Straßennavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, Leute!
    Straßennavigation ist vielleicht nicht die hauptsächliche Verwendung eines Etrex, dennoch würde ich gerne wissen, welche Routenoptionen es da gibt.
    Kann man z.B. Autobahnen verbieten, zwischen kürzesten und schnellstem Weg wählen etc.? Reine Auto-Navis bieten da ja eine Menge.
    Da ich (noch) kein x0 habe, kann ich es nicht selbst ausprobieren. Wäre nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

  • Hier hab ich mal die Menüs abgeklappert:


    Routenpräferenz:
    -Luftlinie
    -Kürzere Zeit
    -Kürzere Strecke


    Route berechnen für:
    -Auto/Motorrad
    -Fußgänger
    -Fahrrad


    Vermeidung einrichten:
    -Kehrtwenden
    -Mautstraßen
    -Fernstraßen/Autobahnen
    -Ungeteerte Straßen
    -Fahrgemeinschaftsspuren(Was ist das?)


    Aber mal ehrlich, ich hab das Gerät jetzt 3 Wochen. Zur Autonavigation taugt es glaube ich nur beschränkt. Meine Meinung.

  • Danke für die Liste!

    Zur Autonavigation taugt es glaube ich nur beschränkt. Meine Meinung.


    Was funktioniert denn nicht so gut, wie man es vom Auto-Navi gewohnt ist?
    Vermutlich kann man die Kartendarstellung knicken, weil das Display kleiner ist. Aber es gibt doch eine (Abbiege-)Pfeildarstellung, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich danke dir, mein Bruder hat das auch gebraucht. Kurz gesucht und hier gefunden. Super Forum bzw. Board.
    Und einen guten Wohnungsfinderkonnte ich hier ausmachen.

  • Ich war im Außendienst tätig mit jählichen Fahrleistungen von um die 86.000 km. Nur mit dem Navigationssystem Brain und Papierkarten, die ich aber für mein Gebiet mit den Jahren auch immer weniger benötigte.
    Auf Grund von Medikamenten habe ich nun Schwierigkeiten, mich in unbekanntem Stadtverkehr mit Karte schnell zu orientieren.
    Das etrex 30 unterstützt mich nun in solchen Fällen. Und das absolut ausreichend und unauffällig. Und ist mit einem Handgriff in der Tasche, wenn man das Auto verlässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, den etrex 20/30 kann man mit zusätzlicher (CN NT) Karte zur PKW Navigation nutzen. Allerdings eher Navigation pur: keine Sprachausgabe, kein Fahrspurassi, kein reality view, kein TMC, keine Alternativroute...und das Display wäre mir pers. dafür zu klein.

    Wer das Teil vorwiegend zur PKW Navigation nutzen will, sollte besser auf nen PNA der Nüviserie oder eines anderen Herstellers zurückgreifen.

  • Zitat

    Was funktioniert denn nicht so gut, wie man es vom Auto-Navi gewohnt ist?


    Betrifft die Bedienung:


    Ein Auto-Navi ist so gestaltet das es von den allermeisten Leuten intuitiv zu bedienen ist. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Habe mittlerweile mein zweites. Eine Anleitung war eigentlich nie nötig.


    Das etrex 30 habe ich jetzt ca. 3 Wochen. Auf Anhieb erschließt sich da jetzt nicht unbedingt alles. Und die Anleitung klärt eigentlich nur Oberflächlich auf. Ohne Forum biste aufgeschmissen.


    Das etrex selber finde ich nicht schlecht! Du musst nur selber von Dir wissen ob Du "frickeln" oder was idiotensicheres haben möchtest.


    Grüße
    Volkbrecht

  • Du musst nur selber von Dir wissen ob Du "frickeln" oder was idiotensicheres haben möchtest.


    Für's Auto habe ich ein schönes Becker; das ist wirklich sehr simpel zu benutzen.


    Das Becker benutze ich seit diesem Jahr auch mit dem Motorrad (in einer Schutzhülle). Dazu ist es mir aber zu klobig, und der Stromanschluss muss verkabelt werden. D.h. jedesmal, wenn ich das Mopped abstelle, muss der Kabelkram ab und alles in eine Tasche zum Mitnehmen gepackt werden. Später alles wieder rückwärts. Beim Tanken spare ich mir das Gedöns schon, in der Hoffnung, dass es eventuellen Langfingern auch zu umständlich ist :rolleyes:


    Vor dem Becker habe ich lange Jahre ein Etrex H benutzt. Das ist mit einem Handgriff abgenommen und passt in die Jackentasche. Nur finde ich damit in fremden Gegenden natürlich keinen direkten Weg zum Ziel; das gibt immer ein ziemliches Zick-Zack. Ist beim Moppedfahren nicht unbedingt ein Nachteil, aber manchmal soll es zum Sonnenuntergang doch zügig nach Hause gehen (besonders, wenn es weit ist).


    Nun möchte ich gerne die Vorteile beider System verbinden, wobei ich auf den Komfort des Becker zumindest teilweise verzichten kann. Funktionieren soll es allerdings schon; nützt ja nichts, wenn mich das Gerät nicht so lotst, wie ich es möchte. Was ich in diesem Thread gelesen habe, stimmt mich aber zuversichtlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo ich gerade so schön am Schreiben bin; da ist noch eine Sache, weshalb mir ein Etrex lieber ist als das Becker:
    Oft steuere ich Orte an, die nicht direkt auf einer Straße liegen. Z.B. einen Leuchtturm, der ein paar hundert Meter abseits liegt. Das Becker murmelt dann nur etwas von "Nicht kartografiert" oder so. Am Ende stehe ich irgendwo in einem Dorf und muss das Etrex zücken, um anzukommen.


    Auf der anderen Seite lasse ich mir vom Becker gerne Alternativrouten anzeigen, um eine schöne Strecke zu wählen. Das bietet das x0 nicht, wie ich hier gelesen habe. Vielleicht doch vorher die Route am PC planen? Hmm... sieht wieder mal so aus, als könne man nicht alles haben...

  • ... keine Sprachausgabe, kein Fahrspurassi, kein reality view, kein TMC, ...


    Wer soweit ist, dass er einen Fahrspurassistenten braucht, sollte sich wirklich ein reines Autonavi holen. Mit einem sehr großem Display, am besten Frontscheibengröße.

  • Hallo Leute,
    noch eine weitere Frage zur Routingfunktion.
    Die alte Etrex Serie gab bei den Abbiegehinweisen immer die Entfernung mit an - kann die neue das nicht?


    Viele Grüße
    Desertfox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Abbiegehinweis als extra Darstellung wie bei den alten eTrexen gibt es nicht mehr.
    Es wird nur die Kartendarstellung vergrößert. Wenn man sich ein Datenfeld entsprechend einrichtet, bekommt man auch die Entfernung bis zum Abbiegen angezeigt.

    Mike (mike_hd)

  • Hi Mike,
    danke für die Rückmeldung. Du meinst: Dist bis zum Nächsten?


    Desertfox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Abbiegehinweis als extra Darstellung wie bei den alten eTrexen gibt es nicht mehr.
    Es wird nur die Kartendarstellung vergrößert. Wenn man sich ein Datenfeld entsprechend einrichtet, bekommt man auch die Entfernung bis zum Abbiegen angezeigt.


    Sieht die Grafik vor dem Abbiegen so schematisch aus, dass ein sehr kurzer Blick auf das Display genügt?
    Ein Screenshot wäre super!

  • Allerdings eher Navigation pur: keine Sprachausgabe, kein Fahrspurassi, kein reality view, kein TMC, keine Alternativroute...und das Display wäre mir pers. dafür zu klein.


    Navigation pur ohne Gelaber ist genau das, was ich bei den Handgeräten immer geschätzt habe. Manche Einbaugeräte haben noch weniger, keine Kartendarstellung, nur die Ansage und einen Pfeil.


    Mit dem Display und den Tasten mag nicht jeder gleich klarkommen. Dafür kann man das Gerät mitnehmen und die Aufzeichnung zu Fuß fortsetzen, nötigenfalls auch auf OSM oder Topos umschalten. --- Ist halt eine universelle Art der Navigation, ohne Bells & Whistles.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich finde das Routing auf den OSM karten gar nicht mal so schlecht.
    einzig welcher ton bei welchem ereignis kommt ist teils ein wenig willkürlich.


    muss ich mal noch rausfinden was was macht.


    zum autofahren wäre nur ein guter halter empfehlenswert. Das das display recht klein ist sollte es nicht zu weit weg sein.

  • Navigation pur ohne Gelaber ist genau das, was ich bei den Handgeräten immer geschätzt habe. Manche Einbaugeräte haben noch weniger, keine Kartendarstellung, nur die Ansage und einen Pfeil.


    Mit dem Display und den Tasten mag nicht jeder gleich klarkommen. Dafür kann man das Gerät mitnehmen und die Aufzeichnung zu Fuß fortsetzen, nötigenfalls auch auf OSM oder Topos umschalten. --- Ist halt eine universelle Art der Navigation, ohne Bells & Whistles.


    Ich bin doch nicht allein. :danke: