Tipp für Motorradfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Tipp für Motorradfahrer um sich den überteuerten Preis für eine Halterung von Garmin zu sparen:


    Einen dieser Fahrrad-Gummizüge um Tank rumspannen und Gürtelclip oben am Tank daran festmachen. Anschließend zwischen Tank und GPSMAP inkl Gummizug ein zugeschnittenes Stück Schaumstoff (vielleicht ein bißchen aushölen) schieben. Hat zusätzlich den Vorteil, dass das GPSMAP dann in der Regel durch die Cockpitverkleidung von Fliegen usw. geschütz ist. Ähnliche Konstuktionen sind natürlich auch möglich.


    Zappa

  • Hallo Zappa,


    verstehe ich das richtig? Einfach nur mit der Gürtelhalterung an einem Gummizug fixieren und was unterlegen? Hast Du das mal probiert?


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die fehlende Fixierung auf der unteren Seite das Gerät während der Fahrt nicht wirklich ruhig liegt.


    Mach doch mal ein Bild ...


    Ich habe mein GPSmap auch gestern bekommen :D und überlege nun wie ich den vernünftig aufs Motorrad bekomme. Die Touratechhalter kosten halt ihr Geld - und ich fahre zum Teil auch veschiedene Motorräder. Deswegen hatte ich an eine Variante mit der Softcasehalterung von GPS24 gedacht.
    Kostet zwar auch - aber das geht noch.


    Hat damit jemand Erfahrung hier?


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    die Fixierung schaffe ich, wie beschrieben, durch den Schaumstoff, den ich unter den Gummizug und das GPSMAP schiebe. Das GPSMAP ist durch den Gürtelclip am rundlichen Gummizug gesichert, der Schaumstoff wird unter dem Gummizug an den Tank gedrückt und das GPSMAP wird durch den Schaumstoff (länglich, über die Maße des GPSMAP hinaus, am besten ein bißchen ausgehöhlt) justiert und gleichzeitig gedämpft.


    Hatte es erst mit Tankrucksack probiert; das GPSMAP wird aber unter der Klarsichtfolie des Tankrucksacks bei sonnigen Tagen so heiß, dass es öfters ausfällt.


    Zappa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt das navi auf dem tank.


    dann kann ich weiterhin meine landkarte in den tankrucksack stecken.


    sinn und zweck des navi ist für mich, dass es direkt im sichtfeld liegt. so bleibt die straße immer im blickfeld und es passiert nix. gerade in einer fremden stadt ist ein navi sehr hilfreich. wenn ich dann alle paar sekunden auf den tank schaue, kann ich schnell mal einem anderen den kofferraum küssen.


    lasst blos das gebastel.


    servus und nix für ungut - oliver

  • Hast Recht! Für die Stadt ist das nichts! Ich fahr aber Motorrad nur aus Spaß und dann ganz sicher nicht in der Stadt!


    Zappa

  • Hallo,
    ich bin nach mehreren Versuchen jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die TT Halterung für mich das beste Ergebnis liefert. Offensichtlich ist die Ablesbarkeit des Displays stark vom Neigungswinkel abhängig. So bei etwa 45 Grad ist das optimal. Außerdem habe ich dann die Stromversorgung vom Bordnetz und bin endlich das leidige Problem mit den Aussetzern los ... :rolleyes:
    Auf dem Tank liegt's doch irgendwie ausserhalb des Sichtfeldes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß nicht. Sind das hier alle Händler die ihre TT-Halterung los werden wollen? Ich habe überhaupt kein Problem das Display auf dem Tank abzulesen. Ist aber auch irrelevant, weil meine Methode nichts kostet und ohne großen Aufwand von jedem einmal ausprobiert werden kann. Wenn es dann nicht gefällt, kann man sich ja immer noch die teuere Halterung kaufen.

  • Zitat

    Zitat von oliver1968@22.08.2004 - 13:48
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt das navi auf dem tank.
    dann kann ich weiterhin meine landkarte in den tankrucksack stecken.
    sinn und zweck des navi ist für mich, dass es direkt im sichtfeld liegt. so bleibt die straße immer im blickfeld und es passiert nix.


    Richtig! Auf dem Tank zu schauen, ist ein erhebliches Risiko!


    Ich kann vor solchen Experimenten nur abraten!


    Kai

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Lieber Kai,


    im Gegensatz zu dir habe ich das mit dem Tank ausprobiert! Die 20 cm machen keinen Unterschied! Das Risiko bleibt gleich! Wenn man auf das GPS schaut ist das länger als eine Sekunde, und dann ist es egal ob ich 20 cm höher oder niedriger kucken muss. Bist du auch einer dieser Händler? Bitte erst testen, dann objektive Statements.


    Zappa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die 20 cm machen keinen Unterschied! Das Risiko bleibt gleich! Wenn man auf das GPS schaut ist das länger als eine Sekunde, und dann ist es egal ob ich 20 cm höher oder niedriger kucken muss.


    Ich bin schon der Meinung dass die 20cm einen Unterschied machen. Wenn man überlegt wie sich das gesamte Blickfeld verhält wenn man auf den Tank und im Gegensatz dazu auf die Gabelbrücke sieht.
    @zappa - Bist Du nicht der Meinung, dass Du, wenn auch unbewusst, mehr sehen könntest wenn dein Navi weiter vorne montiert wäre? (Egal worauf und was das kostet)


    Gruß
    Andreas

  • hallo, ob ein navi auf dem tank oder am lenker montiert macht einen sehr großen unterschied.


    probiert mal folgendes:
    1. schaut mal fünf sekunden auf den tank (wenn ihr euch traut). ihr werdet sehen - lebensgefährlich.
    grund: ich muß den kopf soweit senken, dass ich im weiteren sichtfeld keine wahrnehmund von straßenverkehr haben. der helm schränkt das sichtfeld nach vorne dann soweit, das es für jeden ein blindflug wird. mir ergings wenigstens immer so, wenn ich mit landkarte im tankrucksack gefahren bin.


    2. schaut zum vergleich mal fünf sekunken auf euren lenkerkopf. ihr werdet sehen, dass im im weiteren sichtfeld jede wahrnehmund des straßenverkehrs mitgekommt und sofort reagieren könnt. natürlich nicht ganz so fix, aber wenigstens bekomme ich was mit.


    3. ihr gebt 800eus für ein navi aus und habt dann keine 30-50eus mehr für einen halter. wer soviel geld sinnlos für ein navi ausgibt, sollte sich schon einen halter leisten können. denn, so wirklich braucht das navi auf dem bike keiner. es ist halt ein schönes spielzeug und erleichtert das leben etwas.
    ihr kommt mir bald so vor wie die autofahrer der e-klasse oder fünfer-bmw. 40000eus autos kaufen und dann mit yokohama oder hankok schmalspurreifen rumfahen auf stahlfelgen rumfahren, weil es für die gute sichere bereifung nicht mehr gereicht hat.
    die lebensversicherung ist nun mal der reifen, weil er der einzige kontakt zur straße ist. wer das spart, macht das an der falschen stelle. genauso mit einem vernünftigen halter fürs bike.
    ihr setzt eurer leben aufs spiel, nur weil ihr 25eus sparen wollt.


    mir fehlt da jedliche logik.


    entschultigt bitte den etwas direkten thread. manche mögen sich auf den schlips getreten fühlen - ist mir schon klar. aber, mit dem navi auf dem tank fahren entbehrt(?) jedlicher verantwortung für den straßenverkehr und somit seinen mitmenschen.


    nochmals sorry, aber die worte mußten an dieser stelle mal sein, auch wenns jetzt so richtig eins auf den kopf für mich gibt. ihr wißt alle, ich bin am ende im recht.


    servus - oliver

  • Kein Problem! Ich finde nur, dass das jeder selber einmal ausprobieren sollte! Kostet nichts und macht keinen Aufwand, im Gegensatz zu der Halterung!!!! Außerdem hast du ja schon geschrieben, dass du ein Stadtfahrer bist. Ich fahr bereits die ganze Saison mit der Konstruktion in der Pampa rum, ohne Probleme!


    Zappa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...