Navigation nach Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal ein paar Fragen mit möglichen Klärungsversuchen zur Navigation nach Tracks. Anbei 2 Screenshots vom etrex 30. Die 3 blauen Wegpunktfähnchen muss man sich mal wegdenken. Man sieht einen Startpunkt des Tracks, einen Endpunkt, meine derzeitige Position und den magentafarbenen Track selber (Wanderweg als gpx-Route aus dem web heruntergeladen, in Track gewandelt). Auf dem anderen Screenshot habe ich Start- und Endpunkt etwas vergrößert. Der Track läuft in Richtung Startpunkt-grün/weißes Dreieck-Endpunkt.


    - Was bedeutet das grün-weiße Dreieck mit dem nach unten zeigenden Pfeil?
    Könnte das nach Luftlinie der näheste Einstiegspunkt von meiner derzeitigen Position in den Track sein? Bei einem Navigationsversuch nach einem anderen Track tauchte dieses Symbol nicht auf.


    - Wenn die Tracknavigation aktiv ist, wohin zeigt dann die Kompassnadel eigentlich? Auf den Startpunk, den Endpunkt oder das Dreieck der Route? (Ich befinde mich immer noch an meiner derzeitigen Position)


    - Sobald ich auf dem Track ankomme, nehmen wir an auf halben Weg zwischen Startpunkt und Dreieck, leitet mich die Kompassnadel in Richtung Trackverlauf. Ist das richtig?


    - Mal angenommen ich möchte entgegen Trackrichtung laufen, dann müsste ich den Track umdrehen damit die "Kompassleitrichtung" wieder stimmt? Oder erkennt das Gerät das irgendwann und "switcht" selber?


    - Ist das von mir beschriebene Routing nach Track die sogenannte "Trackbackfunktion" von der ich hier schon gelesen habe?


    Viele Fragen, für mich (und andere) aber wichtig bevor ich die erste ernste Tour mache. Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr.


    Grüße+schönes WE
    Volkbrecht

  • Hallo Volkbrecht,


    ich will versuchen, Deine Fragen nach meinem Erfahrungsschatz zu beantworten.


    1.) Das grün-weiße Dreieck markiert einen lokalen Tiefpunkt (von da an gehts wieder bergauf). Lokal höchste Punkte werden mit Pfeil nach oben markiert.


    2.) Die Kompassnadel zeigt immer auf den Trackverlauf.


    3.) Gehst Du den Weg "falsch" herum, erkennt dies das Gerät nicht. Der Weg zum Ziel wird immer länger statt kürzer. Wenn Du eine korrekte Berechnung benötigst, musst Du den Track vorher umkehren.


    4.) "Trackback" ist eine Funktion des Vorgängermodells Etrex vista bzw. Etrex legend. Sie diente zur Anzeige der Entfernung zum Ziel. Ich habe sie nie benutzt, weil sie bei mir nie richtig funktioniert hat; insbesondere bei Rundtouren, wo sich die Wege am Anfang teilweise überschneiden, war die Anzeige nie aussagekräftig.
    Bei der neuen Etrex Serie ist das besser und einfacher geworden, man drückt einfach auf "Go" und schon funktionierts.


    Viele Grüße aus Köln
    von Gewittertier

  • Danke für die Antwort.


    Zitat

    2.) Die Kompassnadel zeigt immer auf den Trackverlauf.


    Wo zeigt die Kompassnadel denn hin wenn ich noch weit vom Track entfernt bin?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 4.) "Trackback" ist eine Funktion des Vorgängermodells Etrex vista bzw. Etrex legend. Sie diente zur Anzeige der Entfernung zum Ziel. Ich habe sie nie benutzt, weil sie bei mir nie richtig funktioniert hat; insbesondere bei Rundtouren, wo sich die Wege am Anfang teilweise überschneiden, war die Anzeige nie aussagekräftig.
    Bei der neuen Etrex Serie ist das besser und einfacher geworden, man drückt einfach auf "Go" und schon funktionierts.



    So so. Und woher weiß das Teil die Richtung, die du gehen möchtest ?

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Wo zeigt die Kompassnadel denn hin wenn ich noch weit vom Track entfernt bin?


    Wenn Du die Tour noch nicht begonnen hast und Dich nicht auf dem Track befindest, dann zeigt die Nadel auf den Trackanfang. Wenn Du den Track während der Tour verlässt (z.B. um eine Abkürzung zu gehen) dann zeigt der Kompass auf den Punkt, wo Du den Track verlassen hast. Die angezeigte Reststrecke erhöht sich dann um die Entfernung zu diesem Punkt. Erst wenn Du den Track wieder triffst ändert sich die Richtungsanzeige und die Reststrecke schlagartig wieder.

  • So so. Und woher weiß das Teil die Richtung, die du gehen möchtest ?


    Bei allen Tracks ist immer eine Richtung vorgegeben. Das Gerät geht davon aus, dass ich den Track vom Start- zum Zielpunkt gehe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci vielmals Gewittertier. Das ist ja dann eine gewaltige Verbesserung zu bisher und für mich ein nicht unwesentliches Kaufargument, da ich meist Rundkurse habe.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • .....4.) "Trackback" ist eine Funktion des Vorgängermodells Etrex vista bzw. Etrex legend. Sie diente zur Anzeige der Entfernung zum Ziel. Ich habe sie nie benutzt, weil sie bei mir nie richtig funktioniert hat; insbesondere bei Rundtouren, wo sich die Wege am Anfang teilweise überschneiden, war die Anzeige nie aussagekräftig.
    Bei der neuen Etrex Serie ist das besser und einfacher geworden, man drückt einfach auf "Go" und schon funktionierts.....


    Hallo 'Gewittertier'


    "Go" = Trackback
    Mit "Go" wird eine Navigation entlang der Trackpunkte ausgelöst. Das ist identisch mit dem was früher als "Trackback" via Menu erreichbar war.
    Im neuen eTrex kann der User vor Aktivieren von "Go" bestimmen, an welchem Ende der Tracklinie sich der Startpunkt befinden soll.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • trailsurfer
    Wie legt man das fest?


    Hallo Volkbrecht,
    ich nehme an, Deine Frage bezieht sich auf das Umkehren eines Tracks.
    Das ist abhängig von der Art der Speicherung.
    Der aktuelle und auch der archivierte Track kann nicht umgekehrt werden.


    Möchte man auf dem aktuellen Track navigieren und Start- mit Endpunkt tauschen, so muss der aktuelle Track zuvor gepspeichert werden. Der gespeicherte Track lässt sich dann drehen. Dazu in den Eigenschaften des gespeicherten Tracks nach unten zu dem Eintrag "Track umkehren" blättern.


    Die archivierten Tracks lassen sich nicht drehen, auch wenn diese als Favoriten gekennzeichnet sind. Die Frage nach dem "Warum" sollte man an Garmin richten.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Trailsurfer.


    Wie man gespeicherte Tracks (Die Tracks im Trackmanager unterhalb der Menüpunkte "Aktueller Track" und "Archivierte Tracks") umkehrt weiß ich. Habe ich nicht deutlich genug geschrieben. Einfach antippen und im dann erscheinenden Menü "umkehren" wählen und unter neuem Namen speichern.


    Wie ich dich verstehe, muss es aber auch möglich sein "Zieleingabe", "Tracks" zu wählen, dann auf einen gespeicherten Track zu klicken und in der dann erscheinenden Karte, wo auch "Go" zu lesen ist, die Start- und Zielpunkte zu vertauschen:


    Zitat

    Im neuen eTrex kann der User vor Aktivieren von "Go" bestimmen, an welchem Ende der Tracklinie sich der Startpunkt befinden soll.


    Und das bekomme ich nicht hin. Oder muss ich doch erst im Trackmanager den gewünschten Track umkehren? Habe Firmware 2.2 drauf.


    Grüße
    Volkbrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volkbrecht,


    das Umkehren eines Tracks geht nur so, wie bis hierher festgestellt.


    Nach Zieleingabe und Auswahl von Tracks erhalte ich keine zustätzlichen Möglichkeiten zur Trackumkehr.


    V2.2 und V2.4 sind da vermutlich identisch. Habe ich aber nicht ausprobiert.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android