähnlich. Gelöschte Dateien waren noch da, allerdings in der Grösse 0 Bytes. Ahilfe hat bei mir eine Laufwerksüberprüfung gebracht. Es wurden Fehler erkannt und beseitigt und danach liessen sich die Daten löschen.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Jetzt hab ich mich extra angemeldet weil sich eine GPX Datei nicht von meinem Garmin Oregon 550t löschen lassen wollte und ich eine lösung gefunden habe !
    Bisher hat sich komischerweise jedes Problem dadurch beheben lassen !
    Macht das Teil scheinbar extra um mich zu nerven ^^
    Also ich hab das Gerät bei Garmin regestrieren lassen und !
    Jedesmal wenn es nicht so wollte wie ich (siehe Problem oben)
    hab ich irgendwann einfach ein Software Update auf der Garmin Seite gemacht !
    Bis jetzt ! Waren danach alle Probleme weg !
    Auch die unlöschbare GPX Datei !
    Ich hoffe das hilft dem Nächsten Suchenden weiter.

  • ich konnte so etwas bei mir mit cygwin (unix für windows) lösen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem Oregon war das Problem auch so ähnlich. Gelöschte Dateien waren noch da, allerdings in der Grösse 0 Bytes. Ahilfe hat bei mir eine Laufwerksüberprüfung gebracht. Es wurden Fehler erkannt und beseitigt und danach liessen sich die Daten löschen.




    Hey zusammen, habe anscheinend ein ähnliches Problem, nur ist es bei mir das Etrex 30. Wer genau ist Ahilfe? und kann mir jemand sagen, wie ich die Dateien los werden kann? Es handelt sich um gpx tracks mit der Größe 0Bytes, die auch nach wiederholtem Versuch nicht verschwinden. Sie liegen im internen gpx speicher...vielen Dank für die HILFE.