Bitte um Hilfe bei Software Aktualisierung Oregon 550t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich konnte ein optisch neuwertiges Oregon 550T erwerben und möchte die Software aktualisieren. Vorhanden ist Version 4.20, GPS Version 5.52 und die Gerätekennung.

Installiere ich Garmin Express, werde ich an den Support verwiesen, "da die ältere Version nicht gelöscht werden kann".

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank.

Elian

• Früher gab es das Programm WebUpdater.

Garmin | WebUpdater

Ich hätte es noch in meinem Archiv.

Ob es damit ginge kann ich dir allerdings auch nicht sagen..

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

• Das Orogon 550t ist von 2011, erschien also vor 15 Jahren.

Das ist bei Garmin längst abgekündigt, inkl. wohl irgendwelcher Updates.

Zumal, im Gegensatz zu den Straßennavis gab es für die Outdoorhandgerätesparte zunächst auf Jahre keine vorinstallierten Karten noch so etwas wie Lifetime. Karten mussten separat erworben werden oder aus der OSM Community heruntergeladen, die wohl aus dieser Gegebenheit, dass seinerzeit Karten teuer erworben werden mussten, 2004 erst entstand.

Hier auf dem 550t gab es mit Auslieferung wohl eine

• Integrierte weltweite Grundkarte mit Ländern, Gewässern, Grossstädten und Haupt-Verbindungsstrassen.
    • Vorinstallierte topografische Europakarte im Massstab 1:100’000.

Ich besaß mal das 450t, lt. GPS Radler Bericht als Ergänzung zum Oregon 400 mit vorinstallierter Karte im Wert von 340€. Jedoch, ob es dazu schon eine Updateberechtigung gab, weiß ich nicht mehr. Ich denke, die gab es da nicht. Das 550t hat zum 450 die Kamera

Erst beim SR66 hatte ich Topo im Lifetime.

Hier der zeitgenössische Test von 2011

Garmin Oregon 550t im Praxistest - Teil 1 » GPS Radler
    Outdoor GPS Navigation Garmin Oregon 550t im Praxistest. Erster Teil mit Hardware, Menüführung und Kamera
    gpsradler.de

8 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du den WebUpdater schon ausprobiert?

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun, ist sarkastisch, aber es kann nun mal sein, dass das Gerät halt nur noch als Briefbeschwerer taugt. Die Hardware war in der Grafik und dem Kartenaufbau eh nie fix. Da aber jüngere Karten, ob nun offizielle Garmin Topos oder die OSM mittlerweile detailreicher sind, wird das Handling mit dem Gerät zur Qual.

Viel Glück

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Also die reine Geätefirmware lässt sich bei den Geräten ja noch flashen, wenn man die Firmwaredatei auf dem Gerät in den Garmin Ordner legt. Dann wird die beim nächsten Start installiert. So musste man das auf Linux jahrelang machen.

Die einzelnen Firmwaredateien gab es auch irgendwo im Netz inklusive Anleitung. Google ist dein Freund.

Die Sache birgt wie immer ein gewisses Risiko. Wenn es jetzt nicht wirklich einen Bug gibt der relevant ist und man sicher weiß dass der in einer neueren Firmware gefixed ist, würde ich mir persönlich die Mühe nicht machen.

• Zunächst vielen herzlichen Dank an alle Helfer.

Ich habe über "MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab"

die alten Reste von Garmin Express löschen können und dann war die Softwareaktualisierung kein Problem mehr.

Jetzt ist das Oregon softwaremäßig auf dem letzten Stand.

Software Version 6.60 und GPS Software Version 6.00.

Nochmals DANKE

Elian