GPS Koordinaten - Angabe

  • Hallo und Grüße an Euch,


    habe mir ein Garmin zugelegt, mich auch recht gut eingefunden. Es gibt seit heute eine Frage die mich verrückt macht und die hoffentlich nicht ganz so viel Kopfschütteln unter den Profis auslöst.


    Ich benutze in Base Camp die WGS84 Einstellung. Anzeige wie folgt:
    N00 00.000 W000 00.000.


    Nun gibt es in diversen Foren interessante Angaben zu netten Wanderpunkten wie z.B.
    36°43'55''N - 114°13'23''W


    Jetzt meine Frage: Wenn ich nun diesen Wegpunkt in Basecamp übertrage, muss ich dann eingeben....
    N36 43.055 - W114 13.023 oder
    N36 43.550 - W114 13.230
    Soll heißen, Basecamp setzt immer automatisch die dritte stelle in Form einer Null wenn ich nur zwei Zahlen eingebe. Gehört gemäß der Bsp Wanderempfehlung die Null vorn oder hinten dran?


    vielen Dank für eine Antwort!

  • Hallo und willkommen im Naviboard,


    weder - noch


    es gibt für geografische Koordinaten unterschiedliche Schreibweisen:
    - hddd.ddddd
    - hdddmm.mmm
    - hdddmmss.s


    wobei
    h - hemisfere
    d - degree
    m - minute
    s - second
    . - Dezimalpunkt
    bedeutet


    36°43'55''N - 114°13'23''W ist die Schreibweise hdddmmss.s
    Wenn du Basecamp so einstellst kannst du die Ziffern direkt eingeben.


    Wenn du es auf N00 00.000 W000 00.000 lässt bedeutet dies hdddmm.mmm und du musst die Sekunden in Dezimalminuten umrechnen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat mir unheimlich geholfen und man lernt wirklich täglich mehr dazu.


    Habe Basecamp jetzt umgestellt wie du es empfohlen hast. Jetzt bleibt nur noch eine letzte Frage. Die Einstellung hddmmss.s hat ja ebenfalls die Möglichkeit nach dem Punkt eine Zahl einzugeben. Wäre die BaseCamp-Eingabe in meinem Beispiel dann:


    N36 43 55.0 W114 13 23.0 ????? Oder was haben die beiden Striche '' in der Angabe der empfohlenen Koordinaten zu bedeuten? Stehen diese immer für eine 0?


    In all den Koordinatenempfehlungen die ich gefunden habe, geben die Leute nach dem Punkt immer nur die zwei Striche an und nie eine Zahl. Warum ist das so?


    Danke für eine Antwort
    Grüße aus der Ahnungslosenecke
    Frank

  • Hi Frank,


    die beiden Striche bedeuten Sekunde! Der eine ' steht für Minute. Die Teiler sind jeweils 60, anders als im Dezimalsystem.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Frank,


    in meiner obigen Antwort habe ich den Dezimalpunkt vergessen zu benennen - ich habe das jetzt nachgeholt ;)
    deine Eingabe N36 43 55.0 W114 13 23.0 ist richtig.


    Die 2 Striche hat Stefan schon erkärt. Die Sonderzeichen bedeuten:
    ° (Bogen-) Grad
    ' Bogen-Minuten
    " Bogen-Sekunden


    Grüsse
    Anton

    Bilder

    • Koordinatenschreibweise.jpg

    macnetz@home Lat-Long: 47° 59' 22" , 10° 9' 16" || 47.9897 , 10.1545
    KMZ2GoogleMaps