ungewöhnliches routing - Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,

    seit kurzem besitze ich ein Zumo 660 mit der aktuellen kartenversion 2012_1.

    mir fällt immer wieder auf das der Zumo auf dem GPS gerät erstellte routen sehr ungewöhnlich berechnet. so z.B. eine route von Heidelberg nach Stuttgart (jeweils stadtzentrum) wir von jedem mir bekannten routenplaner, und auch von Mapsource als schnellste route wie folgt berechnet:
    A5 bis Walldorfer Kreuz, A6 bis Weinsberger Kreuz (Heilbronn), dann A81 bis Stuttgart
    alternativ
    A5 bis Karlsruhe, A8 bis Stuttgart
    also immer die komplette route auf der autobahn was auch in der realität die schnellsten routen sind.

    der Zumo will mich aber immer nur ein stück über die autobahn führen und den größten teil über landstrassen, was definitiv eine längere zeit benötigt.
    alle vermeidungen sind deaktiviert.
    als routenpräferenz steht einem am GPS ja nur kürzere zeit, kürzere strecke u. luftlinie zur auswahl. gibt es die möglichkeit die präferenzen etwas detailierter anzupassen zu ändern? sodass das Zumo auch über die autobahnen routet?
    die einstellungen passen definitiv nicht zur kürzesten zeit präferenz :(

    bei meinem vorgänger GPS map 276c hatte ich solch eine auswahl und erstellung eigener präferenzen.

    kann hier jemand weiterhelfen?
    ich wäre sehr dankbar :)

    viele grüße
    Uwe

  • Na ja, liegt sicher daran das es zw. Heidelberg und Stuttgart keine direkte BAB-Verbindung gibt.


    Wenn man unbedingt Autobahn fahren will muss man entweder über Heilbronn oder eben über Karlsruhe, beides ist nicht gerade die direkte Linie, insofern kann die Fahrt über die Bundesstraße durchaus schneller sein.



    Viele Grüße
    Anna

  • Ich bekomme bein Zumo 660 morgen und wollte übermorgen 500 km nach Braunscheig fahren. Umso länger ich hier im zweifellos äußerst nützlichen Forum lese, umso weniger glaube ich an die Umsetzung meines Plans ...
    Vermutlich ist für das Navi ein mittleres Studium notwendig...


    Viele Grüße
    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Anna,

    das ist richtig das es zwischen HD und S keine direkte autobahn gibt und der direkte weg über land geht, aber ich habe hier extra dieses beispiel gewählt weil dir jede "jede" andere routingsoftware, sofern nicht direkter weg o. autobahn vermeiden oder sowas eingestellt ist, eben über diese autobahn routet.
    klar kann man mir jetzt sagen, na wenn du eh weisst das es über die autobahn schneller ist dann brauchst auch kein navi. das is richtig und deshalb hab ich dies als beispiel gewählt um es klar und deutlich zu machen. mir ist das auch schon auf anderen strecken aufgefallen. auch diese strecke kenne ich und hab sie probeweise mit dem Zumo berechnen lassen.

    die strecken die ich kenne interessieren mich ja nicht, aber wenn ich mal unterwegs bin wo ich mich nicht auskenne, dann hätte ich geren auch die schnellste strecke wenn ich das so eingebe und der Zumo liefert mir diesbezüglich eben nicht die schnellste strecke.
    nochmal erwähnt sei, das jede andere routing software die route über die autobahn plant, auch meine bishereigen navis haben das so getan.

    vielleicht weiss doch noch jemand abhilfe :)

    viele grüße
    Uwe

  • Daniel,
    freu dich auf deinen Zumo, das ist schon ein gutes gerät und du wirst sicherlich sehr schnell damit zurechtkommen weil das gerät sehr intuitiv ist.


    viele grüße
    Uwe

  • Wenn ich mit MS plane geht es über die BAB . Wenn ich eine solche Strecke fahren weiss ich das mindestens 10 -15 Minuten voeher . Und für solche Fälle habe ich immer das Netbook dabei und da geht das planen und überspielen in 2 Minuten bei einer solch simpen Strecke . Ansonsten hift ein passendes Zwischenziel am ZUMO schon geht es über die gewünschte BAB . Mit etwas gutem Willen ist alles zu lösen .


    Gruss


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... aber ich habe hier extra dieses beispiel gewählt weil dir jede "jede" andere routingsoftware, sofern nicht direkter weg o. autobahn vermeiden oder sowas eingestellt ist, eben über diese autobahn routet.


    Mh, vielleicht jede andere Routingengine für PKW, Du hast Dich ja mit dem Zumo gezielt für ein Navigationsgerät für Biker entschieden und das hat eben eine angepasste Routenberechnung.


    Zum einen bevorzugt der Biker eher alternative Strecken mit weniger Verkehr, mehr Kurven oder durch reizvollere Streckenabschnitte und zum anderen sind andere Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt die zu einer Bevorzugung von Nebenstrecken führen kann, da man mit dem Bike dort eben schneller ist als mit dem Auto.



    Viele Grüße
    Anna

  • Wenn ich mit MS plane geht es über die BAB . Wenn ich eine solche Strecke fahren weiss ich das mindestens 10 -15 Minuten voeher . Und für solche Fälle habe ich immer das Netbook dabei und da geht das planen und überspielen in 2 Minuten bei einer solch simpen Strecke . Ansonsten hift ein passendes Zwischenziel am ZUMO schon geht es über die gewünschte BAB . Mit etwas gutem Willen ist alles zu lösen .


    Gruss


    Gruss


    Welches Netbook.


    Das war bei mir nicht im Lieferumfang enthalten. Sollte ich reklamieren?

  • Was kann ich dafür das du keins hast ,die werden für kleine Geld in der Bucht angeboten ,da habe ich mein auch her . 10GB Speicher 1GB Arbeitspeicher reicht .........Ach dank W-Lan kann ich unterwegs auch noch surfen ....Wie ich schon schrieb ein Zwischenziel eingefügt am Gerät ist kein Hexenwerk .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Anna,

    richtig mit dem 660er hab ich mich bewußt für ein moped navi entschieden und wenn ich mit dem moped unterwegs bin dann bin ich evtl. auch froh über die überlandberechnung, aber ich kann es auch in den PKW modus schalten und dann gilt die von dir getroffene aussage so leider nicht mehr :(

    hallo tourenfahrer,
    wenn ich mich auskenne und weiss das es über die autobahn schneller is, wie in meinem beispiel, dann brauch ich meist auch kein navi und somit auch keinen zwischenpunkt zu setzen.
    mir geht's aber darum wenn ich ne strecke nicht kenne und das Zumo mich unnötigerweise über landstrassen und dörfer schickt, auf strecken die definitiv nicht schneller sind, egal ob ich mit moped oder dose unterwegs bin.
    unterwegs das notebook rauskramen, die route am notebook erstellen und dann überspielen is wohl keine wirkliche alternative für mich.

    meine ursprüngliche frage war doch auch ob man die durchschnittsgeschwindigkeiten für moped oder auto irgenwo ändern kann oder die präferenzen sonst irgendwie anpassen?
    das Zumo kann doch unterscheiden zwischen schnellster-, kürzester- und luftlinie usw. warum wird hier nicht auch die alternative über die autobahn angeboten?

    viele grüße
    Uwe

  • Ich kann die Beobachtung von Uwe06 durchaus bestätigen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass das auf dem zumo berechnete Routing von Kartenversion zu Kartenversion variiert.


    Mein Beispiel: Karlsruhe - Heilbronn. Das zumo berechnete (mit der Kartenversion 2011.40) eine direkte Route über die B293. Wenn ich das Navi über ein auf der Autobahn liegendes Zwischenziel "zwinge", diese zu benutzen, war die berechnete Fahrzeit mit 2011.40 deutlich kürzer als ohne Zwischenziel über die B293 !?!? :confused: Mit der aktuellen Version wird (bei mir) aber wieder über die Autobahn geroutet :cool:.


    Weiteres Beispiel war Bad Pyrmont - Rinteln. Damals hatte ich den Eindruck, das zumo verwechselt "schnellste" und "kürzeste" Route (auch mit 2011.40). Die "schnellste" Route ging nämlich über kleinste Land- und Kreissträßchen. Den Rückweg habe ich dann klassisch mit auf dem Beifahrersitz platziertem Navi geroutet, was deutlich schneller war.


    Ich finde dieses Verhalten recht nervig :mad:. Mir ist das nämlich bei relativ unbekannten Strecken bereits mehrfach passiert. Ich habe es mir seither angewöhnt, den vom zumo berechneten Streckenverlauf vorher anzuschauen und ggf. erst mal nach Papierkarte zu fahren.


    So ganz generell würde ich von einem Navi erwarten, dass bei der Routing-Option "schnellste Strecke" auch diese Variante gewählt wird, Motorrad Navi hin oder her...


    Gruß
    Markus

  • hallo Markus,


    genau das was du beschreibst meine ich auch. KA nach HN hab ich gerade mal auf meinem Zumo routen lassen -> auch hier wird als schnellste variante die überlandroute ausgerechnet (72km; 1:02h) und wir wissen ganz gewiss das es über die autobahn eigentlich schneller geht.
    mit zwischenziel A6 autobahnkreuz walldorf, sind es 89km und nur 55 min.
    und das erscheint mir auch ok.


    warum also nicht gleich die schnellere route per autobahn?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am ZUMO selber lassen sich keine Geschwindigkeiten verändern . Die Geräte sind aber lennfähig . Sie merken sich in etwa deinen Fahrstiel . Und noch was ich mache nie das was eine Maschine mir vorgibt . Zumindestens werfe ich einen Blick auf die Route . Bevor ich los fahre. Unplausible Strecken schaue ich zumindestens in einem grösseren Zoomfaktor an .So viel Zeit ist immer ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • ... aber ich kann es auch in den PKW modus schalten und dann gilt die von dir getroffene aussage so leider nicht mehr :(


    Da hast Du das zumo noch nicht richtig verstanden, es ist und bleibt ein Motorrad-Navi, einen PKW-Modus wie Du schreibst gibt es nicht. Hinsichtlich der Navigation wird in den verschiedenen Profilen nur zwischen Straßen- und Luftlinien-Routing unterschieden. Die Profile könnten also auch mit Profil 1-5 bezeichnet sein.


    Trotzdem finde ich die Möglichkeit das zumo in verschiedenen Profilen zu konfigurieren sehr nützlich, so kann man z.B. verschiedenen 'Vermeidungen' hinterlegen oder die Ansicht des Reisecomputers einstellen. Ich persönlich würde mir auch noch mehr Möglichkeiten der Konfiguration wünschen, so z.B. den Zugriff auf die V-Präferenzen, aber wenn man hier lese wie viele Leute so schon Probleme mit der Bedienung haben verstehe ich Garmin auch das sie es eben nicht machen.



    Viele Grüße
    Anna

  • hallo zusammen,

    @tourenfahrer: auch ich werfe einen blick auf die gesamtroute bevor ich losfahre, aber mein beispiel zeigt das mir das in wirklichkeit nur auf den strecken hilft die ich eigentlich selbst kenne :(

    @anna: du hast natürlich recht mit den unterschiedlichen Modi, aber ich hätte doch einfach nur gerne das mir die routenberechnug auch eine option der auswahl der wirklich schnellsten route bietet. wenn ich die strecke kenne und nen zwischenpunkt eingebe dann gehts doch auch, und dabei isses unerheblich ob ich mit dem auto o. dem moped unterwegs bin und der zumo weiss auch nicht ob ich in der rusch-hour oder um mitternacht fahre. auch mit zwischenpunkt is mein zumo nach deiner aussage immer noch ein moped navi und die route is trotzdem schneller nach manuller eingabe des zwischenziel :(

    für mich bleibt es dabei das der Zumo hier eine fehlberechnung macht und ich leider keinen einfluß darauf nehmen kann.
    gerade für die wenig nutzer und nicht intensiv navi fahrer, sollte doch die schnellste strecke auch wirklich als solche erkannt werden, oder?

    ich danke euch aber für eure antworteh und werde mal schauen was sich diesbezüglich mit einem evetuellen update der firmware tut :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das das 660 eine bescheidene Routingengine hat ist doch allgemein bekannt.
    Dazu gibt es hier und im Firmenforum genügend Beispiele.


    Damit musst Du dich einfach abfinden.
    Das 660 fährt geplante Routen 1:1 ab.
    Wenn Du mehr willst, musst etwas anderes kaufen.


    Etwas amüsiert bin ich hierrüber:

    Zitat

    Mh, vielleicht jede andere Routingengine für PKW, Du hast Dich ja mit dem Zumo gezielt für ein Navigationsgerät für Biker entschieden und das hat eben eine angepasste Routenberechnung.


    Zum einen bevorzugt der Biker eher alternative Strecken mit weniger Verkehr, mehr Kurven oder durch reizvollere Streckenabschnitte und zum anderen sind andere Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt die zu einer Bevorzugung von Nebenstrecken führen kann, da man mit dem Bike dort eben schneller ist als mit dem Auto.


    Seit wann kann das 660 denn so was? :D
    Sorry, aber wenn, dann richtig!



    @uwe
    Du musst Dich also mit zwei Dingen abfinden.
    1) Die Routenberechnungen des Zumos
    2) Die User hier, die wirklich alles schönreden.


    Wenn Du Tourefahrers Motorrad mit Küche Diele Bad mal gesehen hast,
    ist Dir auch klar, warum der eine ganze IT Abteilung mit in Urlaub nehmen kann.



    Grüße
    Blaster



  • harald



  • harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mh, Eigentlich widerstrebt es mir auf solche Postings zu antworten, bewegen sich irgendwie auf einem anderen Niveau als ich es gewohnt bin.


    Vielleicht nur um ein Missverständnis deinerseits auszuräumen, ich meinte mit Biker keine Fahrradfahrer sondern eben Motorradfahrer und für die ist das zumo 660 eben gemacht. Ich selbst fahre seit 20 Jahren Motorrad und an meine derzeitige Varadero passt das 660 sehr gut und ist überhaupt nicht zu groß.


    Und nein, ich arbeite nicht bei Garmin aber ich kann lesen.



    Viele Grüße
    Anna


  • Fakt bleibt aber trotzdem,
    das ein Zumo 660 keine speziell für Motorräder entwickelte Routing Enginge besitzt.


    In so fern ist Deine Aussage schlicht falsch.



    Grüße
    Blaster