Verbesserungsvorschläge/Wünsche beim etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mitlerweile habe ich mich mit meinem Gerät gut eingespielt/angefreundet:D, mir sind aber ein paar Punkte aufgefallen. Im Garmin Forum gibts für die neue etrex x0 Serie noch kein Kundenwunschbereich, ich habs dort mal in nem anderen Bereich gemeldet und um Anlegung eines ebensolchen Bereiches und gleichzeitige Verschiebung meiner dort gesetzen posts gebeten, man weiss ja aber leider nie, ob die die posts auch "freigeben". Gibts bei Euch auch noch Anregungen/Wünsche?

    • falls möglich/noch Reserven vorhanden sind, Prozessorleistung nach oben setzen, da dadurch evtl. ja die vorhandenen Defizite beim Kartenverschieben und langen Routenberechnungen bei längeren Distanzen behoben werden könnten
    • Da dies ja evtl. mehr Strom zieht, einen Batteriesparmodus (Bildschirm schaltet sich aus), wie z. B. beim der Oregon-Serie einführen
    • Routenfarbe bei aktivem Routing wählbar machen, auf der Topo D light mit viel rosa ist die violette Route nicht so optimal
    • Eine Bitte an die Folienhersteller: bringt bitte eine Folie raus, die über die ganze schwarze Fläche geht (also mit Aussparung/Loch für den Stick)
  • Erst mal danke das du dich da so drum kümmerst das für das Etrex alle Informationen geordnet zusammen getragen werden.


    Hat mich in der Kaufentscheidung echt weitergebracht.
    Und ich weiß von meinem alten GPS (Wintec WSG 1000) das man ohne Forum nie auf den Stand gekommen wäre den es jetzt hat (über 25 FW versionen :) )


    Aber ohne da jetzt eine seitenlange Diskussion anzufangn warum wollt ihr alle Folien haben?


    Hatte an meinem Wintec auch keine. Und das Ding war jetzt 3 Jahre beim MTB am vorbau. Und nach diversen stürzen und misshandlungen (z.b. auch als Logger außen am Formel Auto...) hat es zwar paar kratzer aber die stören in keinster weiße. Und das Display ist ablesbar wie am ersten Tag.


    Solche Geräte haben halt mal eine Lebensdauer von 5Jahren +-. Und dann gibts was technisch besserers.


    Aber falls du interesse hast. ich hab noch so Schutzfolie in 80x50mm zum selber ausschneiden. Nutzte ich selber sicher nicht mehr. Schicke ich dir gern gegen Pm... (falls die was hilft).

  • Zitat

    Eine Bitte an die Folienhersteller: bringt bitte eine Folie raus, die über die ganze schwarze Fläche geht (also mit Aussparung/Loch für den Stick)


    Schau mal bei http://schutzfolien24.de nach. Die haben so etwas.
    MfG Burkhart

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die 3m Vikuiti ARMR200 Folien klingen ja nach echter Wundefolie :)


    die haben ja scheinbar grad eine 3 für 2 aktion...


    könnte man mit sammelbestellung vielleicht billiger rauskommen?
    Würde das mal testen


    wobei ich gerade sehe das die Folie als Meterware deutlich billiger wird... selber zuschneiden halt.

  • Danke für den Tip;) Werde mal gleich was ordern:)


    Würdest du nach Aufbringung auch bitte berichten.;)
    Habe auch Interesse an den Folien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routenfarbe bei aktivem Routing wählbar machen, auf der Topo D light mit viel rosa ist die violette Route nicht so optimal




    Ja wo sammer denn? Wo kämen wir hier hin, wenn Garmin solche, auch bei anderen Geräteserien permanent gestellte, Wünsche berücksichtigen würde?

    Wie, Du findest violett nicht so toll lesbar?

    --> Dann geht es Dir so wie mir.

    VG
    Jens

  • Zitat

    Würdest du nach Aufbringung auch bitte berichten.

    Ich hatte die Ausführung ARMR200 geordert. Die Folie ist matt, nicht kristallklar. Soll aber dafür die stärkste Entspiegelung haben. Bei hellen Flächen sieht man eine Art 'flimmern' auf dem Display. Schwer zu beschreiben.
    Vielleicht bestelle ich die Ausführung ADQC27 zum Vergleich.
    Die Aufbringung ist einfach und problemlos. Die Folie bedeckt die ganze schwarze Fläche mit Loch für Joystick. Meterware zurechtschneiden wäre mir zu mühsam bei dem Preis.
    Durch mehrere positive Beiträge in Foren bin ich auf die Folien aufmerksam geworden.

  • Würdest du nach Aufbringung auch bitte berichten.;)
    Habe auch Interesse an den Folien.



    Die o. a. Folie ist angekommen und (schon mit der ersten Folie- sonst verhunze ich beim Aufziehen immer eine) monitiert. Das Loch für den Stick passt, hätte aber ruhig 2-3 mm weiter links und 1 mm weiter unten sein können (nein ich habs passgenau montiert)-beeinträchtigt aber nicht. Schließlich gabs das Loch "umsonst" dazu. Macht einen guten Eindruck auf mich.

    BTW: bin mal gespannt, ob und wann die im Garmin Forum mal meine oben genannten Wünsche einstellen - falls sie dazu willig sind. Nachtrag: ok, sie waren willig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche? Die ADQC27? Wie sieht es da mit der "Reflexminderung" aus?


    Die hab ich auf meinem 78er. Ein bisschen bringt sie glaub schon, das schwarz ist satter im Vergleich zu den Bereichen, wo keine Folie drauf ist. Es spiegelt trotzdem noch, aber damit hatte ich bei dem gerät wirklich nie ein Problem.
    Es wäre was anderes, wenn die Oberfläche des Gerätes dann milchig werden würde bei Lichteinfall und man desswegen nichts mehr sieht...
    Entspiegelung lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man das gerät immer mit Licht betreibt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe eher das Invisible Shield bald eine Folie fürs etrex rausbringt. Anderen Folien traue ich nicht zu wirklich vor scharfen Sachen wie Felskanten ausreichend zu schützen....


    Selbst die Invisible Shield auf meinem Vista HCx hat einen Kratzer bekommen, als mir GPS mal bös abflog..


  • Selbst die Invisible Shield auf meinem Vista HCx hat einen Kratzer bekommen, als mir GPS mal bös abflog..


    Das stimmt mich milde denn mein letzter VistaCX war nach einem Sturz über 50cm vom Esstisch auf die !gepolsterte! Küchenbank ein Totalschaden was mir seitdem (mit neuem VistaCX) bei Bergtouren abseits der Pfade etwas Kopfschmerzen bereitet und doch zur Vorsicht mahnt ;)


    Grüsse
    Christian

  • Dann hattest du einfach verdammt viel Pech. Mein Vista HCx hat mindestens 20 harte Aufschläge hinter sich. Dabei einige die ordentlich Macken ins Gehäuse gesetzt haben. Die Invisible Shield hat nur einen Kratzer abbekommen (plus einen als ich mal absichtlich volle Wucht mit dem Schlüssel drügergezogen hab - aber kaum sichtbar - weil ich dachte das hält die schon aus).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt mich milde denn mein letzter VistaCX war nach einem Sturz über 50cm vom Esstisch auf die !gepolsterte! Küchenbank ein Totalschaden was mir seitdem (mit neuem VistaCX) bei Bergtouren abseits der Pfade etwas Kopfschmerzen bereitet und doch zur Vorsicht mahnt


    Pfeglicher Umgang ist nie verkehrt, aber das ist wirklich ungewöhnlich.


    Ich schätze mal, daß es ein runterfallen aus Brusthöhe auf harten Boden in 9 von 10 Fällen ohne funktionale Schäden übersteht.


    Mein baugleiches Vista hat 2001 sogar einen Motorradsturz überstanden, wobei das Gerät bei 30 km/h auf den Asphalt schlug und sich mitsamt der stramm angeschraubten Halterung verdrehte, da ich es damals noch mit der leidigen Originalhalterung nach vorne überstehend auf dem Lenker montiert hatte. --- Wie auch immer, daß Gerät hatte außer einiger tiefen Riefen in der Kunststoffunterschale keine erkennbaren Schäden und lief noch bis zur Ablösung durch das Vista C.



    schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Symbol offene und geschlossene Kiste für Caches, auf dem Gerät wie auch in BaseCamp (wie beim alten vista HCX)
    Eine Möglichkeit zum löschen der Caches direkt auf dem Gerät, mit Filtermöglichkeit für Parkplatz, Wegpunkt gefunden.... (wie beim alten vista HCX)

    Gruß Siggi

  • Mein baugleiches Vista hat 2001 sogar einen Motorradsturz überstanden,


    Hallo,


    Dieses Qualitätsniveau kenne ich sowohl von meinem IQUE3600 der mittlerweile den 4ten Akku verschleisst als auch von meinem uralt ETrexSummit der beim Zweitbesitzer als BackupGerät noch immer seinen Dienst treu verrichtet.


    Meine Lösung war mir einen refurbished VistaCx zu kaufen in der Hoffnung das zumindest bei der Reparatur ein gewisses Mass an Qualitätskontrolle stattfindet
    Als Backup habe ich ein Smartphone mit Pathaway UND zusätzlich ein gewisses Mass an gesunden Menschenverstand bei der Routenwahl und Wetterbeobachtung - das sollte eigentlich auch in unmarkierten Gelände reichen ;)


    Grüsse
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibts bei Euch auch noch Anregungen/Wünsche?

    • falls möglich/noch Reserven vorhanden sind, Prozessorleistung nach oben setzen, da dadurch evtl. ja die vorhandenen Defizite beim Kartenverschieben und langen Routenberechnungen bei längeren Distanzen behoben werden könnten
    • Da dies ja evtl. mehr Strom zieht, einen Batteriesparmodus (Bildschirm schaltet sich aus), wie z. B. beim der Oregon-Serie einführen
    • Routenfarbe bei aktivem Routing wählbar machen, auf der Topo D light mit viel rosa ist die violette Route nicht so optimal
    • Eine Bitte an die Folienhersteller: bringt bitte eine Folie raus, die über die ganze schwarze Fläche geht (also mit Aussparung/Loch für den Stick)


    5. Eine Tastensperre wäre wieder mal nett. Was ist daran denn so kompliziert?

  • Vielleicht einfach mal im Garmin Forum unter Kundenwünsche etrex x0 Serie posten;)