Beiträge von Jennerwein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Na ja, Garmin mischt ja selber bei den Smartphones mit.

    Ich darf nur daran erinnern, dass sich Garmin Navigon einverleibt hat. Und die Navigon Entwickler entwickeln jetzt schwerpunktmäßig Handy Software. Aber auch bei herkömmlichen Autonavis macht sich der Navigon Einfluss schon positiv bemerkbar. Also ich sehe da Garmin noch nicht am Sterben.

    Am besten, Du vergisst die Werte aus dem Trip Computer einfach. Wenn es schon bei Entfernungen Abweichungen von Hunderten von % gibt, warum sollen da Werte stimmen, die noch etwas komplizierter sind.

    Wieso? Wenn eine der bisherigen Fehler (evtl. - wissen wir ja noch nicht) behoben ist, so sind wir dem Idealzustand schon näher, oder? Was ist an der Aussage falsch?



    Wenn man das philosophisch sieht, hast du sicher recht. Auf der anderen Seite könnte man nach deiner Aussage den Einduck haben, dass wir dem Idealzustand schon ziemlich nahe sind. Und das sehe ich überhaupt nicht so.

    Und ich danke dir für deinen Einsatz, der sicher nicht umsonst war. Das meine ich wirklich ernst.


    Ist zwar OT, aber trotzdem.
    Da muss nichts gefixt werden. Such dir doch einfach kleinere Wegpunkte aus, hat Garmin doch dabei. Oder erstelle dir deine eigenen Wegpunkte.

    Z.B. hatte ich mir kleine runde Punkte in allerlei Farbe erstellt. Viele Farben passen aber nicht zu verschiedenen Karten, da die Farben dort schon oft vorhanden sind. Nun habe ich nur noch blaue und rote im Programm.

    Nick



    Also bitte. Wenn Wegepunktsbezeichnungen ( ich meine die Bezeichnungen, nicht die Punkte selbst) verdeckt werden, und zwar an Stellen, wo genügend Platz da wäre, ist das nicht sauber programmiert. Und da muss nichts gefixt werden ? Ich nehme an, du bist kein Programmierer. Im übrigen benutze ich nicht nur selber erstelle Routen. Und die würde ich ja nicht ändern wollen.

    Da hat eine Punkt z.B. die Bezeichnung W101hl ( also am W101 halb links abbiegen) und das hl wird verdeckt, geht eine Info verloren.

    Aber ich wäre dir für einen Tipp unendlich dankbar: Wenn ich einen Track in eine Route wandle, wie schaffe ich es dann, dass diese ohne Fahnen dargestellt wird. Kleine runde Punkte wären ja ok, nur diese Fahnen nicht.


    Wenn die neue FW das hält, was sie verspricht, so nähert sich das eTrex 30 dem Idealzustand weiter an.



    Da habe ich schon bessere Witze gehört.

    3 Beispiele: Bei der Routennavigation werden die Wegepunktbezeichnungen teilweise von diesen saublöden Fahnen verdeckt.

    Trip Computer: Wenn ich 10 km gehe, werden manchmal 100 km angezeigt.

    Richtungspfeil bei Tracknavigation: Eine Katastrophe, selbst ohne Kompass.

    Und das soll jetzt alles gefixt sein ?


    Gefunden habe ich bei Satelliten auch den Punkt "Fahrtrichtung".

    Mit dieser Einstellung habe ich heute auf den letzten 50 km noch keinen Aussetzer des Kompass gehabt. Vielleicht könnt ihr mal prüfen ob ihr mit dieser Einstellung den gleichen positiven Effekt erzielt.



    Nö, leider nicht. Die stand bei mir auf Fahrtrichtung. Hast Du das getestet mit dem Fahrrad, zu Fuss, im Stillstand, bei der Routen- oder Tracknavigation ? Den Ärger habe ich zu Fuss bzw. im Stillstand.

    OT ... die neue Tracknavigation hat durchaus Vorteile, zu sehen im Menüpunkt "Aktive Route":



    Glaube ich schon. Nur: Die Hauptaufgabe einer Tracknavigation sehe ich in der Navigation, will heißen: Ich will einen Richtungspfeil sehen, der zeigt, in welche Richtung ich zu gehen habe. Und mit diesem komme ich überall hin, nur nicht ans Ziel. Aber Du hast ja auch geschrieben: OT ;)

    Aber ein Einsteigergerät ist und bleibt ein Einsteigergerät. :)



    Gibt es überhaupt ein neues Gerät von Garmin, bei dem die Tracknavigation ordentlich funktioniert ? Bei den alten Cx hat es ja geklappt. Aber das ist wieder mal ein typischer Fall von katastrophaler Verschlimmbesserung.

    Dass die Umwandlung in eine Luftlinienroute gut funktioniert, glaube ich dir gerne. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass der Anwender erst mal rumbasteln muss. Ganz abgesehen von den sinnlosen Stecknadeln, die sich nicht ausblenden lassen.

    Jo, da schreibe ich demnächst was. Erstaunlicherweise gibt es dort noch keinen Thread für die Tracknavigation., scheinbar nutzt die niemand ausser mir.

    Es nerven ja auch noch andere Sachen, z.B. dass bei der Routennavigation, die im Prinzip hervorragend funktioniert, die Wegepunktbezeichnungen teilweise von diesen saublöden Fahnen verdeckt werden, so dass sie nicht mehr vollständig zu lesen sind.

    Das darf man alles nicht so eng sehen. Wenn ich einen Track von sagen wir 10 km gehe, zeigt der Tripcompter öfters mal an, dass ich 70 km gegangen bin. Insofern bist du noch ganz gut bedient.

    Ich bleibe bei meiner Meinung: Bei der neuen eTrex Serie funktioniert doch so einiges deutlich schlechter als bei der Hxc Serie.

    Und ich trauere der alten Tracknavigation nach. Da man jedoch vergleichsweise wenig Klagen darüber hört, vermute ich, dass kaum jemand diese Navigation nutzt. Selbst bei vom Gerät aufgezeichneten Tracks ist sie schlichtweg unbrauchbar. Oder mein Gerät ist defekt, glaube ich aber eher weniger.