Straßennavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Den Abbiegehinweis als extra Darstellung wie bei den alten eTrexen gibt es nicht mehr. Es wird nur die Kartendarstellung vergrößert.


    Wenn ich das auf Screenshots richtig gesehen habe, enthält die vergrößerte Kartendarstellung aber auch die weißen Pfeile mit dem Abbiegeverlauf und ist insofern gleichwertig, oder vermißt Du da etwas?


    Was mich noch interessieren würde, ob die neuen Modelle noch die alten Macken haben und alle Empfehlungen für Autoroutinmg mit City Navigator weiterhin gelten?


    1. automobile Navigation nur nach kürzere Zeit sinnvoll,


    2. Fernstraßen/Autobahn vermeiden wegen bekanntem "Autobahn-Bug" unbrauchbar,


    3. Kehrtwenden vermeiden mit bekannten Nebenwirkungen auf Serpentinen mit Abzweigungen in einer Kehre.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich bin doch nicht allein. :danke:


    Ganz bestimmt nicht. Auch ich benutze meinen alten Etrex Vista Hcx häufig im Auto.
    Siehe http://www.flickr.com/photos/neuwerk (Lässt sich sicher ändern für die neuen Etrexe)


    Praktisch, handlich, er ist schnell anzubringen und man den Etrex immer dabei. Meistens benutze ich die
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    mit "kürzere Strecke" und "bessere Route" Das Routing ist nicht schlecht! wie ein Vergleich mit meinem Streetpilot und neuester Karte zeigt. Manchmal muß man auch seinen eigenen Willen durchsetzen, wie bei allen Navis!
    Diese Karte ist auch in der Stadt als "Fußgänger" oder auch mit dem "Fahrrad" sehr gut geeignet.


    Gruss Neuwerk

  • Praktisch, handlich, er ist schnell anzubringen und man den Etrex immer dabei.


    darf man fragen wie du den im auto fest machst?
    Überlege gerade wie ich meinen etrex 30 sinvoll befestige...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • darf man fragen wie du den im auto fest machst?
    Überlege gerade wie ich meinen etrex 30 sinvoll befestige...


    ja, es handelt sich dabei um eine Magnethalterung, befestigt am Lüfterschlitz. Meinen Vista Hcx halte ich nur dran und er hält!, (Ohne weitere Befestigung)
    siehe auch mein Link oben.
    Wie das mit den neuen Etrexen ist, müsste man ausprobieren, sicherlich finden sich auch hier Möglichkeiten.
    Gruß
    Neuwerk

  • hm ja die lüfterschlitz befestigungen find ich nicht so schön.
    sind mir zu spaxig. und ne aktive kühlung oder heizung brauchen die geräte ja zum glück nicht :huh: Wobei eine aktive kühlung so manchem smartphone nicht schaden würde.


    vielleicht kommt das teil einfach über die tank anzeige da störts nicht

  • hm ja die lüfterschlitz befestigungen find ich nicht so schön.
    sind mir zu spaxig. und ne aktive kühlung oder heizung brauchen die geräte ja zum glück nicht :huh: Wobei eine aktive kühlung so manchem smartphone nicht schaden würde.


    vielleicht kommt das teil einfach über die tank anzeige da störts nicht


    Heizung/ Kühlung kann ich linksseitig abschalten. Wackelig ist es absolut nicht.
    Ich finde, es ist optimal (Für mich) plaziert.
    Aber jeder kann ja seine Fantasie spielen lassen. Habs ja auch so gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halterung im Auto?
    Ich nutze im Golf die Halterung, die schon vorhanden ist: die Getränkebehälterhalterung. Da die Haltearme mit rutschhemmendem Kunststoff ausgestattet sind, halten sie mein etrex 30 im unteren Viertel erstaunlich fest.
    Das drücken der Knöpfe geht so nicht, dafür sitzt es nicht fest genug und ich nehme es bei Bedarf in die Hand. Aber Ziel eingeben oder Route auswählen mache ich ja sowieso, wenn das Auto noch steht.
    Während der Fahrt zeigt es mir den Weg, da drücke ich eh nicht daran herum.


    Das alles geht erstaunlich gut und aus der Notlösung scheint eine Dauerlösung zu werden. Jedenfalls solange ich noch keine mir passende Halterung ohne viel Gedöns gefunden habe und die Suche danach ist nicht sehr intensiv.;)

  • Überlege gerade wie ich meinen etrex 30 sinvoll befestige...


    Wie wär's denn mit der Marinehalterung, zu finden in der Garmin Produktbeschreibung für's eTrex, unter Zubehör.


    Beim Vorgängermodell gab es noch KFZ-Halterungen, die so hießen. Mein Vater benutzt so ein Teil links über dem Lenkrad auf der Konsole.


    Im Grunde geht es auch mit universellen Halterungen für Mobiltelefone, vgl. neuwerks Fotos. Wenn man will, kriegt man die auch an anderer Stelle plaziert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Apropos- ich nutze das Teil auch ab und an im PKW- ich hab nur darauf hingewiesen, dass es für schwerpunktmäßigen PKW Einsatz besser geeignete Systeme gibt- aus meiner pers. Sicht;)


    Ich habe ne Brodit Lüftungsgitterhalterung installiert, worauf sich eine ein 4- Krallenhalter befindet, auf dem ich ggf. verschiedene gerätespezifischen Halter verwenden kann. Für den etrex nehme ich nen einfachen Klemmbackenhalter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Apropos- ich nutze das Teil auch ab und an im PKW- ich hab nur darauf hingewiesen, dass es für schwerpunktmäßigen PKW Einsatz besser geeignete Systeme gibt


    Hallo Volker,



    wir sind da einer Meinung: das eTrex ist ergonomisch und funktional nicht als Autonavigationsgerät ausgelegt und rein für diesen Zweck nicht das Optimum. Schon weil das Gerät klein und langsam ist, und für die Bedienung in der Hand ausgelegt, und nicht für die Eingabe von vorne.


    Oft wird jedoch der Eindruck erweckt, das Autorouting im eTrex wäre schlechter als das anderer Navigationsgeräte, oder es fehlen wichtige Funktionen, die man doch mehr oder weniger braucht. Meine Erfahrung ist, daß die berechneten Routen oft sogar besser sind als bei ausgeweisenen Autogeräten, die einen notorisch auf Schnellstraßen und Autobahn lenken, statt in fast der gleichen Zeit eine Abkürzung mit nicht selten wesentlich weniger Kilometern zu berechnen. Bei vielen Autogeräten sind die Anweisungen links halten oder rechts 'rausfahren nicht so schlüssig wie bei den Handgeräten. Außerdem gibt es bei den Textanweisungen nicht die sinnberefreiten Ansagen vieler Straßengeräte ("jetzt lange geradeaus fahren etc.").


    Es ist halt ein recht universelles Handgerät, außer zum Wandern ideal auch auf dem Fahrrad oder Motorrad. Man kann damit auch komplexe vorgeplante Touren abfahren, was nicht viele Geräte unterstützen. Wenn man ein eTrex hat und nicht gerade Berufskraft- oder Lastwagenfahrer ist, kann man oft auf ein zweites Autogerät verzichten*).


    Abgesehen davon hatte ich auch nie das Gefühl, statt des eTrex ein "spezielles" Rennrad- oder Motorradnavi haben zu müssen.



    Dir noch einen schönen Abend


    Andreas


    *) Das hängt natürlich immer von individuellen Bedürfnissen und Faktoren ab. Wem ein eTrex zu fummelig ist, oder wer nur 10 cm unter der Nase was erkennt, dem sollte man nicht einreden, es auch im Auto einzusetzen.

    Garmin on bike user since 2001

  • ja die marinehalterung ist nett. Aber die original garmin sachen find ich einfach unverschämt teuer.


    und die alu lüftergitter in meinem Bugatti will ich nicht verkratzen.
    nein im ernst.
    ich habe das etrex zum MTB fahren und geocachen. aber ich finde das es im Auto gar keine so schlechte Figur macht.
    Ich brauche das im Auto eh nur extrem selten. Aber wenn man mal wo ist wo man sich echt nicht auskennt find ichs gut.
    Außerdem ist es eine gute Warnung bei blitzern...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BTW: Welche Karten verwendet ihr eigentlich zur Straßennavigation?
    Kann man dazu OSM verwenden (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map), oder muss es City Navigator NT sein?


    ja, Du kannst diese Karte auch alleine verwenden. Auch ohne die CN.
    Besonderheiten hierbei:
    -die Adresssuche ist nur eingeschränkt möglich, siehe unter dem obigen Link unter "Featurewünsche-Karte-Sonstiges"
    Eine eigene Wegpunktliste und alle POI´s sind uneingeschränkt anwendbar.


    Neuwerk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Abbiegehinweis als extra Darstellung wie bei den alten eTrexen gibt es nicht mehr.
    Es wird nur die Kartendarstellung vergrößert. Wenn man sich ein Datenfeld entsprechend einrichtet, bekommt man auch die Entfernung bis zum Abbiegen angezeigt.


    Das ist der größte Mist. Die Abbiegehinweise als extra Darstellung gibt es schon noch, allerdings wechselt das Etrex nicht mehr automatisch zwischen Karte und Abbiegehinweis hin und her. Bei der neuen etrex Serie wurde echt vieles verschlimmbessert.

  • Welche Karten verwendet ihr eigentlich zur Straßennavigation?


    Straßennavigation hat eine recht große Bandbreite, letztlich vom Fußgänger über Radfahrer bis zum Auto und Motorrad.


    Zum Auto- und Motorradfahren benutze ich die City Navigator in Verbindung mit den beschriebenen Routingeinstellungen. Dito zum Rennradfahren.


    Als Fußgänger oder Offroad beziehungsweise auf Nebenwegen benutze ich oft Luftlinienrouten in Verbindung mit einer Topo Karte. Je nach Einzelfall und lokaler Abdeckung kann man hier auch routingfähige OSM verwenden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen habe ich ein etrex 30 geordert, erhalten und bespielt :)
    Danke für eure Erläuterungen! Das Thema Straßennavigation war für mich kaufentscheidend (sonst hätte ich es beim eTrex H belassen können).


    Hier ein paar Screenshots für alle, die (noch) kein eigenes Gerät zum Ansehen haben. Man sieht, dass der Abbiegepfeil sehr groß ist. Manchmal sogar etwas zu groß, aber nichts ist perfekt. Die Karte ist OSM.